| Konzept: Kleinrad-Drehgestell im Niederflur-Teil | Niederfluranteil: 60% - 70% |
| Hersteller | Typ | Achsfolge | Baujahre | Auslieferungsort | Anzahl |
|---|---|---|---|---|---|
| ACM Vevey / Duewag / BBC | Be 4/6 Be 4/6 -> Be 4/8 |
B'+2'B' B'+2'+2'B' |
01.1984 07.1987 - 08.1989 1995 - 1997 2001 |
► Genf |
1 23 20 2 |
| GEC Alsthom / ACM Vevey / Duewag | TFS2 | B'2'+B' | 1991 1998 |
St. Etienne |
15 20 |
| Leipziger Fahrzeugservice-Betriebe (LFB) | NGTW6 "Leoliner" | Bo'+2'Bo' | 2003 | ► Leipzig |
2 |
| LEOLINER Fahrzeug-Bau Leipzig (LFB) HeiterBlick |
NGTW6L "Leoliner" | Bo'+2'Bo' | 2005 - 2008 2010 - 2011 |
► Leipzig |
30 18 |
| LEOLINER Fahrzeug-Bau Leipzig(LFB) | NGTW6H "Leoliner" | Bo'+2'Bo' | 2006 - 2007 | ► Halberstadt |
5 |
| Konzept: Vollwertige Drehgestelle an den Wagenenden und Lauffahrwerke im Mittelteil | Niederfluranteil: 59 - 87% |


| Hersteller | Typ | Achsfolge | Baujahre | Auslieferungsort | Anzahl |
|---|---|---|---|---|---|
| GEC Alsthom | TFS2 | B'+2'+B' | 1987 - 1997 | Grenoble |
53 |
| FIAT Ferroviaria | Reihe 5000 | B'+2+B' | 1988 - 1989 | Turin |
54 |
| SOCIMI / AEG SOCIMI/Fiore / AEG |
Reihe 9000 | Bo'+2+Bo' | 1990 - 1992 1992 / 2004 |
► Rom |
33 8 |
| GEC Alsthom | TFS2 | B'+2'+B' | 1992 - 1997 | Paris [T1] & [T2] |
35 |
| ČKD | ► RT6N - Prototyp | Bo'+2+Bo' | 1993 | ► Praha |
1 |
| DUEWAG/CAF / Siemens | GT6-70D/N | Bo'+2+Bo' | 1993 - 1999 | ► Valencia |
25 |
| GEC Alsthom | TFS2 | B'+2'+B' | 1994 | Rouen |
28 |
| DUEWAG/CAF / Siemens Sorefame / Siemens |
GT6-70D/N | Bo'+2+Bo' | 1995 | ► Lisboa |
6 4 |
| DUEWAG / ABB/Siemens | GT6-70D/N | Bo'+2+Bo' | 1995 - 2005 | ► Karlsruhe |
45 |
| Bombardier / Kiepe | K4000 / FLEXITY Swift |
Bo'+2+Bo' | 1995 - 1999 2002 |
Köln |
120 4 |
| ČKD | ► RT6N1 | Bo'+2+Bo' | 1996 | ► Brno |
4 |
| ČKD | ► RT6N1 | Bo'+2+Bo' | 1996 | ► Praha |
4 |
| ČKD / DUEWAG / Siemens | ► RT6S - Prototyp | Bo'+2+Bo' | 1997 | ► Liberec |
1 |
| ČKD ČKD / H. Cegielski |
► RT6N1 | Bo'+2+Bo' | 1997 1998 |
► Poznań |
5 5 |
| Konstal / Elin EBG | 116N - Prototyp 116Na 116Na/1 |
Bo'+2+Bo' | 1998 1998 1999 - 2000 |
Warszawa |
1 2 26 |
| Fiat Ferroviaria | CITYWAY I (Reihe 9100) |
Bo'+2+2+Bo' | 1998 - 1999 | Rom |
28 |
| Bombardier / Kiepe | CR4000 / FLEXITY Swift |
Bo'+2+Bo' | 09.1998 - 1999 | London-Croydon |
24 |
| DUEWAG / Siemens | GT8-70D/N | Bo'+2++2+Bo' | 02.1999 - 2003 | ► Karlsruhe |
25 |
| Bombardier / ADtranz Bombardier Bombardier |
A32 / FLEXITY Swift | Bo'+2+Bo' | 1999 2002 2008 - 2009 |
Stockholm |
12 10 9 |
| ALSTOM | ► CITADIS TGA 301 TGA 301 -> TGA 401 |
Bo'+2+Bo' Bo'+2++2+Bo' |
07.1999 - 2002 2002 - 2003 |
Montpellier |
30 |
| Bombardier / Kiepe | ► FLEXITY Classic | Bo'+2+Bo' | 12.1999 - 2000 2003 |
► Kraków |
14 12 |
