Tatra-Straßenbahn - Typ KT4SU
► Typbezeichnung | ► Technische Daten | KT4SU | ► Statistik | |
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► Tallinn (Reval) | ||||
KT4SU | ||||
► Liepāja (Libau) | ||||
KT4SU | ||||
► Kaliningrad | ||||
► Pjatigorsk | ||||
KT4SU | ||||
► Jewpatorija | ||||
► Lwiw (Lemberg) | ||||
► Schytomyr | ||||
► Winnyzja |
Serienlieferung nach Estland
Die erste Serienlieferung von 30 KT4SU in die Sowjetunion erfolgte 1980. Von diesen Wagen wurden 10 der estnischen
Hauptstadt Tallinn (Reval) zugeteilt. Da diese den einzigen estnischen Straßenbahnbetrieb betreibt, mussten Neuwagen nicht
innerhalb des Landes erneut verteilt werden, so dass Tallinn kontinuierlich Neufahrzeuge zugewiesen wurden. 1990 kamen die
letzten 5 KT4SU nach Tallinn. Seitdem wurden keine neuen Straßenbahnwagen erworben, da diese für Tallinn nicht finanzierbar
wären. Es wurden jedoch von 1996 bis 2013 57 gebrauchte KT4D aus Gera, Cottbus, Frankfurt (Oder) und Erfurt übernommen.
Außerdem wurden ab 2001 zwölf KT4 durch den Einbau eines Niederflurmittelteiles aus deutscher Produktion zu KT6T - ähnlich
den KTNF6 in Brandenburg oder Cottbus - erweitert.
Tallinn (Reval)
KT4SU | KT4D | KT6T (KTNF6) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Spurweite | 1067 mm | 1067 mm | 1067 mm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieferzeitraum | 1980 - 1990 | - | - | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 73 | - | - | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Betriebsnummern | 51-123 | - | - | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Traktionen | KT4SU, KT4SU+KT4SU (nur 1991/92) | Solo | Solo | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Modernisierungszeitraum | 2000 - 2004 | 2002 | 2001, 2004-2005, 2007 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl modernisierter Wagen | 16 | 4 | 12 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Betriebsnummern | 98-101, 104, 105, 107-109, 113, 115, 117, 119-122 | 125, 126, 129, 130 | 96-99, 102, 103, |
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Umbauten / Sonderfahrzeuge | ab 1982: Fahrschule T-27 (ex 51) 2001: KTNF6 107, 123 2004: KTNF6 96-99, 102, 103, 109, 110, 114 |
2005: KTNF6 131 2007: KTNF6 148 2017: 6 KT4TMR (Betr.- Nr. 136, 138, 140-142, 168) |
2016: 5 KT6TM (Betr.-Nr. 96, 99, 103, 109, 123) 2017: 7 KT6TM (Betr.-Nr. 97, 98, 102, 110, 114, 131, 148) |
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Wagenübernahmen | 1996: 4 ► Gera (Betr.-Nr. 124-127) 1997: 5 ► Gera (Betr.-Nr. 128-132) 2004: 6 ► Cottbus (Betr.-Nr. 133-138) 2004: 4 ► Gera (Betr.-Nr. 139-142) 2006: 1 ► Frankfurt/Oder (Betr.-Nr. 143) 2006: 6 ► Erfurt (Betr.-Nr. 144-149) 2007: 10 ► Erfurt (Betr.-Nr. 150-159) 2008: 10 ► Erfurt (Betr.-Nr. 160-169) 2009: 6 ► Erfurt (Betr.-Nr. 170-175) 2013: 5 ► Erfurt (Betr.-Nr. 176-180) |
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Bestand |
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Die ersten 10 Wagen trafen 1980 ein. Ihnen folgten 1981 und 1982 jeweils 10 Wagen - 1983: 8 Wagen - 1984: 7 Wagen
- 1985: 4 Wagen - 1986: 5 Wagen - 1987: 6 Wagen - 1988: 8 Wagen. 1990 erhielt
Tallinn die letzten 5 Wagen. Somit erhielt Tallinn insgesamt 73 KT4SU.
1996 gelangten die ersten 4 KT4D aus Gera nach Tallinn. Ihnen folgten 1997 weitere 5 Wagen.
