Tatra-Yug Straßenbahn - Typ K1
Vorgeschichte
1993 wurde das ukrainisch-tschechische Gemeinschaftsunternehmen Tatra-Yug zur Produktion von Straßenbahnwagen gegründet.
Im Tatra-Yug-Werk im ukrainischen Dnipropetrowsk erfolgte ab 1994 die Endmontage der aus Prag angelieferten T6B5. Diese
Wagen werden zur Unterscheidung vom in Prag endmontierten Tatra T6B5 als T3M bezeichnet. Da auch die im eigenen Land komplettierten Wagen
für die ukrainischen Städte kaum finanzierbar waren, fanden zwischen 1994 und 2002 insgesamt nur ca. 25 Fahrzeuge einen Käufer.
Mindestens die gleiche Anzahl befindet sich noch im Tatra-Yug-Werk und wartet auf einen Käufer.
Im Jahr 2003 wurden 10 dieser Fahrzeuge in Ostrava (Tschechien) komplettiert und nach Ishewsk (Russland) verkauft.
Im Gegensatz zu ČKD Tatra ging Tatra-Yug nicht in Konkurs und bietet neben dem T3M seit 2003 eine erste Eigenkonstruktion
namens K1 basierend auf dem T3M an.
Ukraine - K1
Dnipro (bis 2016 Dnipropetrowsk)
|
K1 |
Spurweite |
1524 mm |
Lieferzeitraum |
2005 |
Anzahl gelieferter Wagen |
1 |
Betriebsnummern |
- |
Traktionen |
Solo |
Wagenabgaben |
2008: 1 ► Kiew |
Bestand |
|
2005 erhielt Dnipropetrowsk einen Wagen vom Typ K1. Er wurde ohne Nummer getestet und im
Juni 2008 nach Kiew überführt.
Donezk
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K1 |
Spurweite |
1524 mm |
Lieferzeitraum |
2004 - 2008 |
Anzahl gelieferter Wagen |
26 |
Betriebsnummern |
3009-3034 |
Traktionen |
Solo |
Bestand |
|
In den Jahren 2004 bis 2006 erhielt Donezk jährlich 5 Wagen vom Typ K1. Im Jahr 2007 wurden
sieben K1 geliefert denen im Jahr 2008 weitere vier Wagen folgten. Abweichend von den vorherigen
Lieferungen haben die letzten vier Wagen Außenschwingtüren an Stelle der vom T6B5 / T3M bekannten
Falttüren.
Seit November 2008 werden die Wagen bei Neulackierungen im klassischen Tatra-Design lackiert:
weiße Grundfarbe mit breiter roter Bauchbinde.
Kamjanske (bis 2016 Dniprodserschynsk)
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K1 |
Spurweite |
1524 mm |
Lieferzeitraum |
2013 |
Anzahl gelieferter Wagen |
1 |
Betriebsnummern |
2014 |
Traktionen |
Solo |
Bestand |
|
Im Dezember 2013 erhielt Dniprodserschynsk einen K1 aus dem Tatra-Yug-Werk in Dnipropetrowsk.
Kiew
|
K1 - Prototyp |
K1 |
Spurweite |
1524 mm |
1524 mm |
Lieferzeitraum |
2002 |
2010-2011 |
Anzahl gelieferter Wagen |
1 |
9 |
Betriebsnummern |
ohne |
320-328 |
Traktionen |
Solo |
Solo, Doppel, Dreifach* |
Wagenübernahmen |
- |
2008: 1 ► Dnipropetrowsk |
Wagenabgaben |
2004: 1 ► Tatra-Yug |
2008: 1 ► Saporischja |
Bestand |
|
2002 kam der Tatra-Yug-Prototyp K1 nach Kiew. Er erhielt keine Wagennummer und war die meiste
Zeit im Depot abgestellt. Im Jahr 2004 wurde er wieder an den Hersteller zurückgegeben.
Im Juni 2008 wurde aus Dnipropetrowsk ein K1 übernommen, mit dem ein paar Probefahrten
durchgeführt wurden. Er wurde im November des Jahres nach Saporischja abgegeben.
Ende 2010 wurden sieben Wagen vom Typ K1 mit Außenschwingtüren geliefert. Während der
Inbetriebnahme im Januar 2011 wurde mit den Wagen 324+322+325 auch ein Einsatz in Dreifachtraktion (*) erprobt. Im
Linienverkehr sind sie jedoch nur als drei Doppeltraktionen und ein Solowagen anzutreffen.
Am 11. Dezember 2011 wurden zwei weitere K1 geliefert, die noch vor Weihnachten in den
Linienverkehr gingen. Auf Wunsch der Verkehrsbetriebe Kiew haben die beiden Wagen Falttüren an Stelle
der Außenschwingtüren.
Konotop
|
K1 |
Spurweite |
1524 mm |
Lieferzeitraum |
2008 |
Anzahl gelieferter Wagen |
1 |
Betriebsnummern |
102 |
Traktionen |
Solo |
Bestand |
|
Im Jahr 2008 erhielt Konotop einen K1. Dabei handelte es sich um den 2004 an Tatra-Yug
zurückgegebenen Prototypen aus Kiew, der im Werk der Serie angepasst wurde.