| ALSTOM Konstal | NGd99 | Bo'+2+Bo' | 1999 - 2000 | Gdańsk |
4 |
| Kinki Sharyo | HB Series | 1999 - 2000 | Jersey City, NJ Newark, NJ |
73 | |
| ALSTOM | ► CITADIS TGA 301 | Bo'+2+Bo' | 03.2000 - 01.2001 | Orléans |
22 |
| ALSTOM Konstal | 116Nd | Bo'+2+Bo' | 2000 - 2001 | Tramwaje Śląskie |
17 |
| Kinki Sharyo | LF LRV | Bo'+2+Bo' | 2001 - 2005 | San Jose, CA |
100 |
| ALSTOM | ► CITADIS TGA 301 TGA 301 -> TGA 401 |
Bo'+2+Bo' Bo'+2+2+Bo' |
2001 - 2002 2007 - 2008 |
Dublin |
26 |
| Alna Koki | Little Dancer L | (1A)'+2+(A1)' | 2002 | Kochi |
1 |
| CAF | GT6-70D/N | Bo'+2+Bo' | 2002 | ► Bilbao |
7 |
| Bombardier | FLEXITY Swift / A32 | Bo'+2+Bo' | 2002 - 2003 | Alphen a/d Rijn |
6 |
| Bombardier | FLEXITY Swift | Bo'+2+Bo' | 2002 - 2004 | Istanbul |
55 |
| Bombardier | FLEXITY Swift | Bo'+2+Bo' | 01.2003 - 2006 | Minneapolis, MN |
27 |
| ALSTOM | ► CITADIS TGA 401 | Bo'+?+?+Bo' | 02.2003 - 2003 | Dublin |
14 |
| Siemens | S70 | Bo'+2+Bo' | 05.2003 - 2004 | Houston, TX |
18 |
| Siemens | S70 | Bo'+2+Bo' | 10.2004 - 2005 | San Diego, CA |
11 |
| Bombardier / Kiepe | FLEXITY Swift / K4500 |
Bo'+2+Bo' | 2005 - 2007 | Köln |
69 |
| Siemens | S70 | Bo'+2+Bo' | 06.2006 - 2007 2010 01.2016 - 2016 |
Charlotte, NC |
16 4 22 |
| Changchun Railway Vehicle Co., Ltd. (CRC) / Elin EBG | Bo'+2+Bo' | 2006 | Changchun |
40 | |
| Kinki Sharyo | LF LRV | 2006 - 2008 | Phoenix, AZ |
50 [50] |
|
| Kinki Sharyo / Mitsui USA | LF LRV | 2006 - 2008 | Seattle, WA |
35 | |
| Bombardier / Solaris / Kiepe | ► FLEXITY Classic | Bo'+2+Bo' | 09.2007 - 04.2008 | ► Kraków |
24 |
| Bombardier / Solaris / Kiepe | ► FLEXITY Classic | Bo'+2+Bo' | 2007 | ► Gdańsk |
3 |
| URAC | Bucur LF | B'+2+B' | 2007 | București (Bukarest) |
1 |
| Stadler | Tango Be 6/10 | Bo'+2+Bo'+2+Bo' | 2008 - 2009 07.2011 - 2012 03.2015 - 08.2016 |
Basel (BLT) |
4 15 19 |
| Белкоммунмаш (Belkommunmash) | БКМ 84300М | Bo'+2+Bo' | 2008 2010 - 2011 |
Минск (Minsk) |
1 4 |
| Siemens | S70 | Bo'+2+Bo' | 02.2009 - 2009 09.2014 - 2015 |
Portland, OR |
22 18 |
| ALSTOM | CITADIS TGA 301 | Bo'+2+Bo' | 09.2009 - 2011 | Istanbul |
37 |
| Siemens | S70 | Bo'+2+Bo' | 10.2009 - 2010 | Norfolk, VA |
9 |
| Siemens | S70 | Bo'+2+Bo' | 06.2010 - 2013 |
Salt Lake City, UT |
77 [96] |
| Changchun Railway Vehicle Co., Ltd. (CRC) / Elin EBG | Bo'+2+Bo' | 11.2010 - 2012 | Mashhad |
60 | |
| УКВЗ (UKVZ) | 71-631 | Bo'+2+Bo' | 05.2011 11.2013 11.2014 - 12.2014 |
St. Petersburg |
1 3 8 |
| URAC | Bucur LF-CH | B'+2+B' | 06.2011 - 2011 | București (Bukarest) |
4 |
| Siemens | S70 | Bo'+2+Bo' | 08.2011 - (2014) (2017) |
San Diego, CA |
59 / 65 (8) |
| Stadler | Tango Be 6/10 | Bo'+2+Bo'+2+Bo' | 09.2011 - 2012 10.2016 - (2018) 12.2020 - 11.2021 |
Genf |
19 9 / 13 9 [15] |
