Tatra-Straßenbahn - Typ T5B6
Prototypen
|
T5B6 |
Spurweite |
1435 mm |
Baujahre |
1976 |
Anzahl gefertigter Wagen |
2 |
Betriebsnummern |
8009, 8010 |
Traktionen |
T5B6 |
Umbauten / Sonderfahrzeuge |
ab 1995: HTw 273 |
Wagenabgaben |
1979: 2 Most |
In den 1970er Jahren entstanden Prototypen von Straßenbahnwagen die sich im Wagenkasten
grundsätzlich von den bisherigen Typen unterschieden. ČKD wollte ihrem größten Kunden - der
Sowjetunion - einen neuen Typen anbieten und dabei zur wirtschaftlichen Erzeugung der neuen Wagen
übergehen. Da ein Interesse seitens der Sowjetunion bestand, wurden 1976 zwei Prototypen des T5B6
mit der Thyristorsteuerung TV2 gebaut. Sie wurden zuerst in Prag und anschließend ein Jahr auf der
Schnellstraßenbahnstrecke in Most erprobt. Obwohl sie gute Fahreigenschaften zeigten, kam es zu
keiner Bestellung seitens der Sowjetunion, da diese auf keine Preiserhöhung gegenüber den T3SU
einging. Die beiden Prototypen wurden 1979 von Most gekauft und unter den Nummern 272, 273 im
Linienbetrieb eingesetzt.
Wagen 273 wurde 1995 anlässlich des 95. Jubiläums der Straßenbahn in Most aufgearbeitet und steht
seitdem als historischer Wagen für Sonderfahrten zur Verfügung.
© 2006 - 2015 Chris