Das Niederflurzeitalter begann in Tallinn 2001 mit der Erweiterung zweier KT4SU zu KT6T (KTNF6). Die beiden ersten
Tatra-KT4 mit Mittenwalder Niederflur-Mittelteilen, Tw # 107 und # 123, sind seit dem 24. August 2001 im Liniendienst auf
der Linie 4. 2004 wurden neun weitere Fahrzeuge derart erweitert. Sie ersetzen jeweils eine T4SU-Traktion.
Im Mai/Juni 2004 wurden weitere 6 KT4D aus Cottbus übernommen und noch im Oktober des gleichen Jahres folgten 4 KT4D aus
Gera. Im Jahr 2005 wurde KT4D # 131 (ex Gera # 343) zu einem KT6T erweitert. Im März 2006 folgte ein einzelner KT4D aus
Frankfurt (Oder) sowie im Mai/Juni 6 KT4D aus Erfurt.
Das Mittelteil des bei einem Unfall im Februar 2006 schwer beschädigte Wagen # 107 wurde in den KT4D # 148 (ex Erfurt)
eingebaut. Dieser war ab Januar 2007 in der rot-weißen Erfurter Lackierung mit blauem Mittelteil unterwegs.
In den Jahren 2007 und 2008 wurden jeweils 10 KT4D aus Erfurt übernommen. Seit Herbst 2006 ersetzten die Erfurter KT4D
ältere KT4SU die verschrottet werden. Für längere Zeit die letzte Übernahme erfolgte im Juni/Juli 2009 in Form von 6 KT4D
aus Erfurt.
Im Februar/März 2013 trafen nocheinmal 5 KT4D aus Erfurt ein.
KT6TM | KT4TM | KT4TMR | |||||||||||||||||
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Wagenübernahmen | 2018: 2 ► Gera (Betr.-Nr. 181, 182) | ||||||||||||||||||
Modernisierungszeitraum | 06.2017 - 08.2018 | 07.2018 - 08.2018 | 2017 - 2018 | ||||||||||||||||
Ausführendes Unternehmen | Cegelec / Ekova Electric | Cegelec / Ekova Electric | ? | ||||||||||||||||
Anzahl modernisierter Wagen | 12 | 2 | 6 | ||||||||||||||||
Betriebsnummern | 96-99, 102, 103, 109, 110, 114, 123, 131, 148 | 181, 182 | 136, 138, 140-142, 168 | ||||||||||||||||
Traktionen | Solo | Solo | Solo | ||||||||||||||||
Bestand |
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Am 28. Juni 2016 unterzeichneten Cegelec a.s. und TLT Tallinn einen Vertrag zur Modernisierung von 12 KT6 sowie 2 KT4 im Wert von 12 Mio. EUR netto. Die in den Jahren 2017-2018 durchzuführende Modernisierung umfasst den Einbau einer Cegelec TV Progress-Steuerung sowie bei den KT6 neue 54kW-Motoren (TE036) und neue Bremsen. Bei den beiden KT4 handelt es sich KT4DMC, die aus Gera direkt zur Modernisierung zu Ekova Elektronik nach Ostrava gebracht wurden.
Serienlieferung nach Lettland
1983 kamen die ersten KT4SU nach Lettland. Dabei handelte es sich um 5 Fahrzeuge für Liepaja, dem einzigen Meterspurbetrieb Lettlands. Es folgten bis 1988 weitere 15 Wagen. Seitdem wurden keine neuen Straßenbahnwagen erworben, da diese für Liepaja nicht finanzierbar wären, es wurden jedoch zwischen 2000 und 2005 12 gebrauchte KT4D aus Cottbus, Gera und Erfurt übernommen.
