Tatra-Yug Straßenbahn - Typ T3M
Vorgeschichte
1993 wurde das ukrainisch-tschechische Gemeinschaftsunternehmen Tatra-Yug zur Produktion von Straßenbahnwagen gegründet.
Im Tatra-Yug-Werk im ukrainischen Dnipropetrowsk erfolgte ab 1994 die Endmontage der aus Prag angelieferten T6B5. Diese
Wagen werden zur Unterscheidung vom in Prag endmontierten Tatra T6B5 als T3M bezeichnet. Da auch die im eigenen Land komplettierten Wagen
für die ukrainischen Städte kaum finanzierbar waren, fanden zwischen 1994 und 2002 insgesamt nur ca. 25 Fahrzeuge einen Käufer.
Mindestens die gleiche Anzahl befindet sich noch im Tatra-Yug-Werk und wartet auf einen Käufer.
Im Jahr 2003 wurden 10 dieser Fahrzeuge in Ostrava (Tschechien) komplettiert und nach Ishewsk (Russland) verkauft.
Im Gegensatz zu ČKD Tatra ging Tatra-Yug nicht in Konkurs und bietet neben dem T3M seit 2003 eine erste Eigenkonstruktion
namens K1 basierend auf dem T3M an.
Ukraine - T3M
Dnipro (bis 2016 Dnipropetrowsk)
|
T3M |
Spurweite |
1524 mm |
Lieferzeitraum |
1996, 2002 |
Anzahl gelieferter Wagen |
12 |
Betriebsnummern |
3001-3006, 3007-3012 |
Traktionen |
T3M+T3M |
Bestand |
|
2000 |
2005 |
2010 |
2015 |
T3M |
6 |
12 |
12 |
12 |
|
1996 erhielt Dnipropetrowsk 6 T3M aus dem Tatra-Yug-Werk. 6 weitere Wagen folgten
2002 auf gleichem Weg, so dass insgesamt 12 T3M vorhanden sind.
Alle Wagen vom Typ T3M werden ausschließlich in Doppeltraktionen eingesetzt.
Donezk
|
T3M |
Spurweite |
1524 mm |
Lieferzeitraum |
2003 |
Anzahl gelieferter Wagen |
8 |
Betriebsnummern |
3001-3008 |
Traktionen |
T3M, T3M+T3M (bis 04.2006) |
Bestand |
|
2005 |
2010 |
2014 |
2015 |
T3M |
8 |
8 |
8 |
6 + [2] |
|
Im Jahr 2003 erhielt Donezk eine Serie von acht T3M aus dem Tatra-Yug-Werk, von denen die
letzten beiden bereits technisch dem Nachfolger K1 entsprachen - ab 2004 wurden Wagen vom Typ K1
geliefert.
Bis April 2006 liefen die ersten 6 Wagen zu drei Doppeltraktionen gekuppelt, seitdem werden alle
Wagen als Solowagen eingesetzt.
Im Juli / August 2010 wurden die Wagen # 3001-3004 in # 4001, # 4004, # 4003, # 4002 umnummeriert.
Ende 2011 wurden die Wagen # 3005 in # 4005 und # 3006 in # 4006 umnummeriert.
Seit April 2015 ist # 4006 abgestellt.
Seit Juli 2015 ist # 4004 abgestellt.
Kamjanske (bis 2016 Dniprodserschynsk)
|
T3M |
Spurweite |
1524 mm |
Lieferzeitraum |
1996, 2000 |
Anzahl gelieferter Wagen |
5 |
Betriebsnummern |
2001-2004, 2000 |
Traktionen |
T3M |
Bestand |
|
2000 |
2005 |
2010 |
2015 |
T3M |
5 |
5 |
5 |
4 + [1] |
|
1996 erhielt Dniprodserschynsk 4 T3M (Bj. 1994/95) aus dem Tatra-Yug-Werk in Dnipropetrowsk. Ein
weiterer folgte im Jahr 2000 auf gleichem Weg.
Am 2. September 2008 brannte T3M # 2000. Im Dezember 2008 weilte er zum Wiederaufbau im Depot.
Seit Februar 2011 wird er wieder im Linienverkehr eingesetzt.
Im November 2013 wurde T3M # 2002 abgestellt.