| Белкоммунмаш (Belkommunmash) / Богдан (Bogdan) | TR843 | Bo'+2+Bo' | 12.2011 | Київ (Kiew) |
1 |
| Siemens | S70 | Bo'+2+Bo' | 09.2012 - 2013 2014 - 07.2014 (2017) |
Minneapolis, MN |
41 18 (5) [31] |
| Siemens | S70 | Bo'+2+Bo' | 10.2012 - 2013 | Houston, TX |
19 |
| УКВЗ (UKVZ) | 71-631-02 | Bo'+2+Bo' | 10.2012 - 2013 | St. Petersburg |
15 |
| URAC | Bucur LF-CA | B'+2+B' | 11.2012 - 2013 |
București (Bukarest) |
5 [8] |
| Белкоммунмаш (Belkommunmash) | БКМ 84300М | Bo'+2+Bo' | 12.2012 - 2012 | St. Petersburg |
3 |
| Белкоммунмаш (Belkommunmash) | БКМ 84300М | Bo'+2+Bo' | 04.2013 - 2014 | Казань (Kasan) |
20 |
| Siemens | S70 | Bo'+2+Bo' | 02.2014 - 2014 | Atlanta, GA |
4 |
| CAF | H3 | Bo'+2+Bo' | 2014 - 2015 | Houston, TX |
39 |
| УКВЗ | 71-631 | Bo'+2+Bo' | 09.2014 - 10.2014 | Daugavpils |
4 |
| CNR | Bo'+2+Bo' | 09.2014 - (2015) | Addis Abeba |
35 / 41 | |
| Škoda | 30T »ForCity Plus« | Bo'+2++Bo+Bo' | 11.2014 - 06.2015 09.2015 - 11.2015 |
► Bratislava |
15 15 |
| Škoda | 29T »ForCity Plus« | Bo'+2++Bo+Bo' | 02.2015 - 09.2015 11.2015 - 04.2016 |
► Bratislava |
15 15 |
| УКВЗ (UKVZ) | 71-631 | Bo'+2+Bo' | (2016 - 05.2017) | St. Petersburg |
(19) |
| Siemens | S70 | Bo'+2+Bo' | (2017) | Norfolk, VA |
(4) |
| CAF | Type 9 | Bo'+2+Bo' | (Ende 2017 - Ende 2018) | Boston, MA |
(24) |
| Stadler | Tango Be 8/12 Be 4/6 + Abe 4/6 |
Bo'+2+Bo'++Bo'+2+Bo' | 03.2018 - 2019 | St. Gallen |
11 |
| Siemens | S70 | Bo'+2+Bo' | 08.2018 - 2020 | San Diego, CA |
45 |
| Siemens | S700 | Bo'+2+Bo' | 06.2019 - 2023 2023 - (2026) (2027) |
Seattle, WA |
122 1 /30 (10) |
| Siemens | S700 Batterie-Hybrid | Bo'+2+Bo' | 08.2019 - 04.2020 | Charlotte, NC |
6 |
| УКВЗ (UKVZ) | 71-631-03 | Bo'+2+Bo' | 12.2019 | Krasnodar |
4 |
| Siemens | S700 | Bo'+2+Bo' | 03.2020 - 2022 2024 - (2025) |
Phoenix, AZ |
11 1 / 14 [53] |
| PESA | Twist (2017N) | Bo'+2'+Bo' | 07.2020 - 04.2021 2021 - 01.2022 |
Tramwaje Śląskie |
27 5 |
| Siemens | S70 | Bo'+2+Bo' | (2020 - 2021) |
Santa Ana, CA |
(8) [10] |
| Siemens | S70 | Bo'+2+Bo' | (2020 - 2021) | Houston, TX |
(14) |
| Siemens | S700 | Bo'+2+Bo' | 2021 - 2022 | San Diego, CA |
25 |
| Siemens | S700 | Bo'+2+Bo' | (2021 - 2022) |
Portland, OR |
(26) [60] |
| Hyundai Rotem | 140N (ZR) | ?'+?++?+?' | 06.2021 - 10.2023 [- 2023] |
Warszawa |
85 [45] |
| Hyundai Rotem | 141N (ER) | ?'+?++?+?' | 11.2021 - 06.2023 [- 2023] |
Warszawa |
18 [45] |
| Hyundai Rotem | 142N (ER) | ?'+?+?' | 05.2022 - 10.2023 | Warszawa |
20 |
| Modertrans | Moderus Gamma LF 06 AC | ?'+?++?+?' | 12.2022 - 12.2023 | Łódź |
30 |
| Alna Sharyo | Fukuram Liner (Reihe F2000) |
Bo'+2+Bo' | 02.2023 | Fukui |
1 |
| Siemens | S700 | Bo'+2+Bo' | (2022 - 2023) (2023 - 2024) (2025) (2026) |
Sacramento, CA |
17 / 20 (8) (8) (9) [31] |