Liepāja (Libau)
KT4SU | KT4D | |||||||||||||||||||||||||||||||
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Spurweite | 1000 mm | 1000 mm | ||||||||||||||||||||||||||||||
Lieferzeitraum | 1983 - 1988 | - | ||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 22 | - | ||||||||||||||||||||||||||||||
Betriebsnummern | 216-235, 220'', 221'' | - | ||||||||||||||||||||||||||||||
Traktionen | KT4SU, KT4SU+KT4SU* | KT4D | ||||||||||||||||||||||||||||||
Wagenübernahmen | - | 2000: 3 ► Cottbus (Betr.-Nr. 236-238) 2001: 1 ► Gera (Betr.-Nr. 239) 2003: 4 ► Erfurt (Betr.-Nr. 240-243) 2005: 4 ► Erfurt (Betr.-Nr. 244-247) |
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Bestand |
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Die ersten 7 Wagen trafen 1983 ein. Ihnen folgten 1984 und 1985 jeweils 5 Wagen und 1986 4
Wagen. 1988 erhielt Liepaja einen letzten Einzelgänger und so insgesamt 20 KT4SU. Drei der 1986
gelieferten Wagen (231-233) wurden erst im Frühjahr 1989 in Betrieb genommen, da mehr Wagen als
benötigt vorhanden waren. Ende der 1980er Jahre bestand für zweieinhalb Jahre die Traktion(*)
230+229 die ausschließlich im morgendlichen Berufsverkehr zum Einsatz kam. Der letzte - 1988
gelieferte - KT4SU wurde erst im November 1991 unter der Nummer 234 in Betrieb genommen. Als
letztes wurde sechs Jahre nach seiner Auslieferung im Sommer 1992 KT4SU 235 (Bj. 1986) in
Betrieb genommen. Durch mangelnde Pflege und schlechte Ersatzteilversorgung waren im Jahr 2000 nur
noch 13 KT4SU vorhanden - 2005 sogar nur noch 7.
2000 gelangten die ersten drei KT4D aus Cottbus nach Liepaja. Ihnen folgte 2001 ein Einzelgänger
aus Gera sowie 2003 und 2005 jeweils vier KT4D aus Erfurt.
Am 3. September 2009 brannte der KT4D 242 (ex Erfurt 482) aus.
Nach Anlieferung und Inbetriebnahme der ersten sechs Končar TMK 2301LT wurden die KT4D # 239 im
Juli, # 237 im August, KT4SU # 229 im Oktober und KT4D # 241 im November 2021 verschrottet.
Mitte Dezember 2021 wurde KT4D # 238 in ein Museum in Jaunmārupe südwestlich von Riga abtransportiert.
Im Mai 2022 wurde KT4Dm # 245 als Café "Westküste" am Karost-Strand aufgestellt.
Im November 2022 wurde KT4SU # 231 verschrottet.
Damit verbleiben Ende 2022 die 3 KT4SU (# 233-235) sowie 2 KT4D (# 236, # 240) abgestellt im Bestand. Zum aktiven Bestand
gehören die 4 KT4D # 243, 244, 246 und 247.
Serienlieferung nach Russland
Kaliningrad (Königsberg)
KT4SU | KT4D | |||||||||||||||||||||||||
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Spurweite | 1000 mm | 1000 mm | ||||||||||||||||||||||||
Lieferzeitraum | 1987 - 1994 | - | ||||||||||||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 41 | - | ||||||||||||||||||||||||
Betriebsnummern | 401-441 | - | ||||||||||||||||||||||||
Traktionen | KT4SU | KT4D | ||||||||||||||||||||||||
Wagenübernahmen | - | 1999: 12 ► Cottbus (Betr.-Nr. 601-612) | ||||||||||||||||||||||||
Bestand |
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1999 gelangte eine Serie von 12 KT4D aus Cottbus nach Kaliningrad. Sie erhielten in nicht chronologischer Reihenfolge die
Nummern 601-612.
Nach einem Unfall im April 2000 schied KT4SU als erster im Februar 2004 aus dem Bestand. Ab Sommer 2009 wurde mit der
Verschrottung weiterer KT4SU begonnen.
Pjatigorsk
KT4SU | KT4D | KT4Dm | KT4DM | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Spurweite | 1000 mm | 1000 mm | 1000 mm | 1000 mm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieferzeitraum | 1988 - 1994 | - | - | - | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 35 | - | - | - | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Betriebsnummern | 120-154 | - | - | - | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Traktionen | Solo | Solo | Solo | Solo | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wagenübernahmen | - | 2006: 4 ► Cottbus (Betr.-Nr. 01-04) | 2006: 4 ► Erfurt (Betr.-Nr. 05-08) | 2013: 3 ► Gera (Betr.-Nr. 09, 13, 14) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bestand |
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Wagen 125 dient seit 2001 als Ersatzteilspender.
