DUEWAG Stadtbahnwagen - Typ M
M6S / M6C / M6D
Bochum / Gelsenkirchen
M6S | M6C | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Spurweite | 1000 mm | 1000 mm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieferzeitraum | 01.1976 - 06.1976 | 10.1976 - 03.1977 | 11.1981 - 05.1982 | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 11 | 22 | 22 | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Betriebsnummern | 301-311 | 312-333 | 334-355 | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Traktionen | M6S | M6C | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Umbauten / Sonderfahrzeuge | 2015: Schleifwagen # 678 (ex 340) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wagenabgaben | 2011: 4 ► Mülheim (Betr.-Nr. 305-307, 315) 2011: 6 ► Łódź - MKT (Betr.-Nr. 301, 302, 316, 324, 327, 328) |
2012: 3 ► Bursa (Betr.-Nr. 334, 335, 338) 2013: 4 ► Bursa (Betr.-Nr. 343, 344, 352, 354) 2014: 6 ► Bursa (Betr.-Nr. 339, 341, 342, 347, 349, 355) |
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Bestand |
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In den Jahren 2003 bis 2007 wurde jeweils ein M6C verschrottet. In den Jahren 2009 und 2011 je ein weiterer Wagen. 2011 wurde M6C 353 als Übungsobjekt an die Feuerwehr Wattenscheid abgegeben.
Im März 2012 wurden drei, im Januar / Februar 2013 vier und von April bis Juni 2014 sechs M6C nach Bursa (Türkei) abgegeben.
Mülheim (Ruhr)
M6S | M6D | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Spurweite | 1000 mm | 1000 mm | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieferzeitraum | 1977 | 1979 | 1984 | 1987 | 1992 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 5 | 1 | 4 | 4 | 4 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Betriebsnummern | 277-281 | 282 | 283-286 | 287-290 | 291-294 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Traktionen | M6S, M6S+M6S | M6D, M6D+M6D | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Umbauten / Sonderfahrzeuge | 1998/99 Umbau zu M6C-NF (# 277) 2001 Umbau zu M6C-NF (# 281) 2002 Umbau zu M6C-NF (# 278-280) |
1996/97 Umbau zu M6D-NF (# 282) 1998/99 Umbau zu M6D-NF (# 285) |
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Wagenübernahmen | 2011: 4 ► Bochum (# 296-299) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wagenabgaben | 2018: 8 ► Iasi (# 283, 289, 290, 293, 292, 288, 291, 294) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bestand |
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Am 3. August 1987 wurde mit der Auslieferung des M6D # 287-290 begonnen. Aus Gründen des Sparens musste die M6D # 283-286 eine ihrer Kupplungen und einen Stromabnehmer an die neue Serie abgeben.
Die M6D # 291-294 wurden Mitte 1992 in Dienst gestellt. Der am 2. Oktober 1992 bei einem
Zusammenstoß mit einem LKW beschädigte M6S # 278 weilte bis Anfang 1997 zum Wiederaufbau bei
DUEWAG. Der rekonstruierte Wagenkopf erhielt dabei die Lampenanordnung der neueren M-Wagen
(Blinker & Bremslichter über Scheinwerfer). Außerdem sind ein Stromabnehmer und eine Kupplung
entfallen. Die auffälligste Änderung sind die neuen Matrix-Linien- und Zielanzeigen an allen
Wagenseiten.
Im Herbst 1997 kamen durch den Ausfall von MGT6D-Niederflurwagen auf der Linie 112 regelmäßig
M6-Doppeltraktionen zum Einsatz.
Bis zum Jahr 2000 soll fast die gesamte Mülheimer M-Wagen-Flotte beim MGB umgebaut werden: Alle
M6S erhalten eine Choppersteuerung von Kiepe und elf der zwölf M6D erhalten ein
Niederflurmittelteil nach dem Vorbild des Prototypen 282. Darüber hinaus besteht eine Option auf
sechs weitere Niederflurmittelteile für die restlichen sechs M6.
Anfang 2011 wurden aus Bochum / Gelsenkirchen vier M6S übernommen, um auf den Ersatzverkehr
einzelner Kurse mit Bussen wieder verzichten zu können. Die Wagen gingen Ende Februar / Anfang
März 2011 mit den neuen Nummern 296 bis 299 in den Linienverkehr. Die Wagennummer 295 wurde nicht
belegt.
Die Wagen 296 und 299 wurden bereits im Jahr 2013 verschrottet, die Wagen 298 und 297 erst im Jahr
2015 nach Auslieferung der M8D-NF 2 abgestellt und verschrottet.
Am 25. Januar 2018 wurden die vier M6D # 283, 289, 290 und 293 nach Iasi abtransportiert.
Im Oktober 2018 wurden die M6D # 292 und # 288 nach Iasi abtransportiert. Ihnen folgten im November
2018 die M6D # 291 und # 294.
M6C-NF | M6D-NF | ||||||||||||||||||||||
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Modernisierungszeitraum | 1999 - 2002 | 1997 - 1998 | |||||||||||||||||||||
Ausführendes Unternehmen | Mittenwalder Gerätebau (MGB) | Mittenwalder Gerätebau (MGB) | |||||||||||||||||||||
Anzahl modernisierter Wagen | 5 | 2 | |||||||||||||||||||||
Betriebsnummern | 277-281 | 282, 285 | |||||||||||||||||||||
Traktionen | M6C-NF | M6C-NF | |||||||||||||||||||||
Wagenabgaben | 2023: 2 ► Schöneiche (Betr.-Nr. 277, 278) | - | |||||||||||||||||||||
Bestand |
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Im Mai 1996 erhielt die Mittenwalder Gerätebau GmbH (MGB) den Auftrag, einen M6 um ein
Niederflurmittelteil zu erweitern. Hierfür wurde der M6D-Prototyp # 282 ausgewählt. Der verlängerte
Wagen traf am 25. März 1997 wieder in Mülheim ein und wurde am 17. April offiziell vorgestellt. Die
Kosten für den Umbau wurden auf 1 Mio. DM (ca. 510.000 EUR) beziffert. Ab dem 22. Juni gelangte er
offiziell in den Fahrgastverkehr.
Anfang 1998 war der M6D # 285 zum Einbau des Niederflurmittelteils in Mittenwalde. Ende 1998 folgte
ihm der M6S # 277 zum Einbau der Kiepe Choppersteuerung.
Im Juni 1999 kehrte der M6C-NF # 277 nach Mülheim zurück.
Im Sommer 2000 waren die drei M6-NF noch immer nicht regelmäßig im Linieneinsatz. Ungenügende
Fahrwerte und Störungen durch die Elektronik verhindern regelmäßige Fahrten dieser Wagen.
