DUEWAG Stadtbahnwagen - Typ N
► Technische Daten | N6S | N8C | N6C | ► Umsetzungen | ► Statistik |
► Nürnberg | ► Dortmund | ► Graz | ► Gdańsk (Danzig) | ||
► Kassel | ► Kraków (Krakau) |
N6S
Nürnberg
N6S | |||||||||
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Hersteller | DUEWAG / MAN | ||||||||
Spurweite | 1435 mm | ||||||||
Lieferzeitraum | 10.1976 - 04.1977 | ||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 12 | ||||||||
Betriebsnummern | 361-372 | ||||||||
Traktionen | Solo | ||||||||
Umbauten / Sonderfahrzeuge | 1991/92 Umbau zu N8S-NF | ||||||||
Bestand |
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Als erster Kunde für die normalspurige Ausführung des
► Stadtbahnwagens Typ M, bestellte Nürnberg
Mitte der 70er-Jahre zwölf Wagen vom Typ N6S. Die Nürnberger Wagen waren von Beginn an nicht für
einen Einsatz in Mehrfachtraktion ausgerüstet.
Im September 1985 wurde die Nürnberger N6S-Tw 363 und 365 zu einem dreimonatigen Probeeinsatz nach
München überführt. Vom 7. Oktober bis 27. Dezember waren sie im Fahrgasteinsatz. Bemängelt wurde
das geringe Fassungsvermögen des N6 sowie die veraltete Antriebstechnik. Anfang Januar 1986
kehrten die beiden Wagen wieder nach Nürnberg zurück.
N8S-NF | |||||||||||||
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Modernisierungszeitraum | 1991/92 | ||||||||||||
Ausführendes Unternehmen | MGB / MAN | ||||||||||||
Anzahl modernisierter Wagen | 12 | ||||||||||||
Betriebsnummern | 361-372 | ||||||||||||
Traktionen | Solo | ||||||||||||
Wagenabgaben | 2006: 3 ► Krakau [PL] (Betr.-Nr. 364, 366, 367) 2008: 1 ► Krakau [PL] (Betr.-Nr. 368) 2009: 4 ► Krakau [PL] (Betr.-Nr. 362, 365, 369, 371) 2011: 3 ► Krakau [PL] (Betr.-Nr. 361, 370, 372) |
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Bestand |
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Da die N6S eine zu geringe Fahrgastkapazität aufwiesen und der Bedarf an niederflurigen Fahrzeugen stieg, ließ man die Wagen ab 1991 durch einfügen eines zusätzlichen niederflurigen Mittelteils zu N8S-NF erweitern. Dafür lieferte die Mittenwalder Gerätebau GmbH (MGB) die im Auftrag von DUEWAG hergestellten Mittelteile an die MAN in Nürnberg, die den Einbau in die Wagen vornahm.
Nach rund 35 Einsatzjahren wurden am 28. Februar 2011 die letzten drei N8S-Stadtbahnwangen abgestellt. Am 15. Juni verließ Wagen 372 als zehnter und am 20. Juni 2011 Wagen 361 als elfter und letzter Wagen Nürnberg in Richtung Krakau. Damit verbleibt Wagen 363 als künftiger historischer Wagen in Nürnberg.
N8C
Dortmund
N8C | |||||||||||||||||||||
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Hersteller | DUEWAG / BBC | ||||||||||||||||||||
Spurweite | 1435 mm | ||||||||||||||||||||
Lieferzeitraum | 10.1978 - 05.1979 | 09.1980 - 1981 | 11.1982 - 1983 | ||||||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 20 | 23 | 11 | ||||||||||||||||||
Betriebsnummern | 101-120 | 121-143 | 144-154 | ||||||||||||||||||
Traktionen | Solo, Doppel | ||||||||||||||||||||
Umbauten / Sonderfahrzeuge | 1994/95: Arbeitswagen N6C # 902 | ||||||||||||||||||||
Wagenabgaben | 2007: 2 ► Danzig [PL] (Betr.-Nr. 133, 140) 2008: 9 ► Danzig [PL] (Betr.-Nr. 108, 110, 113, 114, 125, 136, 138, 139, 141) 2009: 14 ► Danzig [PL] (Betr.-Nr. 109, 111, 112, 115, 116, 119-121, 124, 129, 131, 135, 137, 143) 2010: 11 ► Danzig [PL] (Betr.-Nr. 107, 117, 118, 122, 123, 126-128, 132, 134, 144) 2011: 9 ► Danzig [PL] (Betr.-Nr. 145-153) 2012: 1 ► Danzig [PL] (Betr.-Nr. 154) |
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Bestand |
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Am 30. Mai 1989 wurden bei einem Frontalzusammenstoß die beiden Triebwagen # 101 und # 142 so
schwer beschädigt, dass man sie nicht wieder reparierte. Aus den beiden noch brauchbaren Endteilen
entstand 1994/95 der Arbeits-Tw # 902. Die verbliebenen Wagenteile wurden im Februar 1996 zum
Schrotthändler gebracht.