Im Januar 2006 übernahm Pjatigorsk vier der letzten in Cottbus verbliebenen KT4D. Sie gingen im Mai / Juni 2006 unter den
Nummern 01-04 in Betrieb. Im Juli 2006 wurden weitere vier teilmodernisierte KT4D aus Erfurt übernommen, sie gingen Anfang
2007 mit den Nummern 05-08 in Betrieb.
Im Juli 2013 trafen drei KT4DM aus Gera ein.
Serienlieferung in die Ukraine
Es vergingen ab der Lieferung der Prototypen vier Jahre, bis 1980 die erste Lieferung von 30 KT4SU in der Sowjetunion
eintraf. Von diesen Wagen wurden 20 den Straßenbahnbetrieben der Ukraine zugeteilt - genauer gesagt den beiden
Meterspurbetrieben Lwiw (12) und Winniza (8). Bis 1988 folgten jährlich mindesten 30 Wagen (für die gesamte SU). 1990 kamen
die letzten KT4SU in die Ukraine. Sie wurden auf die Betriebe Jewpatorija (7) und Winniza (8) verteilt.
Durch die schlechte finanzielle Situation ist es kaum einem Betrieb möglich, sich neue Wagen zu leisten - egal, ob aus dem
Hause Tatra (bzw. Tatra-Yug), aus St. Petersburg oder von anderen Herstellern.
Євпаторія / Yevpatoria / Jewpatorija
KT4SU | ||||||||||||||||||||||
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Spurweite | 1000 mm | |||||||||||||||||||||
Lieferzeitraum | 1987 - 1990 | |||||||||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 18 | |||||||||||||||||||||
Betriebsnummern | 030-047 | |||||||||||||||||||||
Modernisierungszeitraum | 2011 | |||||||||||||||||||||
Anzahl modernisierter Wagen | 6 | |||||||||||||||||||||
Betriebsnummern | 030, 036, 042-044, 046 | |||||||||||||||||||||
Traktionen | KT4SU | |||||||||||||||||||||
Umbauten / Sonderfahrzeuge | 2005: Umbau KT4-ZR (Betr.-Nr. 038) 2007: Umbau KT4-ZR (Betr.-Nr. 031, 039) |
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Wagenübernahmen | 2013: 1 ► Winnyzja (Betr.-Nr. 003) | |||||||||||||||||||||
Bestand |
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Der erste Serienwagen traf 1987 ein. Ihm folgten 1988 10 Wagen und 1990 in einer letzten Serie 7 Wagen.
Wagen 032 wurde im Jahr 1997 verschrottet, nachdem er bereits 1991 mit einem Unfallschaden abgestellt worden war.
KT4SU 038 wurde im Jahr 2005 zu einem unechten Zweirichtungswagen umgebaut. Er erhielt eine zweite Fahrerkabine im Heck, der
Stromabnehmer wurde auf den hinteren Wagenteil verlegt und die Hälfte der Sitze umgedreht. Nach gleichem Schema wurden im
Jahr 2007 die KT4SU 031 und 039 umgebaut.
Ab September 2011 wurden sechs KT4SU nach Charkiw überführt, wo sie einer Grundüberholung unterzogen wurden. Diese beinhaltet eine neue Lackierung in weiß / blau, neue Front-, Rück- und Begrenzungsleuchten, neue Sitze sowie LED-Zielanzeigen.
Im September 2013 wurde der Gotha T57 003 nach Winnyzja abgegeben, wo er zur 100-Jahr-Feier anlässlich der Eröffnung des Straßenbahnbetriebes am 26. Oktober 2013 als historischer Wagen # 100 aufgearbeitet werden soll. Als Gegenleistung wurde der frisch untersuchte KT4SU 227 aus Winnyzja übernommen, der die # 003 erhielt.