Seit Ende September war der M6C-NF # 277 regelmäßig auf der Linie 102 im Einsatz. Die beiden M6D-NF
waren hingegen weiter abgestellt.
Anfang 2001 wurde der Umfang des ursprünglich geplanten Umbauprogramms verringert: Nachdem M6C-NF #
277 seit Mitte 2000 recht zuverlässig im Einsatz steht, die beiden Drehstrom-Wagen # 282 und # 285
jedoch noch immer nicht über die Erprobungen hinaus gekommen sind, sollen nur noch die restlichen
vier Wagen ohne Drehstromantrieb (M6S # 278-281) ein Niederflurmittelteil erhalten.
Anfang 2002 gelangte M6C-NF # 281 in den Linieneinsatz, während sich die M6S # 279 und # 280 noch
zum Umbau in Mittenwalde befanden und die beiden M8D-NF weiterhin abgestellt waren.
Im Frühjahr 2002 kehrte der M6C-NF # 280 nach Mülheim zurück. Seit August 2002 ist # 279 als
vierter M6C-NF im Einsatz. Als letzter modernisierter Wagen kehrte # 278 wie geplant Ende Oktober
2002 aus Mittenwalde zurück und ist seit November im Linieneinsatz.
Das Modernisierungs- und Umbauprogramm wurde damit abgeschlossen, auch wenn die M6D-NF weiterhin
nicht betriebsfähig sind.
Der M6D-NF # 285 ging im März 2003 in den Linieneinsatz.
Nachdem der M6D-NF-Prototyp # 282 über 10 Jahre abgestellt war, wurde er im Jahr 2009 verschrottet.
Anfang Dezember 2022 wurde bekannt, dass die beiden verbliebenen M6C-NF (# 277 und # 278) an die Schöneicher-Rüdersdorfer-Straßenbahn (SRS) verkauft wurden. Am 17. und 24. Januar 2023 erfolgte der Abtransport der Bahnen aus Mülheim.
M8S / M8C / M8D
Augsburg
M8C | |||||||||||||||||||||
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Hersteller | DUEWAG / MAN / BBC | ||||||||||||||||||||
Spurweite | 1000 mm | ||||||||||||||||||||
Lieferzeitraum | 1985 | ||||||||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 12 | ||||||||||||||||||||
Betriebsnummern | 8001-8012 | ||||||||||||||||||||
Traktionen | Solo | ||||||||||||||||||||
Wagenabgaben | 2012: 2 ► Darmstadt (Betr.-Nr. 8001, 8011) 2013: 3 ► Elbląg [PL] (Betr.-Nr. 8003, 8010, 8012) 2018: 1 ► Elbląg [PL] (Betr.-Nr. 8004) 2023: 2 ► Elbląg [PL] (Betr.-Nr. 8005, 8007) |
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Bestand |
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Der Essener M8C-Tw 1114 wurde 1980 in Augsburg getestet. Daraufhin wurden 1983 zwölf M8C bestellt, deren Endmontage bei der MAN durchgeführt wurde. Anfang Juni 1985 wurde der erste Wagen von der MAN ausgeliefert und am 25. Juni offiziell übergeben. Der deutlichste Unterschied zu allen anderen M-Wagen sind die Türen im Mittelteil, die sonst nirgendwo ab Werk eingebaut wurden.
Anfang Januar 2011 wurden die Wagen # 8004, # 8008, # 8010 und # 8011 abgestellt.
Am 3. bzw. 11. April 2012 wurden die M8C # 8011 und # 8001 nach Darmstadt abtransportiert, wo sie
zu Arbeitswagen umgebaut werden sollen.
Im April 2013 wurden zwei M8C für 13.000 Euro pro Wagen nach Elbląg verkauft. Am 13. Mai 2013
wurden die Wagen # 8003 und # 8012 direkt zu Modertrans nach Posen abtransportiert, wo sie für
980.000 PLN (ca. 240.000 Euro) eine Modernisierung mit Niederflurmittelteil erhalten, bevor sie -
voraussichtlich im 4. Quartal 2013 - in Elbląg zum Einsatz kommen werden. Am 28. Mai wurde als
dritter Wagen M8C # 8010 abtransportiert.
Im Dezember 2018 wurden die M8C # 8004, 8008 und 8009 abgestellt. Wagen # 8004 wurde als Ersatzteilspender nach Elbing abtransportiert, die anderen beiden zusammen mit dem im Januar 2019 abgestellten # 8002 Ende 2021 verschrottet.
Am 3. Oktober 2023 fand mit M8C # 8006 eine Abschiedsfahrt der Augsburger Straßenbahnfreunde statt. Im November 2023 wurden die beiden M8C # 8005 und # 8007 nach Elbląg abtransportiert.
Bielefeld
M8S | M8C | M8D | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Spurweite | 1000 mm | 1000 mm | 1000 mm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieferzeitraum | 1976 | 1982 - 1983 | 1986 - 1987 | 1994 - 1997 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 4 | 24 | 20 | 36 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Betriebsnummern | 501-504 | 516-539 | 540-559 | 560-595 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Traktionen | M8S | M8C, M8C+M8C | M8C, M8C+M8C | M8D+M8D, M8D+MB4+M8D | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wagenabgaben | 1987: 4 ► Mainz | 2013: 14 ► Łódź - MPK (Betr.-Nr. 521-523, 525, 526, 528-534, 536, 537) 2021: 4 ► Łódź - MPK (Betr.-Nr. 516, 524, 538, 539) 2023: 1 ► Łódź - MPK (Betr.-Nr. 549) |
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Bestand |
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Die älteste Baureihe M-Wagen 501-504 hatte keine Türen, die für die hohen Bahnsteige der zukünftigen Straßenbahntunnel geeignet sind. Die elf Jahre alten Fahrzeuge wurden im Mai 1987 anstelle eines aufwändigen Umbaus nach Mainz verkauft.
Im Jahr 2002 wurden die vier M8C 517-520 von der Hauptuntersuchung zurückgestellt und, da mehr
Wagen vorhanden waren als benötigt wurden, abgestellt. Im April 2010 wurden die vier Wagen per
Schwertransporter zum Schrotthändler in Herford gebracht und dort zerlegt.
Am Abend des 21. Februar 2013 wurden die ersten zwei M8C nach Łódź abtransportiert. Weitere
12 Wagen folgten zwischen Anfang Juni und Mitte Juli 2013.
Im Oktober 2021 wurden die letzten vier M8C der 1982/83er Serie nach Łódź abtransportiert.