Auf Grund des inzwischen geringer gewordenen Fahrzeugbedarfs für die verbliebenen Linien, wurden
zum Fahrplanwechsel am 17. Juni 2002 die ältesten noch vorhandenen Wagen # 102 - # 106 aus der
ersten Serie abgestellt. Davon wurden die Wagen # 102, # 105 und # 106 am 14. Oktober 2003
verschrottet.
Die Wagen # 103, # 104 sowie # 130 nach einem Brand wurden im Jahr 2006 verschrottet.
Von Februar 2007 bis Januar 2012 wurden 46 N8C nach Danzig (bzw. direkt zur Modernisierung bei Modertrans Posen) abtransportiert.
Kassel
N8C | ||||||||||||||||||||||
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Hersteller | DUEWAG / AEG | |||||||||||||||||||||
Spurweite | 1435 mm | |||||||||||||||||||||
Lieferzeitraum | 01.1981 - 1981 | 06.1986 - 09.1986 | ||||||||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 16 | 6 | ||||||||||||||||||||
Betriebsnummern | 401-416 | 417-422 | ||||||||||||||||||||
Traktionen | Solo | Solo | ||||||||||||||||||||
Wagenabgaben | 2014: 16 ► Danzig [PL] (Betr.-Nr. 401-416) | 2019: 3 ► Danzig [PL] (Betr.-Nr. 417, 419, 422) | ||||||||||||||||||||
Bestand |
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Nach Testfahrten mit dem Dortmunder N8C 111 im Jahr 1979 bestellte die KVG eine erste Serie von 16 N8C, die 1981 geliefert wurden. Da sich die Wagen sehr gut bewährten, bestellte man eine zweite Serie von sechs Wagen die 1986 ausgeliefert wurden.
Seit November 2011 werden Fahrzeuge vom Typ ► FLEXITY Classic
ausgeliefert, welche die N8C ersetzen sollen. Es verbleiben jedoch alle N8C bis zum Ende der
Auslieferung der neuen Fahrzeuge (vsl. im Februar 2013) in Kassel, um bei vermehrtem Ausfall von
neuen Fahrzeugen weiterhin eingesetzt werden zu können.
Im Jahr 2018 wurden die Wagen # 417, 419 und 422 nach Fristablauf abgestellt. Die Wagen # 418, 420
und 421 erhielten hingegen eine neue Hauptuntersuchung und stehen weiterhin als Reserve zur
Verfügung.
Am 28.10.2019 wurden die N8C # 417, 419 und 422 nach Danzig abtransportiert.
N6C
Graz
N6C - Reihe 600 | |||||||||
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Hersteller | SGP / Siemens | ||||||||
Spurweite | 1435 mm | ||||||||
Lieferzeitraum | 09.1986 - 1987 | ||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 12 | ||||||||
Betriebsnummern | 601-612 | ||||||||
Traktionen | Solo | ||||||||
Bestand |
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Am 18. September 1986 traf die erste der von der lokalen Firma Simmering-Graz-Pauker gebauten Bahnen der Reihe 600 ein. Mit ihrem kantigen Aussehen ähneln sie den von ROTAX nach Linz gelieferten 10-Achsern # 41-56. Im Linienverkehr sind sie seit dem 13. Dezember 1986 und haben sich bereits als zu klein erwiesen. Es ist daher wahrscheinlich, dass sie in Zukunft zu 8-Achsern verlängert werden.
