Tatra-Straßenbahn - Typ T5A5
Prototypen
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T5A5 |
T5A5 |
Spurweite |
1435 mm |
1435 mm |
Baujahre |
1972 |
1981 |
Anzahl gefertigter Wagen |
1 |
1 |
Betriebsnummern |
8000 |
0013 |
Anfang der 1970er Jahre entstanden Prototypen von Straßenbahnwagen die sich im Wagenkasten
grundsätzlich von den bisherigen Typen unterschieden. Ende 1972 wurde der erste Prototyp in Prag
Smíchov gebaut. Der Wagen war mit modernisierten Motoren unter Beibehaltung der klassischen
Beschleuniger-Steuerung ausgestattet. Er absolvierte von 1974 bis 1976 Probefahrten in Most und
kehrte anschließend nach Prag zurück, wo er die Thyristorsteuerung TV1 erhielt. Diese wurde
mehrmals verbessert, bevor man Anfang der 1980er die elektrische Ausrüstung entfernte und den Wagen
zur Erprobung der für die B6A2 vorgesehenen elektrischen Ausrüstung genutzt wurde. Er wurde 1985
verschrottet.
Der zweite Prototyp entstand 1981, da der erste Prototyp auf Grund des technischen Fortschritts
nicht mehr als Vorbild für eine Serienfertigung dienen konnte. Er war mit der Thyristorsteuerung
TV3 ausgestattet und wurde ausschließlich in Prag erprobt. 1984 wurde er für Beiwagenbetrieb
umgebaut, 1985 mit neuen Drehgestellen für Schnell-Straßenbahnen und 1986 mit der neuen
Thyristorsteuerung TV4 ausgestattet.
Die Tatra-Prototypen 0013 (T5A5) und 0029 (RT8M) wurden auf Wunsch der Verkehrsbetriebe in Manila
im Oktober 1998 für Crash-Tests verwendet. Der T5 wurde dabei sehr stark beschädigt.
Beide Prototypen sollten als Vorbild für eine neue Straßenbahngeneration dienen, die jedoch nie in
Serie ging.
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