GT8-NF - Mannheim

Modernisierungszeitraum 1991/92
Ausführendes Unternehmen Düwag/DUEWAG
Anzahl modernisierter Wagen 23
Betriebsnummern 501-523
Traktionen GT8-NF
Wagenabgaben 2007: 6 ► Łódź [PL] (Betr.-Nr. 506, 509, 511, 513-515)
2007: 1 ► Helsinki [FI] (Betr.-Nr. 517)
2008: 4 ► Helsinki [FI] (Betr.-Nr. 503, 507, 519, 523)
2009: 1 ► Helsinki [FI] (Betr.-Nr. 510)
2011: 4 ► Gotha (Betr.-Nr. 505, 508, 521, 522)
Bestand
  1995 2000 2005 2010 2014
GT8-NF 23 23 23 10 1 + [3]

Im Vorfeld des Umbaus von 23 Düwag GT6 zu GT8-NF wurden zur Gewinnung von Drehgestellen und Drehkranzbrücken 5 Düwag GT6 aus Ludwigshafen und 18 Düwag GT6 aus Mannheim verschrottet. Anschließend wurden in der ZWM (Zentralwerkstatt für Verkehrsmittel Mannheim GmbH) die GT6 mit von der Firma DUEWAG erstellten Niederflurmittelteilen zu GT8-NF erweitert, neu lackiert und der Innenraum modernisiert.
Am 14. September 1991 wurden im Rahmen einer Feier im Btf. Möhlstraße die ersten GT8-NF der Öffentlichkeit vorgestellt. Anschließend unternahmen die drei Fahrzeuge 523, 519 und 516 eine Sonderfahrt durch das Stadtgebiet.
Bis Ende November 1991 waren 10 GT8-NF fertiggestellt.
Am 19. Februar 1992 trafen die letzten drei niederflurigen Mittelteile der Firma DUEWAG in Mannheim ein.
Als erster GT8-NF wurde Wagen 502 nach einem Unfall im Dezember 2006 verschrottet.
Als zweiter Tw nach 517 wurde am 4. Februar 2008 der GT8-NF 519 verladen und auf dem Straßenweg nach Helsinki überführt. Am 4. März wurde Tw 523 nach Helsinki geschickt, am 21. April folgte Tw 503 und am 9. Juli Tw 507. Ein sechster Wagen wurde im Herbst 2008 übernommen, jedoch erst im Juli 2009 nach Helsinki überführt.
Wagen 5516 (ex 516) dient seit 2010 als Fahrschulwagen. Die letzten Linienwagen wurden im Mai 2011 abgestellt. Im Jahr 2013 wurden die seit 2005 bzw. 2008 abgestellten Wagen 512 und 520 verschrottet.

Gotha

Spurweite 1000 mm
Wagenübernahmen 2011: 4 ► Mannheim (Betr.-Nr. 505, 508, [521], 522)
Traktionen GT8-NF
Bestand
  2014 10.2015
GT8-NF 3 + [1] 3 + [1]

Am 21. Dezember 2011 trafen die ersten zwei von vier Mannheimer GT8-NF in Gotha ein.
Als erster wurde Ende Juni 2012 Wagen 522 in seiner RNV-Lackierung in Betrieb genommen. Im Anschluss an die Fahrerschulungen wurde der Wagen am 23. September im Fahrgastverkehr eingeweiht.
Als dritter wurde im September 2013 Wagen 508 in den Farben der Straßenbahn Gotha in Betrieb genommen.

   

Helsinki

Spurweite 1000 mm
Wagenübernahmen 2007: 1 ► Mannheim (Betr.-Nr. 161)
2008: 4 ► Mannheim (Betr.-Nr. 162-165)
2009: 1 ► Mannheim (Betr.-Nr. 166)
Wagenabgaben 2014: 2 ► Łódź [PL] (Betr.-Nr. 163, 165)
2015: 2 ► Łódź [PL] (Betr.-Nr. 162, 164)
Traktionen GT8-NF
Bestand
  2010 2011 2012 2013 2014 01.2015
MLMAN (GT8-NF) 6 3 + [3] 3 + [3] 3 + [3] [4] [2]

Am 9. November 2007 traf der erste Mannheimer GT8-NF in Helsinki ein. Insgesamt trafen aus Mannheim bis zum Sommer 2008 fünf Düwag GT8-NF ein und erhielten die Nummern 161-165. Im Juli 2009 traf ein sechster Wagen in Helsinki ein. Er wurde ab April 2010 zur "kulttuuriratikka" (Kultur Straßenbahn) umgebaut und am gelangte am 22. September 2010 erstmals in den Linienverkehr. Von außen am auffälligsten ist die spiegelde Folie mit der der gesamte Wagen beklebt ist. Sie reflektiert je nach Lichteinfall und Blickwinkel in unterschiedlichen Farben. Im Innenraum gibt es geänderte Beleuchtung und Bestuhlung sowie eine Audio-Anlage.
Im Jahr 2011 wurden die Wagen ohne Vollwerbung (161, 163, 165) abgestellt.
Am 17. April 2014 wurden die Wagen 162, 164 und 166 wegen Bremsproblemen abgestellt.
Anfang Mai 2014 wurden die Wagen 163 und 165 nach Lodz verkauft.
Im Januar 2015 wurden die Wagen 162 und 164 nach Lodz verkauft.

   

Łódź | Lodz

Spurweite 1000 mm
Wagenübernahmen 2007: 6 ► Mannheim (Betr.-Nr. 506, 509, 511, 513-515)
2014: 2 ► Helsinki [FI] (Betr.-Nr. 1512, 1519)
2015: 2 ► Helsinki [FI] (Betr.-Nr. 1521, 1522)
Traktionen GT8-NF
Bestand
  2010 2011 2012 2013 2014 11.2015
GT8-NF 6 6 6 6 8 10

Der polnische Straßenbahnbetrieb MKT, der die Überlandlinie 46 von Łódź nach Ozorków betreibt, hat aus Mannheim sechs GT8-NF gekauft. Als erster traf Tw 515 am 20. April 2007 in Łódź ein und unternahm am 27. April eine erste Probefahrt. In der Nacht zum 27. April folgte Tw 506. Die Fahrzeuge behalten in Łódź ihre Mannheimer Wagennummern.

 

Zum 1. April 2012 übernahm die MPK Łódź den Linienverkehr auf der Strecke nach Ozorków. Sie übernahm alle sechs Wagen vom Typ GT8-NF.
In der Nacht vom 10./11. Mai 2014 trafen zwei aus Helsinki übernommene GT8-NF bei der MPK Łódź ein.
Am 29. Januar 2015 trafen zwei weitere aus Helsinki übernommene GT8-NF bei der MPK Łódź ein.

Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 6/2013
► Finnisch Tramway Society

© 2009 - 2017 Chris