Tatra-Yug Straßenbahn - Typ K1


  ► Technische Daten UAK1 ► Statistik
     ► Dnipro (ex Dnipropetrowsk)  
 ► Donezk
 ► Kamjanske (ex Dniprodserschynsk)
 ► Kiew
 ► Konotop
 ► Krywyj Rih
 ► Luhansk
 ► Mariupol
 ► Mykolajiw
 ► Odessa
 ► Saporischja

Vorgeschichte

1993 wurde das ukrainisch-tschechische Gemeinschaftsunternehmen Tatra-Yug zur Produktion von Straßenbahnwagen gegründet. Im Tatra-Yug-Werk im ukrainischen Dnipropetrowsk erfolgte ab 1994 die Endmontage der aus Prag angelieferten T6B5. Diese Wagen werden zur Unterscheidung vom in Prag endmontierten Tatra T6B5 als T3M bezeichnet. Da auch die im eigenen Land komplettierten Wagen für die ukrainischen Städte kaum finanzierbar waren, fanden zwischen 1994 und 2002 insgesamt nur ca. 25 Fahrzeuge einen Käufer. Mindestens die gleiche Anzahl befindet sich noch im Tatra-Yug-Werk und wartet auf einen Käufer.
Im Jahr 2003 wurden 10 dieser Fahrzeuge in Ostrava (Tschechien) komplettiert und nach Ishewsk (Russland) verkauft.
Im Gegensatz zu ČKD Tatra ging Tatra-Yug nicht in Konkurs und bietet neben dem T3M seit 2003 eine erste Eigenkonstruktion namens K1 basierend auf dem T3M an.

Ukraine - K1

Dnipro (bis 2016 Dnipropetrowsk)

  K1
Spurweite 1524 mm
Lieferzeitraum 2005
Anzahl gelieferter Wagen 1
Betriebsnummern -
Traktionen Solo
Wagenabgaben 2008: 1 ► Kiew
Bestand
  2005
K1 1

2005 erhielt Dnipropetrowsk einen Wagen vom Typ K1. Er wurde ohne Nummer getestet und im Juni 2008 nach Kiew überführt.

Donezk

  K1
Spurweite 1524 mm
Lieferzeitraum 2004 - 2008
Anzahl gelieferter Wagen 26
Betriebsnummern 3009-3034
Traktionen Solo
Bestand
  2005 2010
K1 10 26

In den Jahren 2004 bis 2006 erhielt Donezk jährlich 5 Wagen vom Typ K1. Im Jahr 2007 wurden sieben K1 geliefert denen im Jahr 2008 weitere vier Wagen folgten. Abweichend von den vorherigen Lieferungen haben die letzten vier Wagen Außenschwingtüren an Stelle der vom T6B5 / T3M bekannten Falttüren.
Seit November 2008 werden die Wagen bei Neulackierungen im klassischen Tatra-Design lackiert: weiße Grundfarbe mit breiter roter Bauchbinde.

Kamjanske (bis 2016 Dniprodserschynsk)

  K1
Spurweite 1524 mm
Lieferzeitraum 2013
Anzahl gelieferter Wagen 1
Betriebsnummern 2014
Traktionen Solo
Bestand
  2015
K1 1

Im Dezember 2013 erhielt Dniprodserschynsk einen K1 aus dem Tatra-Yug-Werk in Dnipropetrowsk.

Kiew

  K1 - Prototyp K1
Spurweite 1524 mm 1524 mm
Lieferzeitraum 2002 2010-2011
Anzahl gelieferter Wagen 1 9
Betriebsnummern ohne 320-328
Traktionen Solo Solo, Doppel, Dreifach*
Wagenübernahmen - 2008: 1 ► Dnipropetrowsk
Wagenabgaben 2004: 1 ► Tatra-Yug 2008: 1 ► Saporischja
Bestand
  2010 2011
K1 7 9

2002 kam der Tatra-Yug-Prototyp K1 nach Kiew. Er erhielt keine Wagennummer und war die meiste Zeit im Depot abgestellt. Im Jahr 2004 wurde er wieder an den Hersteller zurückgegeben.
Im Juni 2008 wurde aus Dnipropetrowsk ein K1 übernommen, mit dem ein paar Probefahrten durchgeführt wurden. Er wurde im November des Jahres nach Saporischja abgegeben.
Ende 2010 wurden sieben Wagen vom Typ K1 mit Außenschwingtüren geliefert. Während der Inbetriebnahme im Januar 2011 wurde mit den Wagen 324+322+325 auch ein Einsatz in Dreifachtraktion (*) erprobt. Im Linienverkehr sind sie jedoch nur als drei Doppeltraktionen und ein Solowagen anzutreffen.
Am 11. Dezember 2011 wurden zwei weitere K1 geliefert, die noch vor Weihnachten in den Linienverkehr gingen. Auf Wunsch der Verkehrsbetriebe Kiew haben die beiden Wagen Falttüren an Stelle der Außenschwingtüren.