Im Jahr 2022 wurden sechs M8C verschrottet: # 540 und # 546 im April, # 547 im Oktober, # 541, # 545 und # 548 im Dezember.
Am 2. März 2023 wurde M8C # 549 nach Łódź abtransportiert. Im Jahr 2023 wurden zehn M8C verschrottet. Damit verbleiben in Bielefeld nur die Wagen # 544 als potentieller HTw und # 555.
Essen
M8S | M8C | M8D | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Spurweite | 1000 mm | 1000 mm | 1000 mm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieferzeitraum | 1975/76 | 1979 | 1980 | 1982 | 1983/84 | 12.1989 - 05.1990 | 1980 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 21 | 15 | 5 | 15 | 6 | 15 | 1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Betriebsnummern | 1001-1021 | 1101-1115 | 1116-1120 | 1121-1135 | 1171-1176 | 1401-1415 | 1200 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Traktionen | M8S, M8S+M8S | M8C, M8C+M8C (1101-1116) | M8D | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Umbauten / Sonderfahrzeuge | 1992 BSI-Compact-Kupplungen # 1001-1004 1995 BSI-Compact-Kupplungen # 1006-1008 |
1992 BSI-Compact-Kupplungen # 1101-1115 2010 Umbau # 1115 in M6C-ATw # 616 |
1984 Einbau Klappstufen einseitig: # 1121-1131 in # 1151-1161 1985 Einbau Klappstufen einseitig: # 1116-1120 in # 1162-1166 1985 Einbau Klappstufen beidseitig: # 1132-1135 in # 1177-1180 1986/87 Einbau Klappstufen beidseitig: # 1151-1166 |
1994 Umbau in M8C # 1116 II | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wagenabgaben | 2002: 2 ► Mülheim (# 1010'', 1014) 2004: 1 ► Mülheim (# 1020) 2005: 1 ► Łódź - TP [PL] (# 1012) 2006: 9 ► Arad [RO] (# 1003, 1005-1008, 1016-1019) 2006: 2 ► Kraków [PL] (# 1004, 1013) 2006: 1 ► Krefeld (# 1015) 2006: 1 ► Mülheim (# 1011) |
2018: 1 ► Dortmund (# 1101) | 2017: 1 ► Iasi [RO] (# 1413) 2018: 6 ► Iasi [RO] (# 1406, 1407, 1410-1412, 1414) |
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Bestand |
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1977 musste M8S # 1010 nach einer Brandstiftung abgeschrieben werden. M8S # 1021 wurde daraufhin
1979 in # 1010'' umnummeriert.
Der M8C # 1115 weilte vor seiner Auslieferung vom 08.-20. April 1979 zu Probefahrten in Krefeld.
Der M8S # 1009 brannte am 6. Juni 1980 in Folge eines Stromabnehmerschadens aus.
Die Essener M8C-Tw 1111 und 1106 waren ab 9. April bzw. Mai 1990 zu Gast in
Erfurt. Sie kehrten am 7. März (Tw 1111) und 25. April 1991 (Tw 1106) nach Essen
zurück.
Neben der Bogestra begann die EVAG im Jahr 2000 mit der planmäßigen
Abstellung der ältesten M-Wagen. Als erste wurden die beiden Wagen 1001 und 1002
aus dem Verkehr gezogen und verschrottet. Die anderen M8S wurden bis Oktober
2003 abgestellt und bis zum Jahr 2006 verkauft.
Im Jahr 2010 wurde der M8C 1115 zum ATw M6C 616 umgebaut.
Im Jahr 2015 wurden die M8C # 1102, 1103, 1113 und 1179 verschrottet.
Im Jahr 2016 wurden die M8C # 1114, 1404, 1408 und 1409 verschrottet.
Im Jahr 2017 wurden die M8C # 1104, 1107, 1107 und 1111 verschrottet.
Im Dezember 2017 wurde M8C # 1413 als erster nach Iasi abtransportiert. Ihm folgten am 22. März
2018 die M8C # 1407, 1410 und 1411 sowie am 19. April 2018 die M8C # 1406, 1412 und 1414.
Im Juli 2018 wurde der M8C # 1402 zur Verschrottung abtransportiert.
Im August 2018 wurden die M8C # 1105, 1106, 1109, 1110 und 1112 zur Verschrottung abtransportiert.
Am 9. November 2018 wurde der M8C # 1101 nach Dortmund abgegeben, wo er zum historischen Wagen # 101 umgebaut werden soll.
Im Oktober / November 2019 wurden die M8C # 1161 und 1163 zur Verschrottung abtransportiert.
Im August 2020 wurde der M8C # 1159 zur Verschrottung abtransportiert.
Im April / Mai 2023 wurden die M8C # 1155, 1157, 1158, 1164 und 1401 zur Verschrottung abtransportiert.
Im Juni 2024 wurden mit den Wagen # 1403, 1405 und 1415 die letzten drei M8C der 1400er-Reihe zur Verschrottung abtransportiert.
Heidelberg
M8C | |||||||||||||||||
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Spurweite | 1000 mm | ||||||||||||||||
Lieferzeitraum | 12.1985 - 05.1986 | ||||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 8 | ||||||||||||||||
Betriebsnummern | 251-258 | ||||||||||||||||
Traktionen | Solo | ||||||||||||||||
Umbauten / Sonderfahrzeuge | 2009 Umbau zu M8C-NF (# 253) 2010 Umbau zu M8C-NF (# 254) 2011 Umbau zu M8C-NF (# 255, 256) 2012 Umbau zu M8C-NF (# 3257, 3258, 3252, 3251) |
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Bestand |
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Vom 27. September bis zum 14. Oktober 1983 weilte der Essener M8C-Tw # 1118 zu Probefahrten in Heidelberg. Daraufhin wurden im Januar und August 1984 jeweils vier M8C bestellt.
Im Jahr 2012 erhielten alle M8C neue Wagennummern: Der alten Nummer wurde eine 3 vorangestellt, um die Wagen im RNV-Fahrzeugpool als Heidelberger Fahrzeuge auszuweisen.
M8C-NF | |||||||||
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Modernisierungszeitraum | 2010 - 2013 | ||||||||
Ausführendes Unternehmen | Cegelec / KOS Krnov / DPMB (3 Wagen) | ||||||||
Anzahl modernisierter Wagen | 8 | ||||||||
Betriebsnummern | 3251-3258 | ||||||||
Traktionen | Solo | ||||||||
Bestand |
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Am 4. November 2009 verließ der M8C 253 Heidelberg um eine Modernisierung und ein
Niederflurmittelteil zu erhalten.
