A34 - Stockholm (Schweden)
► A34 (M06 - Norrköping) | ► A34 (S - Frankfurt am Main) | A34 | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hersteller | Bombardier | Bombardier | Bombardier | ||||||||
Spurweite | 1435 mm | 1435 mm | 1435 mm | ||||||||
Lieferzeitraum | - | - | 10.2011 - 2012 | ||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | - | - | 6 | ||||||||
Betriebsnummern | - | - | 1-6 | ||||||||
Traktionen | Solo | Solo | Solo | ||||||||
Wagenübernahmen | 06.2008: 1 ► Norrköping (Betr.-Nr. 31) 06.2010: 3 ► Norrköping (Betr.-Nr. 33-35) 05.2013: 1 ► Norrköping (Betr.-Nr. 7) 2014: 1 ► Norrköping (Betr.-Nr. 7) |
07.2010: 3 ► Frankfurt (Betr.-Nr. 262-264) |
- | ||||||||
Wagenabgaben | 07.2008: 1 ► Norrköping (Betr.-Nr. 31) 11.2011: 1 ► Norrköping (Betr.-Nr. 35) 01.2012: 1 ► Norrköping (Betr.-Nr. 33) 10.2012: 1 ► Norrköping (Betr.-Nr. 34) 2013: 1 ► Norrköping (Betr.-Nr. 7) 10.2014: 1 ► Norrköping (Betr.-Nr. 7) |
10.2011: 3 ► Frankfurt (Betr.-Nr. 262-264) |
2020: 6 ► Norrköping (Betr.-Nr. 1-6) | ||||||||
Bestand |
|
Im Sommer 2008 war Wagen M06 31 aus Norrköping zu Gast auf Stockholms Museums-Straßenbahnlinie 7.
Im Juni 2010 kamen die Wagen 33 bis 35 aus Norrköping und im Juli 2010 die Wagen 262 bis 264 aus
Frankfurt am Main nach Stockholm. Sie bildeten vorübergehend den Fuhrpark der im August 2010
eröffneten »Spårväg City«.
Im August 2010 wurden bei Bombardier sechs FLEXITY Classic für den Einsatz auf der »Spårväg City«
bestellt. Die Bestellung hat einen Wert von rund 21 Millionen Euro. Die Lieferung der Wagen ist
von März bis Juli 2011 vorgesehen.
In der Nacht zum 3. Oktober 2011 traf der erste FLEXITY Classic für Stockholm ein. Er ist
innen und außen nahezu identisch mit den Norrköpinger Fahrzeugen, da für Stockholm die
Norrköpinger Serie um sechs Wagen aufgestockt wurde.
Im Oktober 2011 traten die drei FLEXITY Classic aus Frankfurt am Main ihre Heimreise an.
Am 10. November wurde der Presse das neue blaue Farbschema der SL am Wagen 2 präsentiert.
In der Nacht vom 27./28. November 2011 wurde Wagen 4 angeliefert und zeitgleich Wagen 35 für seine
Rückkehr nach Norrköping verladen. Ende Dezember 2011 erreichte Wagen 5 Stockholm.
Im Oktober 2012 kehrte Wagen 34 als letzter zurück nach Norrköping.
Am 1. Mai 2013 traf Wagen 35 aus Norrköping in Stockholm ein, wo er den Sommer über als Wagen 7 im
Einsatz war. Er kehrte im Oktober 2013 nach Norrköping zurück.
Im Sommer 2014 war Wagen 35 aus Norrköping erneut zu Gast in Stockholm. Er kehrte am 8. Oktober 2014
zurück nach Norrköping.
Zwischen Juli und Dezember 2020 wurden alle 6 Wagen nach Norrköping abtransportiert, wo sie fortan die Flotte baugleicher Fahrzeuge verstärken werden.
Text-Quellen:
► Blickpunkt Straßenbahn: 4/2010