Oostende

  ► MGT6-1 "Hermelijnen" ► MGT6-2 "Hermelijnen"
Hersteller Bombardier DWA / Siemens SGP / ADtranz Bombardier DWA / Siemens SGP / ADtranz
Spurweite 1000 mm 1000 mm
Lieferzeitraum 2006 2007
Betriebsnummern 7266-7270 6332-6334
Anzahl gelieferter Wagen 5 3
Traktionen Solo Solo
Wagenübernahmen 06.2005: 1 ► Antwerpen (Betr.-Nr. 6050)
07.2005: 3 ► Antwerpen (Betr.-Nr. 6051-6053)
07.2006: 1 ► Antwerpen (Betr.-Nr. 7246)
06.2008: 5 ► Antwerpen (Betr.-Nr. 7236, 7246, 7267-7269)
07.2008: 1 ► Antwerpen (Betr.-Nr. 7266)
06.2009: 5 ► Antwerpen (Betr.-Nr. 7236, 7246, 7267-7269)
07.2009: 1 ► Antwerpen (Betr.-Nr. 7270)
2010: 6 ► Antwerpen (Betr.-Nr. 7225, 7266-7270)
2011: 4 ► Antwerpen (Betr.-Nr. 7236, 7266, 7268, 7270)
2012: 6 ► Antwerpen (Betr.-Nr. 7236, 7246, 7266, 7267, 7269, 7270)
2013: 3 ► Antwerpen (Betr.-Nr. 7225, 7229, 7270)
2014: 7 ► Antwerpen (Betr.-Nr. 7225, 7229, 7236, 7266-7268, 7270)

2016: x ► Antwerpen (Betr.-Nr. 7267)
2017: 6 ► Antwerpen (Betr.-Nr. 7225, 7229, 7236, 7246, 7267, 7268)
2018: 1 ► Antwerpen (Betr.-Nr. 7246)
2019: 3 ► Antwerpen (Betr.-Nr. 7236, 7268, 7269)



06.2008: 3 ► Gent (Betr.-Nr. 6332, 6334, 6335)

07.2008: 2 ► Gent (Betr.-Nr. 6336, 6337)
06.2009: 5 ► Gent (Betr.-Nr. 6332, 6334-6337)


2010: 5 ► Gent (Betr.-Nr. 6332-6334, 6339, 6340)
2011: 3 ► Gent (Betr.-Nr. 6332, 6339, 6341)
2012: 5 ► Gent (Betr.-Nr. 6334, 6337, 6339-6341)

2013: 3 ► Gent (Betr.-Nr. 6332, 6334, 6337)
2014: 6 ► Gent (Betr.-Nr. 6332, 6334, 6335, 6338, 6339, 6341)
2016: 2 ► Gent (Betr.-Nr. 6332, 6335, 6340)
2017: 7 ► Gent (Betr.-Nr. 6335-6341)
2018: 3 ► Gent (Betr.-Nr. 6332, 6339, 6341)
2019: 3 ► Gent (Betr.-Nr. 6332, 6335, 6336, 6341)
Wagenabgaben 08.2005: 3 ► Antwerpen (Betr.-Nr. 6050, 6051, 6053)
07.2006: 1 ► Antwerpen (Betr.-Nr. 7266)
10.2007: 5 ► Antwerpen (Betr.-Nr. 7236, 7246, 7267-7269)
08.2008: 3 ► Antwerpen (Betr.-Nr. 7236, 7267, 7269)
09.2008: 3 ► Antwerpen (Betr.-Nr. 7246, 7268, 7270)
08.2009: 3 ► Antwerpen (Betr.-Nr. 7266, 7267, 7269)
09.2009: 3 ► Antwerpen (Betr.-Nr. 7236, 7268, 7270)
2010: 6 ► Antwerpen (Betr.-Nr. 7225, 7246, 7266-7270)
2014: 6 ► Antwerpen (Betr.-Nr. 7225, 7229, 7266-7268, 7270)


10.2007: 2 ► Gent (Betr.-Nr. 6332, 6334)

08.2008: 3 ► Gent (Betr.-Nr. 6332, 6336, 6337)
09.2008: 2 ► Gent (Betr.-Nr. 6334, 6335)
08.2009: 3 ► Gent (Betr.-Nr. 6334, 6336, 6337)
09.2009: 2 ► Gent (Betr.-Nr. 6332, 6333)
2010: 5 ► Gent (Betr.-Nr. 6332, 6333, 6335, 6336, 6340)
Bestand
  31.06.
2005
31.06.
2006
31.06.
2007
31.06.
2008
31.06.
2009
Sommer 2010 Sommer 2011 Sommer 2012 Sommer 2013 Sommer 2014 Sommer 2017
MGT6-1 1 6 6 6 6 7 4 6 3 7 6
MGT6-2     3 4 6 6 4 5 3 6 7

Im Juni und November 2004 fanden mit den Wagen 7235 bzw. 7229 Probefahrten auf dem Küstennetz in Oostende statt. Da diese keine Probleme zeigten, verstärkten in der Sommersaison vom 9. Juli bis 21. August 2005 vier Antwerpener MGT6-1 den Fahrzeugpark. Sie erhielten bei der Kusttram die Nummern 6050-6053 zusätzlich zu ihren Antwerpener Wagennummern (7229, 7246, 7236, 7225) angeschrieben.
Da nicht nur die Combino sondern auch die Hermelijnen technische Probleme mit Rissen in den Wagenkästen haben, wurden als erste die Wagen 7225 und 7229 nach der Sommersaison 2005 Ende August von Oostende aus nach Deutschland geschickt. Drei Wochen später kehrten sie ausgebessert nach Antwerpen zurück.
Zwischen April und Juni 2006 wurden die Wagen 7266-7270 direkt nach Oostende geliefert. Im Juli 2006 wurde Wagen 7266 nach einem technischen Defekt gegen Wagen 7246 aus Antwerpen getauscht.
Im Mai / Juni 2007 wurden die Wagen 6332-6334 direkt nach Oostende geliefert, so dass für die Saison 2007 insgesamt 9 zusätzliche Fahrzeuge zur Verfügung standen.
Im Juni/Juli 2008 wurden insgesamt 11 Wagen aus Antwerpen und Gent angeliefert, so dass für die Saison insgesamt 13 zusätzliche Fahrzeuge zur Verfügung standen. Im August/September kehrten 11 Wagen zurück in ihre Heimatbetriebe.
Im Juni/Juni 2009 wurden insgesamt 11 Wagen aus Antwerpen und Gent angeliefert, so dass für die Saison insgesamt 13 zusätzliche Fahrzeuge zur Verfügung standen.
Im Sommer 2010 wurden insgesamt 11 Wagen aus Antwerpen und Gent angeliefert, so dass für die Saison insgesamt 13 zusätzliche Fahrzeuge zur Verfügung standen.
Nur Tw 7266 blieb über die Wintersaison 2012/13 in Oostende.
Für die Saison 2014 standen insgesamt 13 zusätzliche Fahrzeuge zur Verfügung. Zwischen dem 21. August und 15. September kehrten alle bis auf einen (7236) zurück, der über den Winter zur Fahrerschulung in Oostende bleibt.

Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1995 - 5/2017
► De Lijn - TEC - trams

© 2008 - 2019 Chris