Tatra-Straßenbahn - Typ T7B5


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Prototypen

  T7B5
Spurweite 1435 mm
Baujahre 1988 - 1989
Anzahl gefertigter Wagen 4
Betriebsnummern 0024-0027
Traktionen T7B5; T7B5+T7B5
Umbauten / Sonderfahrzeuge 1991: Partywagen 321 (ex 200, ex 0025)
Wagenabgaben 1989: 2 ► Moskau (Betr.-Nr. 0026, 0027)
1991: 1 Oslo (Betr.-Nr. 0025)

In den Jahren 1988 / 1989 wurden 4 Prototypen T7B5 hergestellt. Die Steuerung erfolgte nicht mehr mit Pedalen sondern mit einem Sollwertgeber. Gegenüber der Baureihe T6B5 besaßen die Wagen verbesserte Drehgestelle und eine verbesserte Federung. Die Wagen 0024 und 0025 wurden in Prag erprobt, während die Wagen 0026 und 0027 in Most erprobt und 1989 nach Moskau geliefert wurden, wo sie mit den Nummern 7001 und 7002 in den Linienverkehr gelangten. Im April 1991 wurde Wagen 0025 in die norwegische Hauptstadt Oslo verliehen, wo er Polstersitzen, der in Oslo üblichen blauen Lackierung und der Nummer 200 zum Einsatz kam. Nach seiner Erprobung kam er bis 1998 unter der Nummer 321 als Partywagen zum Einsatz. Im November 1998 wurde er nach Göteborg abgegeben, wo er unter der Nummer 100 ebenfalls als Partywagen zum Einsatz kommt.
Die beiden Moskauer T7B5 erhielten 1994 die neuen Wagennummern 3321 und 3322. Wagen 3321 steht mittlerweile im Moskauer Straßenbahnmuseum.

T7B5

Moskau

  T7B5
Spurweite 1524 mm
Lieferzeitraum 1993
Anzahl gelieferter Wagen 4
Betriebsnummern 7003-7006
Traktionen T7B5
Umbauten / Sonderfahrzeuge 2007: 1 Historischer Wagen (Betr.-Nr. 3326)
Wagenübernahmen 1989: 2 ► Prototypen (Betr.-Nr. 7001, 7002)
Bestand
  1990 1995 2000 2005 2010
T7B5 2 6 6 2 + [2] [3]

1989 erhielt Moskau zwei Prototypen des neuen Wagentyps T7B5, der mittelfristig den T6B5 ablösen sollte. Sie erhielten die Wagennummern 7001 und 7002. Den Prototypen folgte 1993 eine vier Wagen umfassende Serie, mit den Nummern 7003-7006. Die T7B5 erhielten 1994 die neuen Wagennummern 3321-3326.
Im März 2003 tauschten die Wagen 3321 und 3326 ihre Wagennummern. Im Anschluss wurden die Wagen 3321 (ex 3326) und 3322 als Ersatzteilspender bzw. Lagerraum im Betriebshof Krasnopresnenskoye abgestellt. Seit Dezember 2005 dient auch T7B5 3324 als Ersatzteilspender und Wagen 3326 (ex 3321) wurde in schlechtem Zustand an das Moskauer Straßenbahnmuseum abgegeben.
Im ersten Halbjahr 2009 wurde Wagen 3325 zum Historischen Wagen 7005. Dies beinhaltete unter anderem eine neue Lackierung in den Farben der Werkslackierung: weiß, mit breitem grünem Streifen. Präsentiert wurde er am 13. Juni 2009, indem er an der Straßenbahnparade anlässlich des Jubiläums "110 Jahre Straßenbahn in Moskau" teil nahm.
Am 17. November 2010 wurde der Wagentyp T7B5 mit einer Sonderfahrt mit Wagen 3323 aus dem Linienverkehr verabschiedet und dieser Anfang Dezember ins Straßenbahnmuseum überführt.

   

Bildquellen:
► Joint Tramway and Trolleybus Site

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