Augsburg

  ► FLEXITY Outlook C
Hersteller Bombardier
Spurweite 1000 mm
Lieferzeitraum 2009 - 2010
Anzahl gelieferter Wagen 27
Betriebsnummern 871-897
Traktionen Solo
Bestand
  2010
»Cityflex« 27

Bei Bombardier wurden im Februar 2007 zehn siebenteilige FLEXITY Outlook bestellt. Als Besonderheit haben die Augsburger Bürger zwischen drei Fronten auswählen dürfen. So standen A: die Linzer Front, B: die Genfer Front und C: eine modernisierte Linzer Front zur Auswahl. Von den rund 3000 Teilnehmern entschieden sich 55% für die Front B nach Genfer Muster. Als nächstes durften die Augsburger über einen Namen für die neuen Wagen abstimmen, so dass im Frühjahr 2009 zehn »Cityflex« erwartet werden.
Im Rahmen einer Option aus dem 2007 geschlossenen Liefervertrag mit Bombardier haben die Stadtwerke Augsburg im April 2008 14 zusätzliche FLEXITY Outlook Niederflur-Straßenbahnen bestellt. Das Vertragsvolumen der neuen Order beläuft sich auf rund 39 Mio. Euro. Die Auslieferung der Bahnen soll direkt im Anschluss an die erste Tranche Ende 2009 beginnen und bis Mitte 2010 abgeschlossen sein.
Zum Jahresende 2008 wurden drei weitere Fahrzeuge bei Bombardier aus der Option bestellt. Somit werden in Augsburg 27 »Cityflex« erwartet. Der erste Wagen ist am 26. Februar 2009 in Edingen eingetroffen, wo die Inbetriebnahme durchgeführt werden soll. Ende April soll er dann in Augsburg eintreffen.
Am Samstag, den 12. September 2009 wurde mit einem Tag der offenen Tür im Straßenbahnbetriebshof der CityFlex der Öffentlichkeit vorgestellt. Seit dem 13. Oktober wurden sie auf den SL 1 und 2 im Fahrgastbetrieb eingesetzt.
Kurz vor Weihnachten 2010 wurde mit Tw 897 der letzte CityFlex ausgeliefert.

Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn 1/2005 - 6/2009

© 2009 - 2012 Chris