GT6M-ZR - Mainz

  ► GT6M-ZR
Hersteller ASH / AEG, ADtranz
Spurweite 1000 mm
Lieferzeitraum 1996 - 1997
Anzahl gelieferter Wagen 16
Betriebsnummern 201-216
Traktionen GT6M-ZR
Bestand
  2000 2005 2010
GT6M 16 16 16

06/1993 - 5 GT6M-ZR (mit einer Option auf weitere 15 Wagen) für 3,65 Mio. DM pro Wagen bestellt. Der Preis wird aber nur gewährleistet, wenn die Option von 5 Wagen bis Ende 1993 und die restlichen 10 im Jahre 1994 in feste Bestellungen umgewandelt wird. Werden die Termine nicht eingehalten, würde sich der Stückpreis eines Wagen um 160.000 DM auf 3,81 Mio. DM erhöhen.
Nach heftigen Diskussionen wurde zum Jahresende die Bestellung von GT6M-ZR bei der AEG um 5 Fahrzeuge aufgestockt. Damit sind jetzt 10 dieser Niederflurstraßenbahnen bestellt, auf 10 weitere bestehen noch Optionen, welche bis Ende 1994 in feste Bestellungen umgewandet werden müssen.
Die Bestellung der Neubaufahrzeuge wurde im Dezember 1994 nur um 6 auf insgesamt 16 GT6M-ZR aufgestockt. Für die restlichen Optionen gibt es im Augenblick keine Gelder.
Im September 1995 unternahm der Zwickauer GT6M Triebwagen 901 zahlreiche, meist nächtliche, Fahrten über das Mainzer Netz. Anfang Oktober kehrte der Wagen wieder nach Zwickau zurück.
23.09.1996 Anlieferung GT6M-ZR 201
Bis zum 09.12.1996 trafen alle GT6M-ZR außer Tw 208 in Mainz ein. Tw 208 erlitt auf dem Werksgelände von ADtranz in Hennigsdorf einen Unfall und musste instand gesetzt werden.
Anfang 1997 traf der letzte GT6M-ZR (Tw 208) in Mainz ein.
Anfang 2007 erhielten alle GT6M wegen der besseren Lesbarkeit neue Matrixanzeigen.

Bild-Quellen:
► www.Tramwaypics.de "Die Straßenbahnfotoseite" - Private Bildergalerie aller deutschen Betriebe

Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 12/2006

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