Tatra-Straßenbahn - Typ T6C5


   ► Typbezeichnung  ► Technische Daten USAT6C5  ► Umsetzungen
       ► Prototyp DE► Strausberg

Prototyp

  T6C5
Spurweite 1435 mm
Baujahr 1998
Anzahl gefertigter Wagen 1
Betriebsnummern ohne Nr.
Traktionen T6C5
Wagenübernahmen 2001: New Orleans
Wagenabgaben 1998: New Orleans
2003: ► Strausberg

Am 27. und 28. Juni 1998 unternahm der T6C5-Prototyp (ohne Nummer) Probefahrten zwischen Repy und Andel.
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein speziell für amerikanische Verhältnisse konstruierten Wagen (Türen wie beim "klassischen" PCC nur vorn und in der Mitte, Klimaanlage). Er ging im Sommer 1998 nach New Orleans. ČKD-Tatra erhofft sich auf Grund des günstigen Preises und der in den USA geschätzten PCC-Technik Verkaufserfolge bei amerikanischen Straßenbahnbetrieben, die teilweise noch heute Vorkriegs-PCCs im täglichen Einsatz haben.
Im April 1999 war der T6-Probewagen noch immer nicht im Fahrgasteinsatz und im Depot abgestellt.
Im September 1999 erfolgten endlich Probefahrten und im Februar 2000 fuhr der T6C5 auf der Canal-Esplanade Linie. Nach Auskunft der Betriebsleitung soll er noch ca. ein halbes Jahr in New Orleans bleiben.
Ab dem Sommer 2000 war er mit defekter Klimaanlage abgestellt. Wegen Konkurses des Herstellerwerkes ČKD wartete man vergeblich auf Ersatzteile. Das weitere Schicksal des Wagens (der eigentlich nur für 18 Monate zu Demonstrationszwecken in New Orleans bleiben sollte) ist nach dem ČKD-Konkurs ebenfalls ungewiss.
Mitte Juni 2001 war der T6C5 weiter im Btf. abgestellt, sollte aber nach Auskunft der Betriebsleitung Ende des Monats nach Tschechien zurückkehren.

Umsetzungen

Strausberg

  T6C5
Spurweite 1435 mm
Wagenübernahmen 2003: 2 ► ČKD (Betr.-Nr. 30)

25. April 2003: Auf einem Straßentieflader trifft T6C5 in Strausberg ein.
27. Juni 2003: Der Neuzugang, welcher mitlerweile die Betriebsnummer 30 erhalten hat, wurde heute mit einem feierlichen "Banddurchschnitt" offiziell dem Verkehr übergeben. Er ersetzt im Späterverkehr und am Wochenende einen der Rekowagen, welche bislang komplett den Betrieb in der Schwachlastzeit bewältigten.
Als erstes Strausberger Fahrzeug besitzt der T6C5 einen Rollstuhlfahrer Hublift. Diesen verdankt der Prototyp den in den USA geltenden Bestimmungen, welche besagen, dass niemand auf Grund einer Behinderung von der Beförderung ausgeschlossen werden darf.

Bild-Quellen:
Petr Špitálský: ► www.PrazskeTramvaje.cz (tschechisch)
Marcel Goetze: ► www.Berlin-Straba.de

Text-Quellen:
Blickpunkt Strassenbahn 2/1998 - 6/2008

© 2003 - 2015 Chris