Am 23. Juni 2010 wurde der M8C 254 zur Modernisierung abtransportiert.
Am 17. Dezember 2010 traf der M8C-NF 3253 im Betriebshof in Ludwigshafen ein.
Am 4. Januar 2011 wurde der M8C 255 zur Modernisierung abtransportiert.
Am 27. September 2011 kam der M8C-NF 3253 erstmals im Linienverkehr zum Einsatz.
Am 13. Dezember 2011 kehrte mit M8C-NF 3254 der zweite modernisierte M8C von der Firma Cegelec aus
Tschechien zurück. Am 14. Dezember wurde M8C 256 mit dem gleichen Transporter zur Firma Cegelec
abtransportiert.
Am 12. Juli 2012 kehrte M8C-NF 3255 aus Tschechien zurück und wurde im RNV-Betriebshof
Ludwigshafen-Rheingönheim abgeladen. Am 13. Juli wurde M8C 3257 mit dem gleichen Transporter zur
Firma Cegelec abtransportiert.
Am 24. Oktober 2012 traf der vierte umgebaute M8C nach nur etwa 15 wöchiger Umbauzeit im RNV-Btf.
Rheingönnheim ein. Am gleiche Tag wurde M8C 3258 zur Firma Cegelec abtransportiert.
Am 29. November 2012 kehrte M8C-NF 3256 aus Tschechien zurück und wurde im RNV-Betriebshof
Ludwigshafen-Rheingönheim abgeladen. Am 30. November wurde M8C 3252 mit dem gleichen Transporter
zur Firma Cegelec abtransportiert.
Am 28. Dezember 2012 wurde M8C 3251 als letzter M-Wagen für den Abtransport nach Tschechien nach
Ludwigshafen überführt.
Krefeld
M8C | |||||||||||||||||||||
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Spurweite | 1000 mm | ||||||||||||||||||||
Lieferzeitraum | 1980-1981 | ||||||||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 20 | ||||||||||||||||||||
Betriebsnummern | 831-850 | ||||||||||||||||||||
Traktionen | M8C, M8C+M8C* | ||||||||||||||||||||
Wagenübernahmen | 2006: 1 ► Essen (Betr.-Nr. [1015]) | ||||||||||||||||||||
Wagenabgaben | - | ||||||||||||||||||||
Bestand |
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Im April 1979 wurde der Essener M8C # 1115 bei Probefahrten in Krefeld getestet. Daraufhin wurden zehn M8C bestellt, die Mitte 1980 geliefert wurden. Da sie sich bewährten, wurden weitere zehn M8C nachbestellt, die Ende 1981 ausgeliefert wurden. Die Wagen trugen eine gelbe Lackierung mit anthrazitfarbenem Fensterband und weißen Zierstreifen, was dem Mülheimer Farbschema entspricht.
Anlässlich einer Sonderfahrt von Elfrath nach Linn ließ man am 17. April 1982 eine Doppeltraktion (*)
aus M8C fahren.
Der Krefelder M8C-Tw 846 wurde vom 28. September bis 25. November 1985 in Ludwigshafen getestet.
Ab dem Jahr 1998 wurden die Fahrzeuge nach und nach in einem neuen Farbschema lackiert.
Ende November 2001 erhielt M8C 849 als erster Wagen einen Einholmstromabnehmer.
Im Mai 2003 erhielt Wagen 841 neben einem Einholmstromabnehmer auch neue Matrix-Zielanzeigen sowie neue Haltestellenanzeigen im Wageninneren.
Im Jahr 2006 wurde ein M8S aus Essen als Ersatzteilspender übernommen. Dieser wurde im Jahr 2007 zerlegt.
Anfang April 2014 wurde der M8C 849 als zweiter Wagen (nach 848) zerlegt.
Ende Juni 2014 wurde M8C 846 als dritter Wagen zerlegt.
Am 13. November 2014 wurde M8C 832 zur Verschrottung abtransportiert.
Nur wenige Tage später folgte M8C 840.
Um den Jahrenwechsel 2014/15 herum wurden die M8C # 831, 833, 837 und 841 abgestellt. Alle 4 Wagen
wurden im Jahr 2017 verschrottet.
Im Jahr 2018 wurde M8C # 834 verschrottet.
Am 15.04.2019 wurde der Duewag M8C # 835 verschrottet.
Am 16.07.2020 wurde der Duewag M8C # 839 zur Verschrottung abtransportiert.
Mainz
M8C | M8S | ||||||||||||||||||||||||||||
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Spurweite | 1000 mm | 1000 mm | |||||||||||||||||||||||||||
Lieferzeitraum | 05.1984 - 1984 | - | |||||||||||||||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 6 | - | |||||||||||||||||||||||||||
Betriebsnummern | 271-276 | - | |||||||||||||||||||||||||||
Traktionen | Solo | Solo | |||||||||||||||||||||||||||
Umbauten / Sonderfahrzeuge | 2015 Modernisierung (Betr.-Nr. 271) 2016 Modernisierung (Betr.-Nr. 272-274, 276) 2017 Modernisierung (Betr.-Nr. 275) |
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Wagenübernahmen | - | 1987: 4 ► Bielefeld (Betr.-Nr. 277-280) | |||||||||||||||||||||||||||
Wagenabgaben | - | - | |||||||||||||||||||||||||||
Bestand |
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Im Sommer 1980 wurde der Essener M8C # 1114 bei Probefahrten in Mainz getestet. Daraufhin wurden 1982 sechs M8C bestellt, die 1984 ausgeliefert wurden. Nach Probefahrten mit dem Bielefelder Wagen # 502 im Februar 1987 kaufte Mainz im April 1987 alle vier M8S aus Bielefeld. Nach Umrüstung auf die örtlichen Verhältnisse (Vereinheitlichung der Blink-/Bremsleuchten mit den M8C sowie zusätzliche Federspeicherbremsen an den bisher ungebremsten Laufdrehgestellen) wurden die Wagen zwischen Januar 1988 und März 1989 in Betrieb genommen.
Im November 2013 wurde alle vier M8S abgestellt, nachdem seit März 2013 alle neun
► Variobahnen in Betrieb genommen waren.
Im Juni (# 279, # 278) bzw. August 2016 (# 280) wurden die Wagen zum Schrotthändler nach Trier
abtransportiert. Für Wagen # 277 wird noch über eine Verwendung als Arbeitswagen nachgedacht.