Konotop

  K1
Spurweite 1524 mm
Lieferzeitraum 2008
Anzahl gelieferter Wagen 1
Betriebsnummern 102
Traktionen Solo
Bestand
  2010 2015
K1 1 1

Im Jahr 2008 erhielt Konotop einen K1. Dabei handelte es sich um den 2004 an Tatra-Yug zurückgegebenen Prototypen aus Kiew, der im Werk der Serie angepasst wurde.

Krywyj Rih

  K1
Spurweite 1524 mm
Lieferzeitraum 2007 - 2008
Anzahl gelieferter Wagen 7
Betriebsnummern 479-485
Traktionen Solo
Bestand
  2010 2015
K1 7 7

Im Jahr 2007 erhielt Krywyj Rih vier Tatra-Yug K1 mit Außenschwingtüren. Die ersten bei Wagen hatten noch Sitze wie sie im T6B5 / T3M verwendet wurden, gepolstert mit weinrotem Kunstlederbezug. Ab dem Wagen 481 wurden moderne Polstersitze mit grauen Stoffbezügen verbaut. Im Jahr 2008 wurde drei weitere Wagen geliefert, die den letzten beiden in 2007 gelieferten Wagen entsprachen.

Luhansk

  K1
Spurweite 1524 mm
Lieferzeitraum 2004
Anzahl gelieferter Wagen 5
Betriebsnummern 301-305
Traktionen Solo
Bestand
  2005 2010 2015
K1 5 4 [4]

Im Jahr 2004 erhielt Luhansk fünf Tatra-Yug K1 mit Falttüren und Sitzen wie sie im T6B5 / T3M verwendet wurden, gepolstert mit weinrotem Kunstlederbezug.
Am 22. Mai 2008 brannte Wagen 303 in Folge eines Depotbrandes komplett aus und wurde verschrottet.
Bedingt durch Kriegsschäden wurde der Straßenbahnverkehr am 15. Juli 2014 eingestellt.

Mariupol

  K1
Spurweite 1524 mm
Lieferzeitraum 2006 - 2008
Anzahl gelieferter Wagen 7
Betriebsnummern 301-307
Traktionen Solo
Bestand
  2010 2015
K1 7 6 + [1]

Mariupol erhielt im Jahr 2006 zwei und im Folgejahr drei K1 mit Falttüren. Im August 2008 wurden zwei K1 mit Außenschwingtüren dem Linienverkehr übergeben.
Nach einem Unfall am 16. Juli 2011 wurde K1 # 301 vorübergehend abgestellt. Seit dem 06. Januar 2012 ist der Wagen wieder im Einsatz.
Seit Ende 2014 ist K1 # 305 abgestellt.

Mykolajiw

  K1
Spurweite 1524 mm
Lieferzeitraum 2006 - 2010
Anzahl gelieferter Wagen 7
Betriebsnummern 2003, 2006, 2007, 2004, 1107, 1108, 1110
Traktionen Solo
Bestand
  2010
K1 7

Im den Jahren 2006, 2007 und 2009 erhielt Mykolajiw je zwei K1 mit Falttüren. Im Oktober 2010 wurde ein einzelner K1 mit Außenschwingtüren geliefert, der jedoch bis zum Sommer 2011 mangels Batterien noch nicht in den Linienverkehr gelangte.

Odessa

  K1
Spurweite 1524 mm
Lieferzeitraum 2006 - 2009
Anzahl gelieferter Wagen 10
Betriebsnummern 7002-7011
Traktionen Solo
Bestand
  2010
K1 10

In den Jahren 2006/07 wurden sieben K1 (Bj. 2006) mit Falttüren und Kunststoffsitzen, wie sie im T6B5 / T3M verwendet wurden, geliefert. Im Jahr 2008 kamen zwei K1 mit Außenschwingtüren nach Odessa, gefolgt von einem K1 mit Falttüren im Januar 2009. Bei den letzten drei Wagen wurden moderne Polstersitze verbaut.

   

Saporischja

  K1
Spurweite 1524 mm
Wagenübernahmen 2008: 1 ► Kiew (Betr.-Nr. 001)
Traktionen Solo
Bestand
  2010
K1 1

Im November 2008 wurde aus Kiew ein Tatra-Yug K1 übernommen, wo er zuvor ein paar Probefahrten absolviert hatte. Bereits im Dezember 2008 ging er in den Linienverkehr.

Statistik

Auslieferung nach Empfängerbetrieben und Baujahr:

Empfänger Baujahr Summe
2001 2004 2005 2006 2007 2008 2010 2011 2013
Dniprodserschynsk UA                 1 1
Dnipropetrowsk UA     1     -1       0
Donezk UA   5 5 5 7 4       26
Kiew UA 1 -1       1 / -1 7 2   9
Konotop UA           1       1
Krywyj Rih UA         4 3       7
Luhansk UA   5               5
Mariupol UA       2 3 2       7
Mykolajiw UA       2 2 2 1     7
Odessa UA       7   3       10
Saporischja UA           1       1
Gesamtsumme 1 10 6 16 16 15 8 2 1 74
© 2004 - 2016 Chris