N8C-NF - Reihe 600 | |||||||||||||
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Modernisierungszeitraum | 04.1999 - 1999 | ||||||||||||
Ausführendes Unternehmen | Bombardier | ||||||||||||
Anzahl modernisierter Wagen | 12 | ||||||||||||
Betriebsnummern | 601-612 | ||||||||||||
Traktionen | Solo | ||||||||||||
Wagenabgaben | - | ||||||||||||
Bestand |
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Am 6. April 1999 präsentierten die Grazer Verkehrsbetriebe (GVB) den von Bombardier Wien mit einem Niederflurmittelteil verlängerten Wagen # 601. Bei einer Einstiegshöhe von 320 mm an der 1,30 m breiten Außenschwenktür bietet das 7,80 m lange Mittelteil zusätzlichen 49 Fahrgästen Platz, davon 13 Sitzplätze. Die folgenden 11 Triebwagen wurden von den Grazer Verkehrsbetriebe in Eigenregie umgebaut. Der Auftragswert betrug 57 Mio. Schillinge (gut 8,1 Mio. DM / 4,14 Mio. EUR), so dass jeder Wagen gut 675.000 DM / 345.000 EUR gekostet hat.
Im ersten Halbjahr 2019 erfolgte die Modernisierung des Wagens # 608, der neben einer neuen Steuerung, neuen Zielanzeigen (orange LED) und einem neuen Seitenfenster nun auch ein neues Streckenwarnsignal - ähnlich dem der Cityrunner - erhielt.
Umsetzungen
Gdańsk (Danzig)
N8C | |||||||||
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Spurweite | 1435 mm | ||||||||
Wagenübernahmen | 2007: 2 ► Dortmund (Betr.-Nr. 1133, 1140) 2008: 7 ► Dortmund (Betr.-Nr. 1108, 1110, 1114, 1125, 1138, 1139, 1141) 2009: 1 ► Dortmund (Betr.-Nr. 1137) |
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Traktionen | Solo, Doppeltraktion (nur Test 03/2010) | ||||||||
Umbauten / Sonderfahrzeuge | 2010 Umbau zu Moderus Beta (Betr.-Nr. 1108, 1110, 1114, 1125, 1133, 1137-1141) | ||||||||
Bestand |
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Am 25. März 2010 wurde erstmals eine Probefahrt mit N8C in Doppeltraktion ab Nowy Port ins Stadtzentrum durchgeführt. Bei der Testfahrt mit dem Gespann 1138+1141 traten keine Probleme auf, es müssten lediglich einige Haltestellen verlängert werden.
Moderus Beta N8C-MF 01 | Moderus Beta N8C-MF 18 | |||||||||||||||||||||||||
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Wagenübernahmen | 2008: 2 ► Dortmund (Betr.-Nr. [113], [136]) 2009: 13 ► Dortmund (Betr.-Nr. [109], [111], [112], [115], [116], [119-121], [124], [129], [131], [135], [143]) 2010: 12 ► Dortmund (Betr.-Nr. [107], [117], [118], [122], [123], [126-128], [132], [134], [144], [145]) 2011: 8 ► Dortmund (Betr.-Nr. [146-153]) 2012: 1 ► Dortmund (Betr.-Nr. [154]) |
2014: 16 ► Kassel (Betr.-Nr. [401-416]) | ||||||||||||||||||||||||
Modernisierungszeitraum | 2009 - 2012 | 2014 - 2015 | ||||||||||||||||||||||||
Ausführendes Unternehmen | Modertrans Poznań | Modertrans Poznań | ||||||||||||||||||||||||
Anzahl modernisierter Wagen | 46 | 16 | ||||||||||||||||||||||||
Betriebsnummern | 1107-1129, 1131-1141, 1143-1154 | 1161-1176 | ||||||||||||||||||||||||
Traktionen | Solo | Solo | ||||||||||||||||||||||||
Bestand |
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Im März 2011 war der im Jahr 2010 umgebaute Moderus Beta 1117 nach einem schweren Unfall wieder
bei Modertrans.
In der Nacht 12./13. April 2012 traf der 46. und letzte modernisierte N8C in Danzig ein.
Im April 2014 wurde zwischen KVG Kassel und ZKM Gdańsk ein Vertrag zur Lieferung von 14 N8C im
Wert von 576.800 Euro (41.200 Euro pro Fahrzeug) unterzeichnet. Alle Wagen sollen vor ihrem Einsatz
in Danzig modernisiert und mit einem Niederflurmittelteil ausgestattet werden.
Mitte Juni wurde das Vergabeverfahren der Ausschreibung zur Modernisierung von 14 N8C eingestellt,
da nur Modertrans ein Angebot eingereicht hatte, welches mit 24 Mio. PLN (ca. 1,7 Mio. PLN brutto
pro Fahrzeug) weit über den von Danzig eingeplanten 16 Mio. PLN (ca. 3,6 Mio. EUR) lag.