M8C (TV Progess) | |||||||
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Modernisierungszeitraum | 03.2016 - 04.2017 | ||||||
Ausführendes Unternehmen | Hwst. Prag / Cegelec | ||||||
Anzahl modernisierter Wagen | 6 | ||||||
Betriebsnummern | 271, 273, 274, 276, 272, 275 | ||||||
Traktionen | Solo | ||||||
Wagenabgaben | - | ||||||
Bestand |
|
► Am
13. April 2015 erhielt Cegelec a.s. nach erfolgreicher Ausschreibung den Auftrag zur Modernisierung
der M8C. In den Fahrzeugen wird die Cegelec - TV Progress Choppersteuerung installiert.
Am 3. Juni 2015 wurde # 271 als erster zur Modernisierung abtransportiert. Er kehrte am 2. März
2016 vom Umbau der Steuerung zurück, im Gegenzug ging # 273 nach Prag.
Am 12. Mai 2016 kehrte # 273 vom Umbau zurück, im Gegenzug ging # 274 nach Prag.
Am 20. Juli 2016 kehrte # 274 vom Umbau zurück, im Gegenzug ging # 276 nach Prag.
Am 21. September 2016 kehrte # 276 vom Umbau zurück, im Gegenzug ging # 272 nach Prag.
Am 16. November 2016 kehrte # 272 vom Umbau zurück.
Am 23. Januar 2017 wurde # 275 als letzter zur Modernisierung abtransportiert.
Am 21. April 2017 kehrte # 275 als letzter vom Umbau zurück.
Mülheim (Ruhr)
M8S | |||||||||||||||||||
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Spurweite | 1000 mm | ||||||||||||||||||
Lieferzeitraum | 1976 | ||||||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 6 | ||||||||||||||||||
Betriebsnummern | 271-276 | ||||||||||||||||||
Traktionen | M6S | ||||||||||||||||||
Umbauten / Sonderfahrzeuge | 1998/99 Umbau zu M8C (Betr.-Nr. 273, 274) 2000 Umbau zu M8C (Betr.-Nr. 271) 2001 Umbau zu M8C (Betr.-Nr. 272, 275, 276) |
||||||||||||||||||
Wagenübernahmen | 2002: 2 ► Essen (Betr.-Nr. 268, 269) 2004: 1 ► Essen (Betr.-Nr. 270) 2006: 1 ► Essen (Betr.-Nr. 270) |
||||||||||||||||||
Wagenabgaben | 2009: 1 ► Cegelec (Betr.-Nr. 269) 2015: 1 ► Essen (Betr.-Nr. 270) |
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Bestand |
|
Bis zum Jahr 2000 soll fast die gesamte Mülheimer M-Wagen-Flotte beim MGB umgebaut werden: Alle M8S erhalten eine Choppersteuerung von Kiepe.
M8C | |||||||||||||
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Modernisierungszeitraum | 1998 - 2001 | ||||||||||||
Ausführendes Unternehmen | MGB / Kiepe | ||||||||||||
Anzahl modernisierter Wagen | 6 | ||||||||||||
Betriebsnummern | 271-276 | ||||||||||||
Traktionen | M8C | ||||||||||||
Wagenabgaben | 2016: 3 ► Elbląg [PL] (Betr.-Nr. 271, 274, 276) | ||||||||||||
Bestand |
|
Anfang 1998 war der M8S 274 zum Einbau der Kiepe Choppersteuerung in
Mittenwalde. Ihm folgte im Frühjahr des gleichen Jahres der M8S 273.
Ende April 1999 kehrte der M8C 274 zur Inbetriebnahme nach Mülheim zurück. An
äußeren Veränderungen fallen die Matrixanzeigen und die leicht geänderte
Lackierung auf. Im Mai kehrte auch der M8C 273 nach Mülheim zurück. Dieser ging
auf Grund technischer Probleme erst im Januar 2000 in den Fahrgastbetrieb. Ab
Februar 2000 kam auch M8S 274 wieder regelmäßig zum Einsatz und im April folgte
als dritter M8C der Tw 271.
M8C 276 wurde vor Ostern 2001 in Mülheim zurückerwartet, während sich die
letzten beiden M8S 272 und 275 bereits zum Umbau in Mittenwalde befanden.
Der Umbau aller M8S mit einer Choppersteuerung zu M8C wurde Ende 2001
abgeschlossen. Alle sechs Wagen befanden sich bereits wieder im Linieneinsatz.
Im April 2015 wurden die M8C # 272 und # 273 als Ersatzteilspender ausgeschlachtet und im Anschluss
zerlegt.
Im Oktober 2015 wurde M8C # 275 als Ersatzteilspender ausgeschlachtet und im Anschluss zerlegt.
Anfang März 2016 wurde M8C # 271 nach Elbing abtransportiert. Ende April folgten die M8C # 274 und # 276.
Be 4/6
Genf
Be 4/6 | Be 4/8 | |||||||||||||||||||||||||||||
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Spurweite | 1000 mm | 1000 mm | ||||||||||||||||||||||||||||
Lieferzeitraum | 01.1984 | 07.1987 - 08.1989 | - | |||||||||||||||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 1 | 45 | - | |||||||||||||||||||||||||||
Betriebsnummern | 801 (11.1987 ex # 741) | 802-804 (12.1987 ex # 752-754) 805-846 |
831-852 | |||||||||||||||||||||||||||
Traktionen | Solo, Doppel, Be 4/6+Be 4/8 | Solo, Be 4/6+Be 4/8 | ||||||||||||||||||||||||||||
Umbauten / Sonderfahrzeuge | 1995 Umbau Be 4/8 (# 831-846) 1996 Umbau Be 4/8 (# 829, # 830) 1997 Umbau Be 4/8 (# 828, # 827) 2001 Umbau Be 4/8 (# 824, # 823) |
- | ||||||||||||||||||||||||||||
Wagenübernahmen | - | - | ||||||||||||||||||||||||||||
Wagenabgaben | - | - | ||||||||||||||||||||||||||||
Bestand |
|
Am 7. Januar 1984 wurde das Prototypfahrzeug # 741 von der Firma Vevey in Genf ausgeliefert. Es
wurde bis März ausgiebig getestet und danach im Personenverkehr eingesetzt. Im November 1984 wird
entschieden, ob die 45 Gelenkwagen, die 1986/87 geliefert werden sollen, die gleiche Konstruktion
haben werden - d.h. mit einer Bodenhöhe von nur 48 Zentimeter über Schienenoberkante - oder ob sie
dem üblichen Konzept der DUEWAG AG entsprechen werden. In beiden Fällen soll Vevey die Bahnen
liefern.