| Škoda | 29T »ForCity Plus« | Bo'+2++Bo+Bo' | 08.2023 - 12.2023 (2024) |
► Bratislava |
20 / 30 |
| Stadler | TINA Be 8/10 |
2'+Bo'++Bo'++Bo'+Bo' | 12.2023 - (09.2025) | Basel (BLT) |
15 / 25 |
| Škoda | 30T »ForCity Plus« | Bo'+2++Bo+Bo' | 03.2024 - 05.2024 | ► Bratislava |
10 |
| Škoda | 46T »ForCity Plus« | Bo'+2+Bo' | 04.2024 - 07.2025 | Frankfurt (Oder) |
13 |
| PESA | Twist (147N) | Bo'+Bo'+Bo' | 05.2024 - 01.2025 | Tallinn |
23 |
| Škoda | 47T »ForCity Plus« | Bo'+2+Bo' | 06.2024 - (2025) (2025) |
Cottbus |
4 / 7 (15) |
| CAF | LRV | Bo'+2+Bo' | 07.2024 - (Sommer 2025) | Maryland, MD |
1 / 28 |
| Škoda | 48T »ForCity Plus« | Bo'+2+Bo' | 12.2024 - (2025) (2026) |
Brandenburg (Havel) |
2 / 4 (4) [4] |
| HeiterBlick | Vamos | Bo'+Bo++Bo+Bo' | 12.2024 - (2025) | Würzburg |
2 / 18 [9] |
| Konzept: Vollwertige Drehgestelle an den Wagenenden und Kleinrad-Drehgestelle im Mittelteil | Niederfluranteil: ca. 70% |
| Hersteller | Typ | Achsfolge | Baujahre | Auslieferungsort | Anzahl |
|---|---|---|---|---|---|
| Vevey / ABB | Be 4/8 | B'+2'2'+B' | 1989 - 1990 | Bern |
12 |
| DUEWAG / Siemens | NGT8 | Bo'+2'2'+Bo' | 1994 - 1998 | ► Leipzig |
56 |
| LHB / ADtranz | ► NGT8D | Bo'+2'2'+Bo' | 1994 - 2002 2012 - 2013 |
► Magdeburg |
72 11 |
| LHB / ADtranz | ► ST13 | Bo'+2'2'+Bo' | 1998 | ► Darmstadt |
20 |
| ALSTOM LHB / Bombardier | ► NGT8G | Bo'+2'2'+Bo' | 2006 - 2008 | ► Gera |
12 |
| ALSTOM LHB / Bombardier | ► ST14 | Bo'+2'2'+Bo' | 2007 | ► Darmstadt |
18 |
| ALSTOM LHB / Bombardier | ► NGT8D | Bo'+2'2'+Bo' | 2007 | ► Braunschweig |
12 |
| Konzept: Vollwertige Drehgestelle an den Wagenenden und EEF-Laufwerken im Mittelteil | Niederfluranteil: ca. 70% |
| Hersteller | Typ | Achsfolge | Baujahre | Auslieferungsort | Anzahl |
|---|---|---|---|---|---|
| DUEWAG / Siemens | ► NGT6C | B'+1'1'+B' | 10.1990 - 10.1991 05.1994 - 10.1994 |
► Kassel |
15 10 |
| DUEWAG / Siemens | ► MGT6D | Bo'+1'1'+Bo' | 1992 - 1994 | ► Bochum |
42 |
| DUEWAG / Siemens | ► MGT6D | Bo'+1'1'+Bo' | 11.1992 / 02.1994 | ► Halle/Saale |
2 |
| Bombardier / Kiepe Elektrik | T | Bo'+1'1'+Bo' | 1992 - 1995 1999 - 2000 |
Wiener Linien |
68 10 |
| DUEWAG/WBB / ABB/Siemens | ► 6NGTWDE | Bo'+1'1'+Bo' | 03.1994 - 1996 | ► Rostock |
40 |
| DUEWAG / Siemens | ► MGT6D | Bo'+1'1'+Bo' | 04.1994 - 06.1994 | ► Erfurt |
4 |
| DUEWAG / ABB Henschel AG | ► MGT6D | Bo'+1'1'+Bo' | 1994 - 1995 | ► Heidelberg |
12 |
| DUEWAG / Siemens / MGB | ► MGT6D | Bo'+1'1'+Bo' | 1995 | ► Brandenburg (Havel) |
4 |
| DUEWAG / Siemens | ► MGT6D | Bo'+1'1'+Bo' | 1995 - 1996 | 4 6 |
|
| DUEWAG / Siemens | ► MGT6D | Bo'+1'1'+Bo' | 04.1996 - 09.1999 10.2000 - 03.2001 |
► Halle/Saale |
50 10 |
| DUEWAG / Siemens | ► MGT6DE | Bo'+1'1'+Bo' | 1996 - 1998 | ► Erfurt |