Krywyj Rih
|
K1 |
Spurweite |
1524 mm |
Lieferzeitraum |
2007 - 2008 |
Anzahl gelieferter Wagen |
7 |
Betriebsnummern |
479-485 |
Traktionen |
Solo |
Bestand |
|
Im Jahr 2007 erhielt Krywyj Rih vier Tatra-Yug K1 mit Außenschwingtüren. Die ersten bei Wagen
hatten noch Sitze wie sie im T6B5 / T3M verwendet wurden, gepolstert mit weinrotem
Kunstlederbezug. Ab dem Wagen 481 wurden moderne Polstersitze mit grauen Stoffbezügen verbaut.
Im Jahr 2008 wurde drei weitere Wagen geliefert, die den letzten beiden in 2007 gelieferten Wagen
entsprachen.
Luhansk
|
K1 |
Spurweite |
1524 mm |
Lieferzeitraum |
2004 |
Anzahl gelieferter Wagen |
5 |
Betriebsnummern |
301-305 |
Traktionen |
Solo |
Bestand |
|
2005 |
2010 |
2015 |
K1 |
5 |
4 |
[4] |
|
Im Jahr 2004 erhielt Luhansk fünf Tatra-Yug K1 mit Falttüren und Sitzen wie sie im T6B5 / T3M
verwendet wurden, gepolstert mit weinrotem Kunstlederbezug.
Am 22. Mai 2008 brannte Wagen 303 in Folge eines Depotbrandes komplett aus und wurde verschrottet.
Bedingt durch Kriegsschäden wurde der Straßenbahnverkehr am 15. Juli 2014 eingestellt.
Mariupol
|
K1 |
Spurweite |
1524 mm |
Lieferzeitraum |
2006 - 2008 |
Anzahl gelieferter Wagen |
7 |
Betriebsnummern |
301-307 |
Traktionen |
Solo |
Bestand |
|
Mariupol erhielt im Jahr 2006 zwei und im Folgejahr drei K1 mit Falttüren. Im August 2008
wurden zwei K1 mit Außenschwingtüren dem Linienverkehr übergeben.
Nach einem Unfall am 16. Juli 2011 wurde K1 # 301 vorübergehend abgestellt. Seit dem 06. Januar
2012 ist der Wagen wieder im Einsatz.
Seit Ende 2014 ist K1 # 305 abgestellt.
Mykolajiw
|
K1 |
Spurweite |
1524 mm |
Lieferzeitraum |
2006 - 2010 |
Anzahl gelieferter Wagen |
7 |
Betriebsnummern |
2003, 2006, 2007, 2004, 1107, 1108, 1110 |
Traktionen |
Solo |
Bestand |
|
Im den Jahren 2006, 2007 und 2009 erhielt Mykolajiw je zwei K1 mit Falttüren. Im Oktober 2010
wurde ein einzelner K1 mit Außenschwingtüren geliefert, der jedoch bis zum Sommer 2011 mangels
Batterien noch nicht in den Linienverkehr gelangte.
Odessa
|
K1 |
Spurweite |
1524 mm |
Lieferzeitraum |
2006 - 2009 |
Anzahl gelieferter Wagen |
10 |
Betriebsnummern |
7002-7011 |
Traktionen |
Solo |
Bestand |
|
In den Jahren 2006/07 wurden sieben K1 (Bj. 2006) mit Falttüren und Kunststoffsitzen, wie sie
im T6B5 / T3M verwendet wurden, geliefert. Im Jahr 2008 kamen zwei K1 mit Außenschwingtüren nach
Odessa, gefolgt von einem K1 mit Falttüren im Januar 2009. Bei den letzten drei Wagen wurden
moderne Polstersitze verbaut.
Saporischja
Im November 2008 wurde aus Kiew ein Tatra-Yug K1 übernommen, wo er zuvor ein paar
Probefahrten absolviert hatte. Bereits im Dezember 2008 ging er in den Linienverkehr.
Statistik
Auslieferung nach Empfängerbetrieben und Baujahr:
Empfänger |
Baujahr |
Summe |
2001 |
2004 |
2005 |
2006 |
2007 |
2008 |
2010 |
2011 |
2013 |
Dniprodserschynsk |
UA |
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
1 |
Dnipropetrowsk |
UA |
|
|
1 |
|
|
-1 |
|
|
|
0 |
Donezk |
UA |
|
5 |
5 |
5 |
7 |
4 |
|
|
|
26 |
Kiew |
UA |
1 |
-1 |
|
|
|
1 / -1 |
7 |
2 |
|
9 |
Konotop |
UA |
|
|
|
|
|
1 |
|
|
|
1 |
Krywyj Rih |
UA |
|
|
|
|
4 |
3 |
|
|
|
7 |
Luhansk |
UA |
|
5 |
|
|
|
|
|
|
|
5 |
Mariupol |
UA |
|
|
|
2 |
3 |
2 |
|
|
|
7 |
Mykolajiw |
UA |
|
|
|
2 |
2 |
2 |
1 |
|
|
7 |
Odessa |
UA |
|
|
|
7 |
|
3 |
|
|
|
10 |
Saporischja |
UA |
|
|
|
|
|
1 |
|
|
|
1 |
Gesamtsumme |
1 |
10 |
6 |
16 |
16 |
15 |
8 |
2 |
1 |
74 |
© 2004 - 2016 Chris