MLNRV - Helsinki

  MLNRVII (ex NR II) MLNRVI (ex NR I)
Modernisierungszeitraum 2006 - 2011 2013 - 2014
Ausführendes Unternehmen VIS / HKL VIS / HKL
Anzahl modernisierter Wagen 42 10
Betriebsnummern 71-112 113-122 (ex 34, 37, 38, 49, 50, 60-63, 68)
Traktionen MLNRVII MLNRVI
Bestand
  2010 2011 2012 2013 07.2014
MLNRVII 30 42 42 42 42
MLNRVI       6 10

NR II 80 wurde als erster Gelenkwagen durch ein Nf-Mittelteil zum Achtachser verlängert. Nach dem Umbau war er am 20. November 2006 zum ersten Mal auf Probefahrt.
Im August 2007 wurde beschlossen, 41 6x-Gel-Tw von der Firma VIS (Verkehrs Industrie Systeme GmbH, Halberstadt) für einen Einsatz bis ca. 2025 modernisieren zu lassen. Die Fahrzeuge aus den 1980er Jahren werden u. a. mit Nf-Mittelteilen ausgerüstet. Auf diese Weise wurde bis Ende 2011 die gesamte Serie NR II (71-112) zu teilweise niederflurigen Achtachsern verlängert.

Am 26. Oktober 2011 gab der Stadtrat von Helsinki bekannt, dass 10 Wagen vom Typ NRV I nach dem Beispiel der NRV II-Wagen modernisiert und durch ein Niederflurmittelteil verlängert werden sollen. Die Kosten werden auf höchsten 8,14 Mio. Euro geschätzt. Die Wagen sollen anschließend weitere 15-20 Jahre eingesetzt werden.
Im Februar 2013 war Wagen 63 als erster fertiggestellt.
Am 18. Februar 2014 wurden die zehn Wagen des Typs MLNRVI in aufsteigender Ursprungsreihenfolge in 113-122 umnummeriert.
Am 24. Juli 2014 ging mit Wagen 119 (ex 61) der letzte MLNRVI in den Linienverkehr.

Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/2006 - 6/2008
► Finnisch Tramway Society - MLNRVI
► Finnisch Tramway Society - MLNRVII

© 2009 - 2014 Chris