Львів / Lviv / Lwiw (Lemberg)
KT4SU | KT4D | KT4DM | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Spurweite | 1000 mm | 1000 mm | 1000 mm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lieferzeitraum | 1976 - 1988 | - | - | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 145 | - | - | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Betriebsnummern | 1001-1145 | - | - | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Traktionen | KT4SU, KT4SU+KT4SU | KT4D, KT4D+KT4D | KT4DM | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wagenübernahmen | 2012: 2 ► Winnyzja (Betr.-Nr. 1172, 1173) | 2007: 6 ► Erfurt (Betr.-Nr. 1150-1155) 2008: 5 ► Gera (Betr.-Nr. 1160-1164) 2008: 6 ► Gera (Betr.-Nr. 1165-1170) 2008: 5 ► Erfurt (Betr.-Nr. 1156-1159, 1171) 2013: 5 ► Erfurt (Betr.-Nr. 1174-1178) |
2018: 30 ► Berlin (Betr.-Nr. 1188-1217) 2024: 12 ► Berlin (Betr.-Nr. 1228-1239) |
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Bestand |
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1976 wurden die ersten beiden KT4 für die Sowjetunion geliefert. Sie wurden zusammen mit der für
die DDR bestimmten Nullserie gebaut, weichen jedoch in einigen Details (z.B. Begrenzungsleuchten)
von dieser ab. Die beiden Wagen, welche die Nummern 1 und 2 erhielten, kamen in Lwiw zum Einsatz.
Zwischenzeitlich wurden sie in 1001 und 1002 umnummeriert.
Die ersten 12 Serienwagen trafen 1980 ein. Ihnen folgten 1981: 8 Wagen - 1982: 12 Wagen - 1983: 10
Wagen - 1984: 28 Wagen - 1985: 21 Wagen - 1986: 11 Wagen - 1987: 10 Wagen. 1988 erhielt Lwiw die
letzten 31 Wagen in 3 Serien (16/10/5).
Somit erhielt Lwiw inklusive der zwei Nullserienwagen 145 KT4SU. Es wurden jedoch bereits einige
Wagen verschrottet und viele stehen in langen Reihen im Depot, da man nicht mehr so viele Fahrzeuge
für den täglichen Einsatz benötigt.
Im Dezember 2007 trafen die ersten 6 von 11 KT4D aus Erfurt in Lwiw ein. Sie erhielten die neuen
Nummern 1150-1155 und waren bereits im Februar 2008 auf den Linien 1, 6 und 9 im Einsatz.
Im Januar / Februar 2008 kamen fünf KT4D aus Gera nach Lwiw, die die neuen Nummer 1160-1164
erhielten. Ihnen folgten im Mai die letzten sechs unmodernisierten KT4D aus Gera die im Anschluss
an die erste Lieferung die Nummern 1165-1170 erhielten.
Im August 2008 trafen die letzten 5 von 11 KT4D aus Erfurt in Lwiw ein.
Am 7. August 2010 brannte der KT4D 1159 (ex Erfurt 465) komplett aus.
Am 12. bzw. 14. Juni 2012 trafen aus Winnyzja die KT4SU 209 und 213 ein. Seit dem 3. Juli kommen
sie mit den Nummern 1172 und 1173 im Linienverkehr zum Einsatz.
Am 18. Juli 2012 kam anlässlich einer Fan-Sonderfahrt eine KT4D-Doppeltraktion (*) bestehend aus
den KT4D 1166 (2008 ex Gera 334) und 1151 (2007 ex Erfurt 451) zum Einsatz.
Anfang Februar 2013 gab der Verkehrsbetrieb die Absicht bekannt, Ende Februar 5 Erfurter KT4D zum
Stückpreis von 40.000 Euro zu kaufen, wenn die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung
die nötigen Mittel zur Verfügung stellt.
Im Juli 2013 trafen die 5 Erfurter KT4D in Lwiw ein.
Von Dezember 2019 bis Juli 2020 wurde eine Doppeltraktion bestehen aus den KT4D # 1165 (ex Gera # 333) und # 1164 (ex Gera # 338)
auf der Linie 8 eingesetzt. Im Juli 2020 wurde zusätzlich eine Doppeltraktion aus den KT4D # 1178 (ex Erfurt # 528) und # 1174
(ex Erfurt # 508) auf der Linie 8 eingesetzt.
Im Mai 2024 spendete die BVG Berlin 12 KT4DM an Lwiw. Der Transport erfolgte Ende Mai bis Ende Juni 2024. Da seit der Übernahme der 30 Wagen im Jahr 2018 zehn Niederflurwagen geliefert wurden, erhalten die KT4DM die Wagennummern # 1228-1239.
