Tatra-Straßenbahn - Typ KT4YU


   ► Typbezeichnung  ► Technische Daten RSKT4YU RSKT4M-YUB  ► Statistik
       ► Belgrad  ► Belgrad  
HRKT4YU HRKT4YUt
 ► Zagreb  ► Zagreb

Belgrad

  KT4YU KT4M-YUB
Spurweite 1000 mm 1000 mm
Lieferzeitraum 1980 - 1990 1997
Anzahl gelieferter Wagen 200 20
Betriebsnummern 201-400 401-420
Traktionen Tw, Tw+Tw (bis ca. 2005) Tw+Tw
Modernisierungszeitraum 2002 - 2003 2010
Anzahl modernisierter Wagen 30 durch GOSA / INEKON TRAMS a.s. 1
Betriebsnummern 201, 210, 216, 220, 226, 232, 246, 262, 265, 275, 276, 287, 289, 294, 299, 310, 315, 318, 320-323, 333, 344, 345, 350, 351, 382, 387, 390 409
Traktionen Tw, Tw+Tw Tw
Bestand
  1980 1985 1990 1995 2000 2005 2008 2010 2012
KT4YU 60 110 199 > 144 > 144 > 114 114 100 35
KT4-YUBM           30 30 30 28
KT4M-YUB         20 20 20 19 + [1] 19

Ab 1980 wurden KT4 unter der Bezeichnung KT4YU auch nach Jugoslawien geliefert. Bis 1990 wurden nach Belgrad 200 KT4YU geliefert, die alle anderen Typen ersetzten. Im Jahr 1997 wurden in einer Serie von 20 KT4M-YUB die letzten KT4 überhaupt produziert und ausgeliefert. Diese waren ab Werk mit der Thyristorsteuerung TV14 ausgestattet.
In den Jahren 2002/2003 wurden 30 KT4YU bei GOSA in Zusammenarbeit mit INEKON TRAMS a.s. modernisiert. Dabei erhielten sie die Choppersteuerung TV Progress (CDC 100A) der Firma Cegelec a.s., neue Scheinwerfer sowie eine Matrix-Zielanzeige und Neulack. Nur die KT4-YUBM sowie die KT4M-YUB werden in Doppeltraktionen eingesetzt.

Ab 2005 erhielten alle Wagen eine rot/blaue Lackierung. Im Jahr 2009 wurde der KT4YU 268 in einem neuen Farbschema lackiert. Er erhielt in diesem Zusammenhang auch als erster Wagen eine Klimaanlage für den Fahrer. Da von den KT4M-YUB einige Wagen mit defekter Thyristorsteuerung abgestellt sind, wurde im Jahr 2010 der Wagen 409 als erster modernisiert. Er erhielt eine neue Steuerung aus einheimischer Produktion, eine neue Lackierung im klassischen Tatra weiß/rot sowie eine neue Zielanzeige. Es ist geplant, bis zu 60 weitere Wagen auf diese Weise zu modernisieren. Es ist zu vermuten, dass damit nach Auslieferung und Inbetriebnahme der 30 bei CAF bestellten Niederflurwagen alle nicht modernisierten KT4YU entbehrlich werden.

Zagreb

  KT4YU KT4YUt
Spurweite 1000 mm 1000 mm
Lieferzeitraum 1985 - 1986 1986
Anzahl gelieferter Wagen 50 1
Betriebsnummern 301-350 351
Traktionen KT4YU KT4YUt
Bestand
  1985 1990 1995 2000 2005 2010
KT4YU 28 50 50 50 50 50
KT4YUt   1 1 1 1 1
 

Im Jahr 2010 erhielten alle KT4YU Matrix-Zielanzeigen.

Statistik

Auslieferung nach Empfängerbetrieben und Baujahr:

Stadt Land Typ Baujahr Summe
1980 1981 1982 1983 1984 1985 1986 1987 1988 1990 1997
Belgrad Serbien KT4YU 60     50     30 30 20 10   200
KT4M-YUB                     20 20
Zagreb Kroatien KT4YU           28 22         50
KT4YUt             1         1
Gesamtsumme 60     50   28 53 30 20 10 20 271
© 2003 - 2022 Chris