Typenbezeichnungen der Tatra-Straßenbahnen der 2. Generation
Solo-Wagen
1. Stelle | T - Triebwagen |
B - Beiwagen | |
2. Stelle | Baureihe (fortlaufende Nummer) - 5, 6 oder 7 |
3. Stelle | Drehgestellmittenabstand |
A - 6700mm Einrichtungswagen | |
B - 7500mm Einrichtungswagen | |
C - 6700mm Zweirichtungswagen | |
D - 7500mm Zweirichtungswagen | |
4. Stelle | Fahrzeugbreite |
2 - 2,2 m | |
5 - 2,5 m | |
6 - 2,6 m | |
5. Stelle (optional) | Länderausführung |
B - Bulgarien | |
CS - Tschechoslowakei | |
D - Deutsche Demokratische Republik | |
H - Ungarn | |
K - Nordkorea | |
SU - Sowjetunion |
Gelenktriebwagen
1. Stelle | K - Gelenkwagen (tschechisch: kloubova) |
R - Schnellstraßenbahnwagen (tschechisch: rychly) | |
2. Stelle | T - Triebwagen |
3. Stelle | Anzahl der Achsen |
4 - vierachsiges Fahrzeug | |
6 - sechsachsiges Fahrzeug | |
8 - achtachsiges Fahrzeug | |
4. Stelle (optional) | Drehgestellmittenabstand |
A - 6700mm Einrichtungswagen | |
B - 7500mm Einrichtungswagen | |
C - 6700mm Zweirichtungswagen | |
D - 7500mm Zweirichtungswagen | |
5. Stelle (optional) | Fahrzeugbreite |
2 - 2,2 m | |
5 - 2,5 m | |
6 - 2,6 m | |
6. Stelle (optional) | Länderausführung |
CS - Tschechoslowakei | |
D - Deutsche Demokratische Republik | |
K - Nordkorea | |
M - Philippinen (Manila) | |
SU - Sowjetunion | |
YU - Jugoslawien | |
7. Stelle (optional) | t - Thyristorsteuerung |
Text-Quellen:
Bahn im Bild 109 - Die Straßenbahnwagen der Bauart Tatra
Straßenbahn Magazin 9/2001-11/2001 - Die Geschichte der Tatra-Wagen
© 2005 - 2011 Chris