Житомир / Zhytomyr / Schytomyr (Schitomir)
KT4SU | |||||||||||||||||||||||||
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Spurweite | 1000 mm | ||||||||||||||||||||||||
Lieferzeitraum | 1981 - 1987 | ||||||||||||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 20 | ||||||||||||||||||||||||
Betriebsnummern | 19-38 | ||||||||||||||||||||||||
Traktionen | KT4SU | ||||||||||||||||||||||||
Wagenübernahmen | 2010: 5 ► Winnyzja (Betr.-Nr. 153, 164, 169, 205, 211) | ||||||||||||||||||||||||
Bestand |
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Die ersten beiden KT4SU trafen 1981 in Schytomyr ein. Diese Erhielten die Nummern 19 und 20 im
Anschluss an die zuvor gelieferten Fahrzeuge vom Typ T4SU. Ihnen folgten 1984: 8 Wagen,
1987: 3 Wagen und 1988: 7 Wagen. Somit erhielt Schytomyr insgesamt 20 KT4SU.
Im Jahr 2009 wurden die Wagen 22, 28, 31 und 35 abgestellt.
Am 18. August 2010 wurden fünf KT4SU aus dem 120 km entfernten Winnyzja zu einem
durchschnittlichen Stückpreis von 220.000 UAH (ca. 21.600 EUR) gekauft, trafen aber erst am 13.
Dezember per Bahn in Schytomyr ein. Im März 2011 standen die Wagen noch im Anlieferungszustand im
Depot, da die Bahnen noch nicht bezahlt waren. Ende Juli gingen die ersten drei Wagen in den
Linienverkehr, bis Mitte August 2011 folgten die anderen beiden. Entgegen dem ursprünglichen Plan
die Wagen im Anschluss an die vorhandenen KT4SU mit den Nummern 39-43 zu nummerieren, erhielten die
Wagen ihren alten Nummern aus Winnyzja. Dies legt den Schluss nahe, dass die Bahnen noch immer
Winnyzja gehören.
Einige teils seit langem abgestellte Wagen erhielten eine Hauptuntersuchung, so ist Wagen 35 seit
Sommer 2012 wieder im Einsatz. Im Gegenzug werden andere Wagen "konserviert" abgestellt - also
nicht als Ersatzteilspender ausgeschlachtet.
Ende 2013 erhielten die Wagen aus Winnyzja Neulack.
Вінниця / Vinnytsia / Winnyzja (Winniza)
KT4SU | |||||||||||||||||||||||||||
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Spurweite | 1000 mm | ||||||||||||||||||||||||||
Lieferzeitraum | 1980 - 1990 | ||||||||||||||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 81 | ||||||||||||||||||||||||||
Betriebsnummern | 148-228 | ||||||||||||||||||||||||||
Traktionen | Solo | ||||||||||||||||||||||||||
Umbauten / Sonderfahrzeuge | Fahrschulwagen U5 (ex 148) | ||||||||||||||||||||||||||
Wagenabgaben | 2010: 5 ► Schytomyr (Betr.-Nr. 153, 164, 169, 205, 211) 2012: 2 ► Lwiw (Lemberg) (Betr.-Nr. 209, 213) 2013: 1 ► Jewpatorija (Betr.-Nr. 227) |
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Bestand |
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Die ersten 8 Serienwagen trafen 1980 ein. Sie wurden beginnend mit der Nummer 148 fortlaufend
nummeriert. Ihnen folgen 1981: 10 Wagen - 1982: 8 Wagen - 1983: 5 Wagen - 1984: 14 Wagen - 1986:
10 Wagen - 1987: 5 Wagen - 1988: 13 Wagen. 1990 traf die letzte Serie von 8 Wagen in Winniza ein.
Somit erhielt Winniza 81 KT4SU, von denen 80 im Fahrgasteinsatz sind. KT4SU 148 wurde zum
Fahrschulwagen U5.
Im November / Dezember 2009 wurden sechs teilweise seit mehreren Jahren abgestellte KT4SU
verschrottet. Seit der Übernahme gebrauchter Straßenbahnwagen aus Zürich, werden nur noch
ca. 30 KT4SU für den Linienverkehr benötigt. Viele Wagen sind abgestellt und stehen zum Verkauf.
Eupatoria als potentieller Käufer kann jedoch die Transportkosten nicht aufbringen.