12 |
| Bombardier / Elin EBG / Siemens | Reihe 400 | Bo'+1'1'+Bo' | 2000 2005 2009 |
Wiener Lokalbahnen |
6 4 4 |
| Bombardier / Vossloh Kiepe | T1 | Bo'+1'1'+Bo' | 2007 - 2009 04.2014 - (2014) |
Wiener Linien |
46 10 / 20 |
| Konzept: Dreiteiliger Gelenkwagen mit Drehgestellen im Niederflur-Mittelteil und zusätzlichem Niederflur-Bereich in den Endwagen | Niederfluranteil: 43 - 60% |
| Hersteller | Typ | Achsfolge | Baujahre | Auslieferungsort | Anzahl |
|---|---|---|---|---|---|
| DUEWAG / ABB | GT8D-MNZ | Bo'+Bo'Bo'+Bo' | 1993 - 1994 | ► Freiburg |
26 |
| Firema | SL95 | Bo'+Bo'Bo'+Bo' | 01.1999 - 2001 | Oslo |
32 |
| Stadler | Be 4/6 | Bo'Bo'+2' | 2004 - 2005 | Zürich - Forchbahn |
13 |
| Stadler | Be 4/8 | 2'+Bo'Bo'+2' | 2004 2008 |
St. Gallen |
2 3 |
| Stadler | Be 4/8 »STAR« | Bo'+2'2'+Bo' | 2008 2011 |
Solothurn - SNB |
3 3 |
| ПТМЗ (Petersburg Tram Mechanical Factory) |
ЛВС-2009 (71-154) |
Bo'+Bo'Bo'+Bo' | 2008 - 2012 | Wolgograd |
10 |
| ПТМЗ (Petersburg Tram Mechanical Factory) |
(71-154 M) | Bo'+Bo'Bo'+Bo' | 2009 | Київ (Kiew) |
1 |
| Stadler | ABe 4/8 »ZEBRA« | Bo'+2'2'+Bo' | 03.2013 - 2013 | Frauenfeld-Wil-Bahn |
5 |
| Škoda | ForCity Smart 36T (RNT8) | Bo'+Bo'Bo'+Bo' | 10.2022 - (2025) |
RNV |
9 / 31 [34] |
| Škoda | ForCity Smart 37T | Bo'+Bo'Bo'-Bo'Bo'+Bo' | 07.2023 - 03.2025 |
RNV |
37 [34] |
| Škoda | ForCity Smart 38T | Bo'+Bo'Bo'+Bo'-Bo'+Bo'Bo'+Bo' | 08.2024 - (2025) |
RNV |
7 / 12 [34] |
| Konzept: Vollwertige Drehgestelle an den Wagenenden und GRP-Laufwerken im Mittelteil | Niederfluranteil: ca. 70% |
| Hersteller | Typ | Achsfolge | Baujahre | Auslieferungsort | Anzahl |
|---|---|---|---|---|---|
| DUEWAG / Siemens | R1.1 | Bo'+1'1'+Bo' | 01.1994 - 10.1994 | ► Bonn |
24 |
| DUEWAG / Kiepe Elektrik | NF-GTL | Bo'+1'1'+Bo' | 1996 - 1999 | ► Düsseldorf |
48 |
| Konzept: Multigelenkwagen mit starren Fahrwerken | Niederfluranteil: 40 - 80% |


| Hersteller | Typ | Achsfolge | Baujahre | Auslieferungsort | Anzahl |
|---|---|---|---|---|---|
| DUEWAG / ADtranz | ► 6MGT | Bo+2+Bo | 1994 - 1995 | 50 14 |
|
| DUEWAG / ADtranz | ► 8MGT | Bo+2+2+Bo | 1994 - 1995 | ► Ludwigshafen |
5 |
| DWA Bautzen / DUEWAG / Siemens / ADtranz | ► NGT6-DD ER ► NGT6-DD ZR |
Bo+2+Bo | 1995 - 1998 12.1996 - 1998 |
► Dresden |
47 13 |
| Škoda / INEKON | ► Astra LT10.08 | Bo+Bo | 1997 - 2000 | ► Plzeň |
11 |
| Škoda / INEKON | ► Astra LT10.08 | Bo+Bo | 1998 - 1999 | ► Olomouc |
4 |
| Škoda / INEKON | ► Astra LT10.08 | Bo+Bo | 1999 - 2001 | ► Ostrava |
14 |
| Bombardier DWA / Siemens SGP / ADtranz | ► MGT6-1 | Bo+2+Bo | 1999 - 2006 03.2012 - 2012 |
► Antwerpen |
71 13 |
| Bombardier DWA / Siemens SGP / ADtranz | ► MGT6-2 | Bo+2+Bo | 1999 - 2007 | ► Gent |
41 |
