Gent

  ► MGT6-2 "Hermelijnen"
Hersteller Bombardier DWA / Siemens SGP / ADtranz
Spurweite 1000 mm
Lieferzeitraum 1999 2000 2001 2005 2007
Betriebsnummern 6301-6306 6307-6312 6313-6314 6315-6331 6332-6341
Anzahl gelieferter Wagen 41
Traktionen Solo
Wagenabgaben 2008: 5 ► Oostende (Betr.-Nr. 6332, 6334-6337)
2009: 5 ► Oostende (Betr.-Nr. 6332, 6334-6337)
Wagenübernahmen 2007: 2 ► Oostende (Betr.-Nr. 6332, 6334)
2008: 5 ► Oostende (Betr.-Nr. 6332, 6334-6337)
Bestand
  2000 2005 2010
MGT6-2 11 31 41

Am 4. Juni 1999 wurde mit Festreden der erste Niederflurwagen präsentiert. Es handelte sich allerdings um den (noch nicht fahrfähigen) Antwerpener MGT6-1 7203, der wenige Tage später wieder ins Herstellerwerk nach Bautzen zurücktransportiert wurde.
Der erste MGT6-2 6301 wurde am 2. Oktober 1999 bei einem Tag der offenen Tür im Betriebshof Gentbrugge der Öffentlichkeit vorgestellt.
Bis Ende 2000 waren 11 MGT6-2 im ausgeliefert, Wagen 6312 folgte Anfang 2001. Die letzten beiden Wagen wurden im Anschluss an die Antwerpener Serie Ende 2001 ausgeliefert. Es wurde weitere 17 MGT6 zur Auslieferung ab Herbst 2002 über einen Zeitraum von 5 Jahren bestellt.
Im Frühjahr 2004 wurde bekannt gegeben, dass die Wagen der 2. Serie im Anschluss an die Wagen für Antwerpen zwischen März 2005 und Februar 2006 geliefert würden.
Nicht nur die Combino sondern auch die Hermelijnen haben technische Probleme mit Rissen in den Wagenkästen - wenn auch glücklicherweise in geringerem Ausmaß. Alle Wagen der ersten Generation (6301-6314) müssen deshalb zur Untersuchung und Nachbesserung zurück zu Bombardier. Als erster wurde Wagen 6301 am 7. Oktober 2005 nach Deutschland abtransportiert.
Zwischen Februar und November 2005 wurde die 2. Serie ausgeliefert.
Am 18. Januar 2006 wurden weitere 10 "Hermelijnen" bestellt. Von diesen wurden die ersten drei im Mai/Juni 2007 direkt nach Oostende geliefert.

Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1995 - 6/2009
Straßenbahn Magazin 5/99 - S. 9 "Trams aus Deutschland"

© 2008 - 2011 Chris