Am 18. August 2010 wurden fünf KT4SU zu einem durchschnittlichen Stückpreis von
220.000 UAH (ca. 21.600 EUR) nach Schytomyr verkauft. Vor ihrer Abgabe wurden die
Wagen neu lackiert. Die Verladung auf Eisenbahnwagen erfolgte am 8. und 9. Dezember 2010.
Am 11. bzw. 13. Juni 2012 wurden die KT4SU 209 und 213 nach erfolgter Aufarbeitung nach Lwiw
abtransportiert.
Im September 2013 wurde aus Jewpatorija der Gotha T57 003 übernommen, der zur 100-Jahr-Feier
anlässlich der Eröffnung des Straßenbahnbetriebes am 26. Oktober 2013 als historischer Wagen
Nr. 100 aufgearbeitet werden soll. Als Gegenleistung wurde der frisch untersuchte KT4SU 227 nach
Jewpatorija abgegeben. Ebenfalls aufgearbeitet wurde der KT4SU 226, der abweichend vom aktuellen
(von den Züricher Wagen übernommenen) weiß-blauen Farbschema eine Lackierung im klassischen
gelb-rot der Tatrawagen erhielt.
KT4C (TV Progress) | KT4C | ||||||||||||||||
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Modernisierungszeitraum | 2005, 2006 | 2015 | |||||||||||||||
Ausführendes Unternehmen | Cegelec / Вінницької транспортної компанії | Cegelec / Вінницької транспортної компанії | |||||||||||||||
Anzahl modernisierter Wagen | 2 | 1 | |||||||||||||||
Betriebsnummern | 152, 175 | 224 | |||||||||||||||
Traktionen | Solo | Solo | |||||||||||||||
Bestand |
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Im Jahr 2005 wurde die KT4SU 152 und 175 modernisiert. Dabei erhielten sie die Choppersteuerung
TV Progress (CDC 120) der Firma Cegelec a.s., eine neue Inneneinrichtung mit Haltestelenanzeigen
sowie eine Matrixzielanzeige und Neulack.
Am 3. September 2015 wurde ein komplett rekonstruierter KT4C vorgestellt: Das Design wurde
vollständig überarbeitet, eine Steuerung von Cegelec a.s. verbaut, die 40% Energie sparen soll.
Außerdem Fahrerkabinen-Klimaanlage, LED-Beleuchtung, neue Sitze, Wi-Fi und 7 Kameras: vier für den
Fahrgastraum, zwei an Stelle der Rückspiegel und eine Dashcam in der Fahrerkabine. Die
Rekonstruktion kostete 3,6 Mio. UAH (ca. 147.000 EUR). Als nächstes ist der Umbau eines Wagens mit
Niederflurmittelteil geplant.
Statistik
Auslieferung nach Empfängerbetrieben und Baujahr:
Stadt | Land | Baujahr | Summe | ||||||||||||
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1976 | 1980 | 1981 | 1982 | 1983 | 1984 | 1985 | 1986 | 1987 | 1988 | 1990 | 1992 | 1994 | |||
Jewpatorija | Ukraine | 1 | 10 | 7 | 18 | ||||||||||
Kaliningrad | Russland | 5 | 10 | 15 | 7 | 4 | 41 | ||||||||
Liepaja | Lettland | 7 | 5 | 5 | 4 | 1 | 22 | ||||||||
Lwiw | Ukraine | 2 | 12 | 8 | 12 | 10 | 28 | 21 | 11 | 10 | 31 | 145 | |||
Pjatigorsk | Russland | 10 | 15 | 10 | 35 | ||||||||||
Tallinn | Estland | 10 | 10 | 10 | 8 | 7 | 4 | 5 | 6 | 8 | 5 | 73 | |||
Winniza | Ukraine | 8 | 10 | 8 | 5 | 14 | 10 | 5 | 13 | 8 | 81 | ||||
Zhitomir | Ukraine | 2 | 8 | 3 | 7 | 20 | |||||||||
Gesamtsumme | 2 | 30 | 30 | 30 | 30 | 62 | 30 | 30 | 30 | 90 | 50 | 7 | 14 | 435 |
Bild-Quellen:
► Photo.Tramvaj.ru Bildergalerie zu vielen russischen Straßenbahn und Obus-Betrieben