Typenbezeichnungen der Tatra-Straßenbahnen der 2. Generation

Solo-Wagen

1. Stelle T - Triebwagen
B - Beiwagen
2. Stelle Baureihe (fortlaufende Nummer) - 5, 6 oder 7
3. Stelle Drehgestellmittenabstand
A - 6700mm Einrichtungswagen
B - 7500mm Einrichtungswagen
C - 6700mm Zweirichtungswagen
D - 7500mm Zweirichtungswagen
4. Stelle Fahrzeugbreite
2 - 2,2 m
5 - 2,5 m
6 - 2,6 m
5. Stelle (optional) Länderausführung
B - Bulgarien
CS - Tschechoslowakei
D - Deutsche Demokratische Republik
H - Ungarn
K - Nordkorea
SU - Sowjetunion

Gelenktriebwagen

1. Stelle K - Gelenkwagen (tschechisch: kloubova)
R - Schnellstraßenbahnwagen (tschechisch: rychly)
2. Stelle T - Triebwagen
3. Stelle Anzahl der Achsen
4 - vierachsiges Fahrzeug
6 - sechsachsiges Fahrzeug
8 - achtachsiges Fahrzeug
4. Stelle (optional) Drehgestellmittenabstand
A - 6700mm Einrichtungswagen
B - 7500mm Einrichtungswagen
C - 6700mm Zweirichtungswagen
D - 7500mm Zweirichtungswagen
5. Stelle (optional) Fahrzeugbreite
2 - 2,2 m
5 - 2,5 m
6 - 2,6 m
6. Stelle (optional) Länderausführung
CS - Tschechoslowakei
D - Deutsche Demokratische Republik
K - Nordkorea
M - Philippinen (Manila)
SU - Sowjetunion
YU - Jugoslawien
7. Stelle (optional) t - Thyristorsteuerung

Text-Quellen:
Bahn im Bild 109 - Die Straßenbahnwagen der Bauart Tatra
Straßenbahn Magazin 9/2001-11/2001 - Die Geschichte der Tatra-Wagen

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