| Škoda / INEKON / Elin EBG | ► 10T "Astra" | Bo+Bo | 2001 - 2002 | ► Portland, OR |
7 |
| Bombardier | ► NGT8-DD ER | Bo+2+Bo+Bo | 2001 - 2002 | ► Dresden |
23 |
| Škoda / INEKON | ► Astra LT10.08 | Bo+Bo | 2001 | ► Most |
2 |
| DPO INEKON | Trio 01 | Bo+Bo | 2002 - 2004 | ► Ostrava |
9 |
| Škoda / INEKON / Elin EBG | ► 10T "Astra" | Bo+Bo | 2002 | ► Tacoma, WA |
3 |
| Bombardier | ► RNV8 | Bo+?+?+Bo | 08.2002 - 2003 2007 |
► Mannheim |
10 2 |
| Škoda | ► 03T "Anitra" | Bo+Bo | 2003 - 2006 | ► Brno |
17 |
| Škoda | ► 05T "Vektra" | Bo+2+Bo | 2003 | ► Plzeň |
1 |
| Škoda | ► 14T "Elektra" | Bo+Bo+Bo | 2005 - 2009 | ► Praha |
60 |
| INEKON TRAMS | Trio 01 | Bo+Bo | 2006 | ► Olomouc |
3 |
| Škoda | ► 06T "Elektra" | Bo+2+Bo | 09.2006 - 2007 | ► Cagliari |
9 |
| Škoda | ► 16T "Elektra" | Bo+2+Bo | 12.2006 - 2007 | ► Wrocław |
17 |
| INEKON TRAMS / Elin EBG | Trio 12 | Bo+Bo | 2006 | ► Portland, OR |
3 |
| INEKON TRAMS / Elin EBG | Trio 12 | Bo+Bo | 2007 | ► Washington D.C. |
3 |
| INEKON TRAMS / Elin EBG | Trio 12 | Bo+Bo | 2007 | ► Seattle, WA |
3 |
| Alna Sharyo | Reihe 7000 | B(o)+2+B(o) | 2007 | Kagoshima |
2 |
| Škoda | ► 13T "Elektra" | Bo+Bo+Bo | 09.2007 - 04.2011 07.2016 - 12.2016 |
► Brno |
29 20 [51] |
| United Streetcar / Elin EBG | ► 100 | Bo+Bo | 2009 01.2013 - 2013 Ende 2014 |
► Portland, OR |
1 5 1 |
| Škoda | ► 19T "Elektra" | Bo+2+Bo | 2010 - 2011 | ► Wrocław |
31 |
| United Streetcar | ► 200 | Bo+Bo | 08.2013 - 2014 | Tucson, AZ |
8 |
| United Streetcar | 100 | Bo+Bo | 01.2014 - 06.2014 | Washington D.C. |
3 |
| INEKON TRAMS / Pacifica Marine | Trio 12 | Bo+Bo | 02.2015 - 2015 |
► Seattle, WA |
7 [19] |
| Brookville / ABB | Liberty | Bo+Bo | 03.2015, 05.2015 06.2016, 07.2016 |
Dallas, TX |
2 2 |
| Brookville | Liberty | Bo+Bo | 09.2016 - 03.2017 | Detroit, MI |
6 |
| Brookville | Liberty | Bo+Bo | 02.2018 - 10.2018 |
Oklahoma City, OK |
7 [6] |
| Brookville | Liberty | Bo+Bo | 03.2018 - 09.2018 |
Milwaukee, WI |
5 [19] |
| Brookville | Liberty NXT | Bo+Bo | 03.2021 - (2023) | Phoenix, AZ |
5 / 6 |
| Brookville | Liberty NXT | Bo+Bo | 03.2022 - 11.2022 |
Tacoma, WA |
5 [5] |
| Brookville | Liberty NXT | Bo+Bo | 03.2023 - 12.2023 |
Portland, OR |
3 [2] |
| Konzept: Vierachsiger Mittelwagen mit aufgesattelten Endwagen | Niederfluranteil: 70% - 85% |

| Hersteller | Typ | Achsfolge | Baujahre | Auslieferungsort | Anzahl |
|---|---|---|---|---|---|
| Bombardier / Kiepe | ► FLEXITY Classic - 8NGTW | Bo'+2'2'+Bo' | 04.1999 - 07.2000 | ► Kassel |
22 |
| Bombardier / ADtranz | ► FLEXITY Classic | Bo'+2'2'+Bo' | 08.1999 - 2001 | ► Essen |
34 |
| Bombardier / Kiepe | ► FLEXITY Classic - 8ZNGT | Bo'+2'2'+Bo' | 02.2001 - 04.2001 09.2003 - 12.2003 |
► Kassel |
5 5 |
| Bombardier / Kiepe | ► FLEXITY Classic | Bo'+2'2'+Bo' | 2001 - 2003 | ► Schwerin |
