VarioLF+ - Plzeň (Pilsen)

  VarioLF+ VarioLF2/2+
Hersteller Pragoimex Pragoimex
Spurweite 1435 mm 1435 mm
Lieferzeitraum 2010, 2011, 2012, 2013 09.2013 - 04.2014
Anzahl gelieferter Wagen 4 4
Betriebsnummern 116, 337, 354, 355 361-363, 366
Traktionen Solo, Doppel, VarioLF2/2+-VarioLF+* Solo, Doppel*, VarioLF2/2+-VarioLF+*
Bestand
  2010 2011 2012 2013 2014 2015
VarioLF+ 1 2 2 + [1] 4 4 4
VarioLF2/2+       1 + [1] 4 4

Auf den Czech Raildays 2010 wurde der Prototyp des weiterentwickelten Wagentyps VarioLF+ vorgestellt. Durch die Verwendung neu konstruierter Drehgestelle, konnte der Wagenboden über den Drehgestellen abgesenkt werden. An der ersten und letzten Tür ist jetzt noch jeweils eine Stufe zu überwinden, beim VarioLF waren es noch jeweils 2 Stufen.
Der Wagen wurde am 21. Juni 2010 nach Pilsen überführt, wo er vorübergehend die Wagennummer 116 erhielt - die nächste freie Nummer in der Reihe der Testfahrzeuge. Am 25. Juni wurde er von Vertretern des Herstellers sowie der Verkehrsbetriebe Pilsen auf einer Pressekonferenz mit anschließender Probefahrt der Presse vorgestellt. In den folgenden Wochen wurde der Wagen diversen Tests unterzogen, um eine Typ-Zulassung zu erhalten. Am 1. September 2010 begann - noch immer mit der vorübergehenden Wagennummer 116 - der Probebetrieb mit Fahrgästen. Dabei wurde der Wagen zusätzlich zum regulären Fahrplan eingesetzt und wechselte im Laufe eines Tages mehrfach die Linie.
Im Februar 2011 erhielt der Wagen seine endgültige Wagennummer: 336. Da die Linien nur am Wochenende mit Solo-Wagen bestückt werden, kommt der Wagen hauptsächlich abends und an den Wochenenden zum Einsatz.
Im Juni wurden die VarioLF+ 336 und 337 auf den Czech Raildays 2011 präsentiert. Im Anschluss kamen die Wagen zurück nach Pilsen. Der erste Einsatz im Linienverkehr für Wagen 337 erfolgte am 9. September 2011.
Am 5. Dezember 2012 traf der dritte VarioLF+ (Nr. 354) in Pilsen ein. Der erste Einsatz im Linienverkehr erfolgte am 7. Februar 2013.
Am 27. Februar 2013 traf der vierte VarioLF+ (Nr. 355) in Pilsen ein. Ab dem 22. März erfolgten Probefahrten im Netz.
Am 17. September 2013 traf der erste Wagen vom Typ VarioLF2/2+ in Pilsen ein. Der Wagen ist ein Mix aus VarioLF2+ (Fahrwerksanordnung) und EVO2 (Fahrzeugfronten) in Zweirichtungsausführung.

* Am 15. August 2014 fanden Probefahrten mit den VarioLF2/2+ # 366 und # 363 in Doppeltraktion statt. Dabei waren die Wagen nur machanisch gekuppelt.
* Am 12. Januar 2016 fanden erste Probefahrten mit einer Traktion aus VarioLF2/2+ # 363 und VarioLF+ # 336 statt. Vom 08. - 10. April 2016 fuhr die Traktion aus VarioLF2/2+ # 363 und VarioLF+ # 336 auf der Linie 4 im Fahrgastverkehr.

Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/2010 - 3/2010
Plzeňské tramvaje - www.plzensketramvaje.cz

© 2010 - 2016 Chris