Mainz
► Variobahn | ► Variobahn | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hersteller | Stadler | Stadler | ||||||||
Spurweite | 1000 mm | 1000 mm | ||||||||
Lieferzeitraum | 09.2011 - 12.2012 | 10.2015 - 10.2016 | ||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 9 | 10 | ||||||||
Betriebsnummern | 217-225 | 227-236 | ||||||||
Traktionen | Solo | Solo | ||||||||
Bestand |
|
Parallel zur Ausschreibung der Sanierung der 10 DUEWAG M8C/S-Triebwagen wurde im Mai 2008 eine
Ausschreibung über neun Niederflurfahrzeuge veröffentlicht. Eine Entscheidung, ob es zu einer
Sanierung oder zu einer Neubestellung kommt, soll im 4. Quartal 2008 erfolgen.
Als Ersatz für die zehn M8C- bzw. M8S-Tw werden die MVG neun Stadler Variobahnen in
Einrichtungsversion für ca. 20 Mio. Euro neu beschaffen. Das Fahrwerk entspricht dem der
BoGeStra-Variobahnen. Zusätzlich besteht eine Option auf sechs weitere Fahrzeuge. Diese werden
benötigt, wenn es zum Bau der Straßenbahnstrecke zur Universität und weiter zum neuen Stadion von
Mainz 05 kommt.
Vom 2. bis 6. April 2011 wurde die für Graz bestimmte Variobahn 212 auf dem Theatervorplatz der
Öffentlichkeit präsentiert.
Am 9. September 2011 traf Tw 217, die erste neue Variobahn, in Mainz ein. Vom 19.-21. Oktober
wurden jeweils von 13:00 - 20:00 Uhr auf dem eingleisigen Abschnitt »Am Schinnergraben - Jägerhaus«
Probefahrten und Bremstests mit der Variobahn 217 durchgeführt. In der Zeit wurde dieser Abschnitt
der SL 52 im SEV gefahren.
Am Mittag des 14. Dezember fand vor ca. 200 geladenen Gästen die erste öffentliche Präsentation
der neuen Variobahn statt. Anschließend wurde mit den Gästen bis zum Hauptbahnhof und nach Wenden
über das dortige Gleisdreieck wieder zurück zum Depot gefahren.
Mitte März 2013 erfolgte die Inbetriebnahme der achten und neunten Variobahn, die bereits im
November / Dezember 2012 geliefert wurden.
Am 16. April 2014 wurde die Option über sechs Variobahnen eingelöst und darüber hinaus weitere vier
Variobahnen bestellt.
Am 29. Oktober 2015 traf die erste der zehn für die Mainzelbahn bestellten Variobahnen ein. Sie
trägt die # 227, da die # 226 durch einen historischen Straßenbahnwagen belegt ist.
Am 19.11.2015 ist Variobahn # 228 als zweite von 10 neuen Straßenbahnen in Mainz angekommen.
Am 28.10.2016 wurde Variobahn # 236 als zehnte und letzte Bahn für die Mainzelbahn angeliefert.
Bis zur Eröffnung der Mainzelbahn am 11.12.2016 waren alle 10 Variobahnen der zweiten Serie für den
Linienverkehr zugelassen.
Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn 1/2005 - 6/2012