30 |
| Bombardier / ADtranz | ► FLEXITY Classic | Bo'2'+Bo' | 2001 - 2002 | ► Dessau |
10 |
| Bombardier | ► FLEXITY Classic | Bo'+2'2'+Bo' | 2003 - 2007 07.2013 - 2013 |
► Frankfurt/Main |
65 9 |
| Bombardier | ► FLEXITY Classic | Bo'2'+Bo' | 2004 - 2005 | ► Halle |
30 |
| Bombardier / Vossloh Kiepe | ► FLEXITY Classic | Bo'+2'2'+Bo' | 2005 - 2009 02.2011 - 2012 |
► Bremen |
34 9 |
| Bombardier | ► FLEXITY Classic | Bo'+2'2'+Bo' | 2005 - 2006 2011 - 2012 |
► Adelaide |
11 4 |
| Bombardier | ► FLEXITY Classic | Bo'+2'2'+Bo' | 2006 - 2007 06.2011 - 2012 (2014) |
► Norrköping |
5 10 (1) |
| ПТМЗ (Petersburg Tram Mechanical Factory) |
ЛВС-2005 (71-152) |
Bo'2'+Bo' | 2006 - 2008 | St. Petersburg |
25 |
| HCP FPS | 118N "Puma" | Bo'+2'2'+Bo' | 2007 | Poznań |
1 |
| Bombardier / Vossloh Kiepe | ► FLEXITY Classic | Bo'+2'2'+Bo' | 2007 - 2013 | ► Dortmund |
48 |
| Bombardier / Vossloh Kiepe | FLEXITY Swift | Bo'+Bo'Bo'+Bo' | 2008 - 2010 | Porto |
30 |
| ПТМЗ (Petersburg Tram Mechanical Factory) |
ЛВС-2005 (71-152) |
Bo'2'+Bo' | 12.2009 | Барнаул (Barnaul) |
1 |
| Bombardier | ► FLEXITY Classic | Bo'+2'2'+Bo' | 10.2011 - 2012 | ► Stockholm |
6 |
| Bombardier / Vossloh Kiepe | ► FLEXITY Classic | Bo'+2'2'+Bo' | 11.2011 - 02.2013 04.2013 - 07.2013 |
► Kassel |
18 4 |
| Bombardier / Vossloh Kiepe | ► FLEXITY Classic | Bo'+2'2'+Bo' | 06.2012 - 04.2013 | ► Kraków |
24 |
| Bombardier | ► FLEXITY Classic | Bo'2'+Bo' | 02.2013 - 2013 | ► Halle |
12 |
| CAF | Urbos AXL / A35 | Bo'+Bo'Bo'+Bo' | 04.2013 - 2014 04.2020 - 02.2021 (2019) |
Stockholm |
15 8 10 10 [69] |
| Bombardier | ► FLEXITY Classic | Bo'2'+Bo' | 08.2013 03.2014 - 2014 09.2017 - 11.2017 |
► Plauen |
2 4 3 [1] |
| Bombardier | ► FLEXITY Classic | Bo'+2'2'+Bo' | 08.2013 - 02.2016 | ► Essen |
27 |
| PESA | Twist (2012N) | Bo'+2'2'+Bo' | 11.2013 - 09.2014 | Tramwaje Śląskie |
30 |
| CAF | Urbos AXL / A36 | Bo'+?'?'+?'+Bo' | 06.2014 - 2014 12.2020 |
Stockholm |
7 2 |
| CAF | Urbos AXL | Bo'+Bo'Bo'+Bo' | 12.2014 - 12.2015 11.2015 - 04.2016 |
Tallinn |
16 4 |
| Bombardier | ► FLEXITY Classic | Bo'+2'2'+Bo' | 04.2015 - 07.2015 07.2015 - 04.2016 |
► Mülheim an der Ruhr |
5 10 |
| Bombardier Alstom |
► FLEXITY Classic NF4 |
Bo'+2'2'+Bo' | 09.2020 - 11.2020 12.2021 - (2025) (2026) |
Duisburg |
2 26 / 47 (13) |
| PESA | Twist (2012N-10) | Bo'+2'2'+Bo' | 10.2020 - 04.2021 | Tramwaje Śląskie |
8 |
| Alstom | ► FLEXITY Classic NF4 |
Bo'+2'2'+Bo' | 10.2021 - 05.2025 09.2023 - 04.2024 |
► Essen |
26 6 |
| Alstom | FLEXITY Magdeburg NGT10D |
Bo'+2'2'+Bo'+Bo' | 09.2024 - 02.2025 09.2025 - (06.2027) |
Magdeburg |
2 1 / 33 [28] |
| Konzept: Multigelenkwagen mit Kleinrad-Drehgestellen an den Wagenenden | Niederfluranteil: ca. 90% |

