M06 - Norrköping (Schweden)

  ► M06 - FLEXITY Classic (8x-Nf-Gel-Tw-ZR)
Hersteller Bombardier
Spurweite 1435 mm
Lieferzeitraum 2006 - 2007 06.2011 - 2012 2014
Anzahl gelieferter Wagen 5 10 1
Betriebsnummern 31-35 (2007 ex 25-29) 36-45 46
Traktionen Solo
Wagenabgaben 06.2008: 1 ► Stockholm (Betr.-Nr. 31)
06.2010: 3 ► Stockholm (Betr.-Nr. 33-35)
04.2013: 1 ► Stockholm (Betr.-Nr. 35)
2014: 1 ► Stockholm (Betr.-Nr. 35)
Wagenübernahmen 07.2008: 1 ► Stockholm (Betr.-Nr. 31)
11.2011: 1 ► Stockholm (Betr.-Nr. 35)
01.2012: 1 ► Stockholm (Betr.-Nr. 33)
10.2012: 1 ► Stockholm (Betr.-Nr. 34)
2013: 1 ► Stockholm (Betr.-Nr. 35)
10.2014: 1 ► Stockholm (Betr.-Nr. 35)
Bestand
  2010 2015
M06 2 16
   

Der Stadtrat hat im Frühjahr 2003 die Beschaffung von fünf neuen Nf-Tw als Ersatz für die letzten hochflurigen Vierachser beschlossen. Die Ausschreibung soll in Kürze erfolgen. Im Gespräch ist der Frankfurter Typ S von Bombardier.
Ende 2004 wurden wie erwartet 5 Nf-Tw bestellt. Der Auftrag ging an Bombardier. Es handelt sich um den Typ Flexity Classic ähnlich der Reihe S in Frankfurt (Main).
Tw 25 soll als erster von fünf Nf-Tw Anfang August 2006 ausgeliefert werden. Die übrigen vier Wagen folgen bis April 2007. Sie gleichen dem Typ S in Frankfurt/Main.
Am 03. August 2006 traf nach 39 Jahren die erste fabrikneue Straßenbahn in Norrköping ein. Der neue Tw 25 vom Typ Bombardier Flexity Classic - in Norrköping als Typ M06 bezeichnet - ist identisch mit den Niederflurwagen, die zeitgleich nach Frankfurt/Main ausgeliefert wurden. Tw 26 traf am 20. Oktober 2006 in Norrköping ein, musste jedoch noch vor Ort vervollständigt werden.
Anfang Februar 2007 waren die Wagen 25 bis 28 ausgeliefert.
Zwischenzeitlich erhielten die Fahrzeuge die neuen Wagennummern 31-35.
Im Oktober 2007 erfolgte endlich die Zulassung der Fahrzeuge, so dass mit der Fahrerschulung begonnen werden konnte. Kurz darauf war Wagen 35 zu Gast in Malmö.
Im Sommer 2008 war Wagen 31 zu Gast auf Stockholms Museums-Straßenbahnlinie 7.
Am 26.08.2008 wurden bei einem Unfall zwei der fünf neuen Bombardier-Nf-Tw (31 und 34) so schwer beschädigt, dass sie zur Aufarbeitung ins Herstellerwerk zurück geschickt werden mussten.

   

Im Juni 2010 wurden die Wagen 33, 34 und 35 nach Stockholm verliehen, wo sie zusammen mit drei weiteren FLEXITY Classic aus Frankfurt am Main den Fuhrpark der neuen "Spårväg City" bilden, bis sie durch einen Teil der zehn für Norrköping nachbestellten FLEXITY Classic abgelöst werden.

Durch das Hochwasser im Bombardier Werk in Bautzen verspätet sich die Auslieferung der bestellten Straßenbahnen. Der erste Wagen sollte im Dezember 2010 und der zehnte und letzte im Juni 2011 ausgeliefert werden. Anfang 2011 ging man von einer Auslieferung des ersten Wagens im Mai 2011 aus.
Da zusätzlich drei Wagen nach Stockholm verliehen sind und der Vertrag bis August 2011 läuft, bestand in Norrköping zum Jahreswechsel 2010/11 Wagenmangel. Deshalb übernahm man Ende Januar / Anfang Februar 2011 sechs modernisierte ► Tatra T6A2 aus Berlin.
In der Nacht 22./23.06.2011 wurde der erste der zehn nachbestellten Wagen vom Typ M06 in Norrköping angeliefert. Am 07.07.2011 traf der zweite Wagen ein, dessen Tieflader auf dem Rückweg den ► M98 Nr. 21 zurück nach Bremen brachte. Am 21.07. traf der dritte Wagen ein.
Am 04.02.2012 traf mit Wagen 39 der vierte M06 der zweiten Lieferung ein, die anderen sechs werden zwischen Mai und September erwartet. Im Februar 2012 war außerdem Wagen 33 nach seiner Rückkehr aus Stockholm wieder im Einsatz. Wagen 34 wird ebenfalls im September 2012 aus Stockholm zurück erwartet.
Wagen 40 traf wie erwartet im Mai ein. Am 25. Juni und 9. Juli trafen die Wagen 41 und 42 ein. Wagen 43 verließ Mitte August mit 3 wöchiger Verzögerung das Werk in Bautzen und kehrte kurz darauf mit einem Transportschaden dorthin zurück.

Am 30.04.2013 wurde Wagen 35 nach Stockholm verliehen, wo er den Sommer über als Wagen 7 im Einsatz sein wird.
Ende Juli 2013 wurde bekannt, dass Norrköping einen 16. Wagen vom Typ M06 erhält. Dabei handelt es sich um den zehnten Wagen aus der auf neun Wagen reduzierten ► Frankfurter S-Wagen Bestellung, den Norrköping für 27 Mio. SEK (ca. 3,05 Mio. Euro) kauft. Der Wagen soll im Frühjahr 2014 geliefert werden und im Juni in Betrieb gehen.

Text-Quellen:
► Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 12/2006
► TURLISTAN: 1/2002 - 4/2007

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