Die # 741 hat inzwischen große Aufmerksamkeit in der Fachpresse auf sich gezogen und die DUEWAG AG
hat bereits angekündigt, bei einem Erfolg den neuen Straßenbahntyp in ihr Programm aufzunehmen.
Auch für Lieferungen außerhalb der Schweiz wird Vevey das winzige mittlere Drehgestell bauen. Die
Konstruktion wird derzeit verfeinert, so dass die eingebauten Scheibenbremsen auch im normalen
Verkehr und nicht nur im Notfall eingesetzt werden können. Bei der derzeitigen Konstruktion ist
dies nicht möglich, da die Achsen und Räder zu wenig Masse haben, um die beim Bremsen erzeugte
Wärme abzuführen.
Im Mai 1985 erfolgte bei Vevey die Bestellung von 45 Gelenkwagen. Dem ging ein erheblicher
politischer Aufstand voraus, da die Firma Schindler es nicht für vernünftig hielt, dass ein Teil
des Baus dieser Straßenbahnen an eine deutsche Firma (DUEWAG) ausgelagert werden würde, während
die Schweizer Straßenbahnfabriken mit einem Mangel an Aufträgen zu kämpfen haben. Letztendlich
wurde der Finanzanteil der DUEWAG auf dreizehn Prozent reduziert, während sie behauptet, die
Hälfte des Know-how beizutragen. DUEWAG erwartet jedoch eine umfassende Kompensation, wenn die
Straßenbahn mit dem kleinen mittleren Drehgestell ein Exporterfolg wird und danach sieht es aus.
Die 45 Gelenkwagen sollen im Zeitraum 1987-1989 geliefert werden und die derzeitige veraltete
Flotte vollständig ersetzen.
Das erste Fahrzeug der Serie von Niederlfurstraßenbahnen konnte Ende Mai 1987 in einer Ausstellung
auf dem UITP-Kongress in Lausanne bewundert werden. Im Anschluss wurde es Mitte Juli nach Genf
ausgeliefert. Die neuen Straßenbahnen erhalten die Nummern # 752-796. Der Prototyp wird dann von
# 741 auf # 751 umnummeriert. Zum ersten Mal im Personenverkehr erschienen die neuen Fahrzeuge am
26. September 1987, als die einzige Straßenbahnlinie 12 von Carouge nach Bachet-de-Pesay
verlängert wurde.
Die im September und Oktober 1987 gelieferten Fahrzeuge erhielten die Nummern # 752-754, und der Prototyp sollte von # 741 in # 751 umnummeriert werden. Zur Überraschung aller erschien die # 741 im November als # 801 auf der Straße und die gesamte Serie wird nun die # 801-846 erhalten. Darüber hinaus wurde ab Wagen # 809 ein neues Farbschema eingeführt. Die Wagen # 802-813 haben Namen von Gemeinden in der Region erhalten. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten sind die neuen Wagen schnell in Betrieb genommen worden. Am 18. Januar 1988 wurde zum ersten Mal eine Be 4/6-Doppeltraktion eingesetzt, danach wurde dies mehr und mehr Standard.
Im August 1989 verließ Be 4/6 # 846 als letzter Wagen für Genf das Werk in Villeneuve.
Der Entwurf für einen fast vollständig niederflurigen Anhänger wurde 1990 vorgestellt. Die Länge
beträgt 13 m und es werden 34 Sitzplätze vorhanden sein.
Anstatt neue Fahrzeuge zu kaufen, plante man 1992 etwa 18 Be 4/6 mit einem Mittelteil zu verlängern.
Die Serie der 16 Doppelgelenk-Niederflurstraßenbahnen, Be 4/8 # 831-846, wurde um zwei Wagen, 847 (ex 829) und 848 (ex 830), erweitert.
Umsetzungen innerhalb Deutschlands
Darmstadt
M8C | |||||||
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Spurweite | 1000 mm | ||||||
Wagenübernahmen | 2012: 2 ► Augsburg (Betr.-Nr. [8001], [8011]) | ||||||
Umbauten / Sonderfahrzeuge | 2016: Arbeitswagen # 1501 (ex [8001]) | ||||||
Traktionen | Solo | ||||||
Bestand |
|
Am 4. bzw. 12. April 2012 trafen aus Augsburg die M8C # 8011 und # 8001 ein. Ein Wagen soll zum
Arbeitswagen umgebaut werden, der andere dient als Ersatzteilspender.
Im November 2016 erhielt der aus dem M8C # 8001 umgebaute Arbeitswagen die # 1501. Mit der # 1502 wurde
der neue Schneepflug eingereiht, der auf einem Drehgestell des verschrotteten M8C # 8011 aufgebaut
ist.
Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn
M6C-NF | |||||
---|---|---|---|---|---|
Spurweite | 1000 mm | ||||
Wagenübernahmen | 2023: 2 ► Mülheim (Betr.-Nr. 77, 78) | ||||
Traktionen | Solo | ||||
Bestand |
|
Am 19. bzw. 26. Januar 2023 trafen aus Mülheim die M6C-NF # 278 und # 277 ein, die in Schöneiche
die Nummern # 78 und # 77 erhielten.
Wagen # 78 erhielt am 22. Februar seine vorläufige Inbetriebnahmegenehmigung, so dass ab dem
1. März 2023 die Verstärkerfahrten wieder angeboten werden konnten.
Mitte Mai 2023 standen nicht ausreichend Fahrzeuge für die 4 regulären Kurse der Linie 88 zur
Verfügung. Daher wurde M6C-NF # 78 auf einem regulären Kurs eingesetzt und einer der beiden
Verstärker-Umläufe entfiel, weil mit dem verbliebenen Düwag GT6 # 48 (2006 ex Heidelberg # 238) nur
noch ein weiterer ZR-Wagen einsatzfähig war.
Umsetzungen nach Polen
Elbląg (Elbing)
Moderus Beta M8C-MF 13 | DUEWAG M8C | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Spurweite | 1000 mm | 1000 mm | |||||||||||||||
Wagenübernahmen | 2013: 3 ► Augsburg (Betr.-Nr. [8012], [8003], [8010]) 2018: 1 ► Augsburg (Betr.-Nr. [8004]) 2023: 2 ► Augsburg (Betr.-Nr. [8005], [8007]) |
2016: 3 ► Mülheim (Betr.-Nr. [271], [274], [276]) | |||||||||||||||
Modernisierungszeitraum | 2013, 2015 | ||||||||||||||||
Ausführendes Unternehmen | Modertrans Poznań | ||||||||||||||||
Anzahl modernisierter Wagen | 2, 1 | ||||||||||||||||
Betriebsnummern | 812, 803, 810 | 871, 874, 876 | |||||||||||||||
Traktionen | Solo | Solo | |||||||||||||||
Bestand |
|
Im April 2013 wurden in Augsburg zwei M8C für je 13.000 Euro gekauft.