Kiew
|
T3M |
Spurweite |
1524 mm |
Lieferzeitraum |
1994 |
Anzahl gelieferter Wagen |
2 |
Betriebsnummern |
100, 101 |
Traktionen |
T3M, T3M+T3M (bis 07/2009), T6B5+T3M (ab 07/2009), T3M+T6B5 (ab 07/2009) |
Bestand |
|
1995 |
2000 |
2005 |
2010 |
T3M |
2 |
2 |
2 |
2 |
|
1994 kamen zwei T3M aus dem Tatra-Yug-Werk nach Kiew. 2002 kam der Tatra-Yug-Prototyp K1 nach
Kiew.
Bis Juli 2009 waren die beiden T3M als Doppeltraktion (101+100) im Einsatz. Seitdem werden sie in
gemischten Zügen mit T6B5 eingesetzt.
Mykolajiw
|
T3M |
Spurweite |
1524 mm |
Lieferzeitraum |
2000-2001 |
Anzahl gelieferter Wagen |
3 |
Betriebsnummern |
1915, 2001, 2002 |
Traktionen |
T3M |
Bestand |
|
Im Jahr 2000 erhielt Mykolajiw 1 T3M aus dem Tatra-Yug-Werk. Ihm folgten 2001 zwei weitere
Fahrzeuge. Ab 2006 wurden Wagen vom Typ K1 geliefert.
Odessa
|
T3M |
Spurweite |
1524 mm |
Lieferzeitraum |
1999 |
Anzahl gelieferter Wagen |
1 |
Betriebsnummern |
7001 |
Traktionen |
T3M |
Bestand |
|
1999 erhielt Odessa einen T3M aus dem Tatra-Yug-Werk. Er erhielt die Nummer 7001 und ist noch
vorhanden. Ab 2006 wurden Wagen vom Typ K1 geliefert.
Saporischja
|
T3M |
Spurweite |
1524 mm |
Lieferzeitraum |
1995-1996, 2000 |
Anzahl gelieferter Wagen |
9 |
Betriebsnummern |
459-466, 454 |
Traktionen |
T3M, T3M+T3M (bis 2012) |
Modernisierungszeitraum |
ab 2012 |
Anzahl modernisierter Wagen |
7 |
Betriebsnummern |
454, 459-464 |
Traktionen |
T3M, T3M+T3M (ab 05.2014) |
Bestand |
|
1995 |
2000 |
2005 |
2010 |
2015 |
T3M |
8 |
9 |
9 |
9 |
9 |
|
1995/96 lieferte das Tatra-Yug-Werk in Dnipropetrowsk 8 T3M, denen im Jahr 2000 ein Einzelgänger
mit der Nr. 454 als Ersatz für den verunfallten T6B5 454 folgte.
Die Wagen 459+460 fuhren in Doppeltraktion, alle anderen T3M waren Solo im Einsatz.
Im Sommer 2012 begann in Kooperation von Zaporozhelektrotrans und Motor Sich (Turbinenhersteller)
ein Instandsetzungs- und Modernisierungsprogramm für ČKD und Tatra-Yug T6B5. Die Instandsetzung des
ersten Wagens kostete noch 170.000 UAH (17.000 EUR), die folgenden Wagen wurden etwas umfangreicher
für 400.000 UAH (ca. 38.000 EUR) instandgesetzt.
Seit ihrer Instandsetzung im Jahr 2012 sind die Wagen 459 und 460 Solo im Einsatz. Dafür sind seit
ihrer Modernisierung im Jahr 2014 die Wagen 454+462 in Doppeltraktion unterwegs.
Statistik
Auslieferung nach Empfängerbetrieben und Baujahr:
Empfänger |
Baujahr |
Summe |
1994 |
1995 |
1996 |
1999 |
2000 |
2001 |
2002 |
2003 |
Dneprodsershinsk |
UA |
|
|
4 |
|
1 |
|
|
|
5 |
Dnepropetrowsk |
UA |
|
|
6 |
|
|
|
6 |
|
12 |
Donezk |
UA |
|
|
|
|
|
|
|
8 |
8 |
Kiew |
UA |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
Nikolajew |
UA |
|
|
|
|
1 |
2 |
|
|
3 |
Odessa |
UA |
|
|
|
1 |
|
|
|
|
1 |
Saporoshje |
UA |
|
7 |
1 |
|
|
|
|
|
8 |
Gesamtsumme |
2 |
7 |
11 |
1 |
2 |
2 |
6 |
8 |
39 |
© 2004 - 2016 Chris