| Hersteller | Typ | Achsfolge | Baujahre | Auslieferungsort | Anzahl |
|---|---|---|---|---|---|
| Siemens / Kiepe | ► NF10 | 2'+Bo+2+Bo+2' | 07.2000 - 2002 | Düsseldorf |
36 |
| Siemens / Kiepe | ► NF8 | 2'+Bo+Bo+2' | 05.2003 - 2004 | Düsseldorf |
15 |
| Konzept: Beiwagen mit Kleinrad-Drehgestellen | Niederfluranteil: 80% |
| Hersteller | Typ | Achsfolge | Baujahre | Auslieferungsort | Anzahl |
|---|---|---|---|---|---|
| Bombardier | NB4 | 2'2' | 2000 - 2001 | ► Leipzig |
38 |
| Bombardier | NB4 | 2'2' | 2001 - 2002 | ► Rostock |
22 |
| Pragoimex | VV60LF | 2'2' | 2004 - 2006 | ► Brno |
4 |
| Pragoimex | VV60LF | 2'2' | 2004 - 2006 | ► Ostrava |
2 |
| Konzept: ... | Niederfluranteil: 70% - 80% |

| Hersteller | Typ | Achsfolge | Baujahre | Auslieferungsort | Anzahl |
|---|---|---|---|---|---|
| Bombardier / Kiepe | ► FLEXITY Classic XXL (NGTD12-DD) |
Bo'Bo'++2'2'++Bo'Bo' | 2003 - 2005 2009 - 2010 |
► Dresden |
43 |
| Bombardier / Kiepe | ► FLEXITY Classic XXL (NGT12-LEI) |
Bo'Bo'++2'2'++Bo'Bo' | 2005 - 2007 09.2011 - 2012 |
► Leipzig |
24 9 |
| Bombardier / Kiepe | ► FLEXITY Classic (NGTD8-DD) |
Bo'Bo'++2'Bo' | 2006 - 2009 | ► Dresden |
40 |
| PESA | Krakowiak (2014N) | Bo'+2'2'++Bo'Bo' | 06.2015 - 12.2015 | Kraków |
36 |
| Stadler | ST15 TINA | Bo'Bo'++Bo'Bo'++Bo'Bo' | 12.2022 - 11.2023 (2023 - 2024) |
Darmstadt |
14 (11) [19] |
| Stadler | TINA | Bo'Bo'++Bo'Bo'++Bo'Bo' | (03.2026 - 04.2026) (2027) (2028) |
Gera |
(2) (4) (3) |
| Škoda | ForCity Smart ??T | ?'?'++?'?'++?'?' | (2028 - 2030) |
Mainz |
(22) [8] |
| Konzept: ... | Niederfluranteil: 65% |
| Hersteller | Typ | Achsfolge | Baujahre | Auslieferungsort | Anzahl |
|---|---|---|---|---|---|
| Solaris | ► Tramino Leipzig (NGT10 / XL) |
Bo'Bo'+2'+Bo'Bo' | 12.2016 - 06.2019 04.2020 - 09.2021 |
Leipzig |
23 18 |
| Stadler | ► Tramino Leipzig (NGT10 / XL) |
Bo'Bo'+2'+Bo'Bo' | 07.2020 - (2022) | Leipzig |
12 / 20 |
| Konzept: ... | Niederfluranteil: 65% |
| Hersteller | Typ | Achsfolge | Baujahre | Auslieferungsort | Anzahl |
|---|---|---|---|---|---|
| Alstom (Bombardier) | ► FLEXITY Classic (NGTDX-DD ER) |
Bo'Bo'++2++Bo'Bo' | 09.2021 - 10.2023 06.2024 - 11.2024 |
► Dresden |
21 3 |
| Alstom (Bombardier) | ► FLEXITY Classic (NGTDX-DD ZR) |
Bo'Bo'++2++Bo'Bo' | 06.2023 - 12.2023 | ► Dresden |
9 |
| Alstom | ► FLEXITY Classic (NGTDX-DD ER) |
Bo'Bo'++2++Bo'Bo' | (06.2026 - 06.2027) | ► Dresden |
(7) |
© 2001 - 2025 Chris
► Genf
St. Etienne
► Leipzig
Turin
► Praha
► Valencia
► Lisboa
► Poznań
London-Croydon
Stockholm
Jersey City, NJ
Dublin
Kochi
Alphen a/d Rijn
Istanbul
Changchun
București (Bukarest)
Минск (Minsk)
Mashhad
St. Petersburg
Київ (Kiew)
Daugavpils
Addis Abeba
► Bratislava
Tallinn
Wiener Linien
Oslo
► Antwerpen
► Adelaide