T3R.PLF - Praha (Prag)

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Hersteller Pragoimex (KOS Krnov / Cegelec) / ÚDDP Pragoimex (KOS Krnov / Cegelec) / ÚDDP Pragoimex (KOS Krnov / Cegelec) / ÚDDP
Spurweite 1435 mm 1435 mm 1435 mm
Lieferzeitraum (Rohbauwagenkasten) 10.2006 - 02.2010 05.2017 / 12.2017 12.2020
Anzahl gelieferter Wagen 33 2 1
Betriebsnummern 8251-8283 8284-8285  
Inbetriebnahme 01.2007 - 12.2010 07.2017 / 04.2018  
Traktionen T3R.PLF, T3R.PLF+T3R.PV, T3R.PLF+T3R.P T3R.PLF  
Bestand
  2006 2007 2008 2009 2010 2015 2020
T3R.PLF (2) (7) + 5 (8) + 12 (6) + 25 33 33 (1) + 35

Im September 2016 war der für Liberec umgebaute T3R.PLF # 48 zu Gast in Prag, um die künftig auch für Prag geplante Modernisierung mit Niederfluranteil vorzustellen.
Ende 2006 wurden die ersten beiden Wagen vom Typ T3R.PLF in der Prager Hauptwerkstatt gebaut. Die silbern/weinrote Lackierung weicht vom restlichen Fuhrpark der Prager Straßenbahn ab. Nachdem sich die Fahrzeuge im Liniendienst bewährt haben, wurden in den Jahren 2007 / 2008 weitere 10 Wagen gebaut. Der Betriebshof Vokovice setzt seit Ende März 2008 die Wagen vom Typ T3R.PLF mit den Wagen vom Typ T3R.PV in Traktion ein. Seit Juli 2008 werden auch die Wagen vom Typ T3R.P als 2. Wagen hinter dem T3R.PLF eingesetzt.
Ab dem 13. Wagen (# 8263) sind die Wagen mit einer Fahrerklimaanlage der Firma Konvekta ausgestattet. Bei Wagen # 8262 wurde diese im August 2009 installiert und Wagen # 8256 erhielt diese im Rahmen einer Unfallinstandsetzung Ende 2010.
Bei den Wagen # 8251-8255 und # 8257-8261 wurden Fahrerklimaanlagen eines anderen Typs im Rahmen von anstehenden Fristuntersuchungen im Jahr 2014 installiert.

Am 19. Mai 2017 wurde der künftigte T3R.PLF # 8284 per Bahn angeliefert.

Wagen # 8252 erhielt im Juli 2019 als erster T3R.PLF im Rahmen einer Hauptuntersuchung eine Neulackierung im klassischen rot/weißen Farbschema in dem bereits die Wagen # 8284 und # 8285 geliefert wurden.

Am 2. Dezember 2020 wurde der 36. T3R.PLF-Wagenkasten (künftige # 8286) angeliefert. Im Gegensatz zu den vorher gelieferten Wagenkästen ist die Front für die Montage eines zentralen Einarmwischers vorbereitet und die Klappe mit dem Stecker für Mehrfachtraktion entfällt. Im Niederlfurmittelteil sind die Fensterrahmen jetzt abgerundet (großer Radius) und nicht mehr an der äußeren unteren Ecke abgeschrägt (2 45°-Ecken)

Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/2007 - 6/2007
► Prag-Straba

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