Am 07. Mai erfolgte die Auftragsvergabe zur Modernisierung von zwei M8C für 1,96 Mio. PLN netto
(ca. 470.000 EUR) an Modertrans als einzigen Anbieter. Am 13. Mai 2013 wurden die Wagen 8003 und
8012 direkt zu Modertrans nach Posen abtransportiert, wo sie eine Modernisierung mit
Niederflurmittelteil erhalten, bevor sie - voraussichtlich im 4. Quartal 2013 - in Elbląg zum
Einsatz kommen werden.
Am 28. Mai wurde als dritter Wagen M8C 8010 abtransportiert. Da er sich in einem schlechteren
Zustand befindet, wurde er für nur 10.000 Euro gekauft.
In der Nacht 17./18. Oktober traf Wagen 8012 von der Modernisierung bei Modertrans in Elbląg ein.
Wenige Tage später erhielt er die Wagennummer 812.
Der zweite Wagen (803) traf Mitte Dezember 2013 in Elbląg ein.
Am 10. Januar 2014 erfolgte die feierliche Übergabe beider Wagen in den Linienverkehr.
Ein Auftrag zur Modernisierung des dritten Wagens wurde bisher nicht erteilt, da es nur einen
Bieter (Modertrans) gab und das Angebot etwa 200.000 PLN (ca. 47.500 Euro) höher ist, als die
erwarteten Kosten in Höhe von 1,7 Mio PLN (ca. 400.000 Euro).
Der Auftrag zur Modernisierung des dritten Wagens wurde am 18. August 2014 für 1,888 Mio PLN
(ohne MwSt) an Modertrans vergeben.
In der Nacht 3./4. März 2016 traf Wagen # 271 aus Mülheim in Elbląg ein. Er wurde für 30.000 Euro
gekauft und soll ohne Modernisierung/Niederflurmittelteil eingesetzt werden.
Ende April trafen
die Wagen # 274 und # 276 aus Mülheim in Elbląg ein. Es wurden die Vollwerbungen entfernt und die
M8C mit 800er Nummern in den Wagenpark übernommen. Seit Anfang September 2016 werden # 871 und
# 876 im Mülheimer gelb und # 874 in hellgrün im Linienverkehr eingesetzt.
Im Dezember 2018 wurde aus Augsburg der M8C # 8004 übernommen. Er wird voraussichtlich nur als
Ersatzteilspender für die anderen M8C dienen.
Kraków (Krakau)
M8S | |||||
---|---|---|---|---|---|
Spurweite | 1435 mm | ||||
Wagenübernahmen | 2006: 2 ► Essen (Betr.-Nr. [1004], 3304) | ||||
Traktionen | Solo | ||||
Bestand |
|
In Jahr 2006 wurden zwei M8S aus Essen übernommen, von denen jedoch nur ein Wagen (ex Essen 1013)
im Jahr 2007 auf Normalspur umgespurt wurde. Er erhielt im Anschluss an die drei bis dahin aus
Nürnberg übernommenen N8S-NF die Nummer 3304, wurde aber bereits im Jahr 2009 im Anschluss an die
aus Düsseldorf übernommenen Hochflurwagen in 3066 umnummeriert.
Im Februar 2012 ging der Wagen zur Modernisierung samt Einbau eines Nf-Mittelteils zu Protram nach
Wrocław (Breslau). Nach der Modernisierung erhielt er im Anschluss an die zwischenzeitlich ebenfalls
umnummerierten N8S-NF die Nummer 3082.
Łódź - MKT (Międzygminna Komunikacja Tramwajowa)
M8S | M6S | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Spurweite | 1000 mm | 1000 mm | |||||||||
Wagenübernahmen | 2006: 1 ► Łódź - TP (Betr.-Nr. 61) | 2011: 6 ► Bochum (Betr.-Nr. 301, 302, 316, 324, 327, 328) | |||||||||
Traktionen | Solo | Solo | |||||||||
Wagenabgaben | 2012: 6 ► Łódź - MPK (Betr.-Nr. 301, 302, 316, 324, 327, 328) | ||||||||||
Bestand |
|
Am 24. März 2011 trafen die ersten zwei M6S (301 & 324) aus Bochum / Gelsenkirchen bei den
MKT Łódź ein. Je zwei weitere M6S wurden Ende Mai (316 & 327) und Anfang Juni 2011
(302 & 328) überführt.
Zum 1. April 2012 wurde der Verkehrsbetrieb MKT Łódź aufgelöst. Die sechs M6S wurden vom
Verkehrsbetrieb MPK Łódź übernommen, der M8S verschrottet.
Łódź - MPK (Miejskie Przedsiębiorstwo Komunikacyjne)
M6S | M8C | ||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Spurweite | 1000 mm | 1000 mm | |||||||||||||||||||||||||||
Wagenübernahmen | 2012: 6 ► Łódź - MKT (Betr.-Nr. 301, 302, 316, 324, 327, 328) | 2013: 14 ► Bielefeld (Betr.-Nr. 521-523, 525, 526, 528-534, 536, 537) 2021: 4 ► Bielefeld (Betr.-Nr. 516, 524, 538, 539) 2023: 1 ► Bielefeld (Betr.-Nr. 549) |
|||||||||||||||||||||||||||
Traktionen | Solo | Solo | |||||||||||||||||||||||||||
Umbauten / Sonderfahrzeuge | - | 2014 Umbau zu M8CN (Betr.-Nr. 521) 2016 Umbau zu M8CN (Betr.-Nr. 536, 528, 526) 2017 Umbau zu M8CN (Betr.-Nr. 537, 523, 525, 531, 530, 522) 2018 Umbau zu M8CN (Betr.-Nr. 532, 533) 2019 Umbau zu M8CN (Betr.-Nr. 529) 2023 Umbau zu M8CN (Betr.-Nr. 524, 538, 539) |
|||||||||||||||||||||||||||
Bestand |
|
Zum 1. April 2012 wurden die Verkehrsbetriebe MKT Łódź und TP Łódź aufgelöst. Der
Verkehrsbetrieb MPK Łódź übernahm die sechs M6S des Verkehrsbetriebes MKT Łódź.
Am 23. Februar 2013 trafen die ersten zwei M8C (521 & 525) aus Bielefeld bei den MPK Łódź ein.
Weitere 12 Wagen folgten zwischen Anfang Juni und Mitte Juli 2013.