Anfang Juli wurde eine neue Ausschreibung veröffentlicht, deren geschätzer Wert jetzt 18,4 Mio. PLN
(ca. 4,4 Mio. EUR) beträgt.
Am 24. September 2014 wurde der Auftrag zur Modernisierung von 14 N8C für 18,4 Mio. PLN ohne MwSt.
(ca. 4,4 Mio. EUR netto) an Modertrans Poznań vergeben. Es besteht eine Option auf zwei weitere
Fahrzeuge. Zwischen dem 20. August und 8. September wurden insgesamt 13 N8C aus Kassel direkt zu
Modertrans nach Poznań transportiert. Am 29. Oktober folgten zwei weitere Wagen und am 05. November
der letzte.
Am 02. März 2015 traf mit Wagen 1162 der erste Moderus Beta (ex N8C Kassel) in Danzig ein.
Kraków (Krakau)
N8S-NF | |||||||
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Spurweite | 1435 mm | ||||||
Wagenübernahmen | 2006: 3 ► Nürnberg (Betr.-Nr. 3301-3303) 2008: 1 ► Nürnberg (Betr.-Nr. 3305) 2009: 4 ► Nürnberg (Betr.-Nr. 3006-3008, 3306) 2011: 3 ► Nürnberg (Betr.-Nr. 3009-3011) |
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Traktionen | N8S-NF | ||||||
Umbauten / Sonderfahrzeuge | 2014 Umbau zu N8C-NF (Betr.-Nr. 3071-3073) | ||||||
Bestand |
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Im Herbst 2009 erhielten die N8S-NF einen eigenen Nummernbereich 3001-3011. Die bereits in Betrieb befindlichen Wagen erhielten deshalb, bis auf 3306 der zur 3004 wurde, eine um 300 Nummern geringere Wagennummer. Die Wagen ab 3006 erhielten eine an die aus Düsseldorf übernommenen GT8S angelehnte Lackierung: blau mit breitem weißem Streifen unterhalb der Fenster und einem blauen Streifen in Höhe der Scheinwerfer an den Wagenenden.
Als Besonderheit gegenüber allen zuvor aus Nürnberg übernommenen Wagen, die in Krakau Neulack
erhielten, kam Wagen 3009 (ex 370) ab Mai 2011 mit seiner deutschen Maggi-Vollwerbung in den
Linieneinsatz.
Vom 10.-12. Februar 2012 wurden die N8S-NF in 3071-3081 umnummeriert, um mehr Platz im
Nummernschema für weitere EU8N-Umbauten zu erhalten.
N8C-NF | |||||
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Modernisierungszeitraum | ab 03.2014 | ||||
Ausführendes Unternehmen | MPK | ||||
Anzahl modernisierter Wagen | 3 | ||||
Betriebsnummern | 3071-3073 | ||||
Traktionen | Solo | ||||
Bestand |
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Beginnend mit Wagen 3071 werden die N8S-NF zu ER-Wagen umgebaut und erhalten eine neue Steuerung.
Statistik
Auslieferung nach Empfängerbetrieben und Baujahr:
Empfänger | Typ | Baujahr | Summe | ||||
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1976 | 1978 | 1981 | 1982 | 1986 | |||
Nürnberg | N6S | 12 | 12 | ||||
Dortmund | N8C | 20 | 23 | 11 | 54 | ||
Kassel | N8C | 16 | 6 | 22 | |||
Graz | N6C | 12 | 12 | ||||
Gesamtsumme | 12 | 20 | 39 | 11 | 18 | 100 |
Bild-Quellen:
Bernd Duetsch - ► Mein Inhaltsverzeichnis
Hans-Jürgen Hankmann - ► www.tramwaypics.de
Dietrich Meier
Text-Quellen:
"Münchens R-Wagen" - Thomas Badalec / Klaus Onnich, InterTram
Fachbuchverlag 2003, S. 91 ff.
"Das Mädchen für Alles" - Michael Kochems, Straßenbahn Magazin 3/2004, S. 14-23
"Auf der Fahrt ins Ungewisse" - Michael Kochems, Straßenbahn Magazin 4/2004, S. 14-25
"Die Stadtbahnwagen der Typen M und N" - Michael Kochems, transpress Verlag 2005