SATRA III - Sarajevo

  SATRA III
Modernisierungszeitraum 2005 - (2009)
Ausführendes Unternehmen Pars / Siemens
Anzahl modernisierter Wagen 3 / 4 + (2)
Betriebsnummern 601-603
Traktionen SATRA III
Bestand
  2005 2010 2014
SATRA III 2 3 3

Im Juli 2005 kam der erste SATRA III (Nr. 601) in den Linienverkehr. Er entstand aus dem unfallbeschädigten K2 1104 aus Brno, der bei "Pars nova" in Sumperk modernisiert und mit einem Niederflur-Mittelteil erweitert wurde. Ein weiterer Wagen (Nr. 602) wurde direkt in Sarajevo mit angelieferten Komponenten umgebaut.
Stand 2014: Im Einsatz sind die Wagen SATRA III Nr. 601-603. Der Wagen Nr. 604 ist zu ca. 95 % fertig in der Wagenhalle abgestellt, es fehlen noch einige Teile deren Beschaffungskosten bei ein paar Tsd. Euro€ liegen würden, doch nicht einmal diese Finanzmittel stehen zur Verfügung. Im Betriebshof befinden sich Teile der Wagen SATRA III Nr. 605 und 606 als Rohbauten. Es ist leider ganz ungewiss, ob diese Fahrzeuge überhaupt einmal fertiggestellt werden.

Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 5/2005 - 6/2008

© 2009 - 2014 Chris