Am 15. Januar 2020 wurden die letzten 3 M6S (#302, 316, 328) abgestellt.
Im Oktober 2021 trafen aus Bielefeld weitere 4 M8C ein, die modernisiert und mit einem Niederflurmittelteil ausgestattet werden sollen.
M8CN | |||||||||||||||||||
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Modernisierungszeitraum | 2014, 2016-2019, 2023 | ||||||||||||||||||
Ausführendes Unternehmen | MPK-Łódź | ||||||||||||||||||
Anzahl modernisierter Wagen | 1, 13, 3 | ||||||||||||||||||
Betriebsnummern | 2499, 2699-2697, 2799-2794, 2899, 2999-2997, 2369-2367 | ||||||||||||||||||
Traktionen | Solo | ||||||||||||||||||
Bestand |
|
Am 17. März 2015 ging der M8CN-Prototyp # 2499 auf der Linie 16 erstmals in den Linienverkehr mit Fahrgästen.
Im Jahr 2015 ist der Umbau zwei weiterer M8C zu M8CN geplant. Über den Umbau der anderen 11
Fahrzeuge wird anschließend auf der Grundlage des Feedbacks von Mitarbeitern und Fahrgästen
entschieden.
Am 06.06.2016 erfolgte die Inbetriebnahme des zweiten M8CN # 2699. Gegenüber dem Prototypen wurden einige
Veränderungen vorgenommen. Es wurden Fahrerklimaanlagen, Außenkameras sowie eine von Fahrgästen in Umfragen
gewählte Fahrgastbestuhlung verbaut.
Im Jahr 2016 wurden mit # 2698 und # 2697 zwei weitere M8CN in Betrieb genommen.
Im Jahr 2017 wurden mit den # 2799 bis # 2794 sechs weitere M8CN in Betrieb genommen.
Im Jahr 2018 wurde mit # 2899 ein weiterer M8CN in Betrieb genommen.
Im Jahr 2019 wurden mit # 2999 bis 2997 drei weitere M8CN in Betrieb genommen.
Im Jahr 2023 wurden mit # 2369 bis 2367 drei weitere M8CN in Betrieb genommen.
Łódź - TP (Tramwaje Podmiejskie)
M8S | |||||
---|---|---|---|---|---|
Spurweite | 1000 mm | ||||
Wagenübernahmen | 2005: 1 ► Essen (Betr.-Nr. 51) | ||||
Traktionen | Solo | ||||
Wagenabgaben | 2006: 1 ► Łódź - MKT (Betr.-Nr. 51) | ||||
Bestand |
|
Umsetzungen nach Rumänien
Arad
M8S | |||||
---|---|---|---|---|---|
Spurweite | 1000 mm | ||||
Wagenübernahmen | 2006: 9 ► Essen (Betr.-Nr. 1003, 1005-1008, 1016-1019) | ||||
Traktionen | Solo | ||||
Bestand |
|
Iasi
M6D | M8C | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Spurweite | 1000 mm | 1000 mm | |||||||||
Wagenübernahmen | 2018: 8 ► Mülheim (Betr.-Nr. 287, 285, 286, 288, 296, [288], [291], [294]) | 2017: 1 ► Essen (Betr.-Nr. [1413]) 2018: 6 ► Essen (Betr.-Nr. 289, [1407], [1410], 290, 292, 293) |
|||||||||
Traktionen | Solo | Solo | |||||||||
Bestand |
|
Am 14.09.2017 erfolgte die
► Auftragsvergabe an die Ruhrbahn zum Kauf gebrauchter DUEWAG Straßenbahnwagen (7 M8C + 4 M6D) im
Wert von 307.999,96 EUR / 1.344.419,82 RON netto.
Der M8C # 1413 verließ Essen im Dezember 2017.
Die vier M6D # 283, 289, 290 und 293 verließen Mülheim am 25.01. und trafen am 31.01.2018 in Iasi ein.
Umsetzungen in die Türkei
Bursa
M6C | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Spurweite | 1000 mm | ||||||
Wagenübernahmen | 2012: 3 ► Bochum (Betr.-Nr. 204, 205, ?) 2013: 4 ► Bochum (Betr.-Nr. 207, 208, ?, ?) 2014: 2 ► Bochum (Betr.-Nr. ?, ?) |
||||||
Traktionen | Solo | ||||||
Bestand |
|
Im März 2012 wurden drei, im Februar 2013 vier und im April 2014 zwei M6C der BOGESTRA übernommen.
Statistik
Auslieferung nach Empfängerbetrieben und Baujahr:
Empfänger | Typ | Baujahr | Summe | |||||||||||||||||
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1975 | 1976 | 1977 | 1979 | 1980 | 1981 | 1982 | 1983 | 1984 | 1985 | 1986 | 1987 | 1989 | 1992 | 1994 | 1995 | 1998 | 1999 | |||
Augsburg | M8C | 12 | 12 | |||||||||||||||||
Bielefeld | M8S M8C M8D |
4 |
14 |
10 |
10 |
10 |
14 |
6 |
12 |
4 |
4 44 36 |
|||||||||
Bochum | M6S M6C |
21 |
12 |
6 |
16 |
33 22 |
||||||||||||||
Essen | M8S M8C M8D |
4 |
17 |
15 |
5 1 |
15 |
6 |
15 |
21 56 1 |
|||||||||||
Heidelberg | M8C | 2 | 6 | 8 | ||||||||||||||||
Krefeld | M8C | 10 | 10 | 20 | ||||||||||||||||
Mainz | M8C | 6 | 6 | |||||||||||||||||
Mülheim (Ruhr) | M8S M6S M6D |
6 |
5 |
1 |
4 |
4 |
4 |
6 5 13 |
||||||||||||
Gesamtsumme | 4 | 48 | 17 | 16 | 16 | 16 | 45 | 16 | 10 | 14 | 16 | 14 | 15 | 4 | 14 | 6 | 12 | 4 | 287 |
Bild-Quellen:
Bernd Duetsch - ► Mein Inhaltsverzeichnis
Hans-Jürgen Hankmann - ► www.tramwaypics.de
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn 3/1997 S. 4 - Erster M6-NF in Mülheim vorgestellt
Die "Langen" kommen - Rolf Hafke, Strassenbahn Magazin 4/1997, S. 55-57
"Das Mädchen für Alles" - Michael Kochems, Strassenbahn Magazin 3/2004, S. 14-23
"Auf der Fahrt ins Ungewisse" - Michael Kochems, Strassenbahn Magazin 4/2004, S. 14-25
"Die Stadtbahnwagen der Typen M und N" - Michael Kochems, transpress Verlag 2005