Jena
► GT6M-ZR | |||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hersteller | ASN / AEG | ADtranz | Bombardier | ||||||||||||||||
Spurweite | 1000 mm | ||||||||||||||||||
Lieferzeitraum | 12.1995 - 06.1996 | 04.1997 - 09.1997 | 06.2002 - 05.2003 | ||||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 10 | 9 | 14 | ||||||||||||||||
Betriebsnummern | 601-610 | 611-619 | 620-633 | ||||||||||||||||
Traktionen | Solo | ||||||||||||||||||
Wagenabgaben | 2023: 2 ► Łódź (Betr.-Nr. 606. 608) | ||||||||||||||||||
Bestand |
|
07-08/1993 - 18 GT6M-ZR bestellt
05/1994 - Der für ► Frankfurt (Oder) bestimmte GT6M # 303 befindet sich zu Testfahrten in der
Universitäts-Stadt. Hier erhielt er die Wagennummer # 600.
28.11.1994 - Rückkehr des GT6M # 600 ins Herstellerwerk nach Nürnberg
23.06.1995 - Der ► Zwickauer GT6M # 901 befindet sich zu Probe- und Einstellungsfahrten in Jena. Hier
erhielt er die Wagennummer # 600''.
09.1995 - Rückkehr nach Zwickau?
13.12.1995 - Anlieferung GT6M-ZR # 601
16.12.1995 - Roll-Out des ersten GT6M-ZR # 601
16.02.1996 - Erster Fahrgasteinsatz auf der SL 1.
Mit Anlieferung der Tw 609 & 610 Ende Juni 1996 ist die 1. Serie GT6M-ZR vollständig
eingetroffen und mit der Abnahme des Tw 610 am 11.07. vollständig im Einsatz.
Seit April 1997 befindet sich die 2. Serie GT6M-ZR in Auslieferung.
Am frühen Morgen des 13.09.1997 traf mit Tw 619 der vorerst letzte GT6M-ZR in Jena ein.
Nachdem ein Gutachten ergeben hatte, dass die Wartungskosten der GT6M-ZR bei 0,70 DM pro
Fahrplankilometer liegen, die der Altbaufahrzeuge jedoch bei 3,50 DM, gab die JeNah Ende März 2000
die Bestellung von 14 neuen GT6M-ZR bei Adtranz im Wert von 49 Mio. DM (Stückpreis 3,5 Mio. DM)
bekannt. Die Fahrzeuge gleichen den 19 bereits in Jena befindlichen.
Am frühen Morgen des 21. Juni 2002 traf dann mit dem Tw 620 der erste GT6M-ZR der neuen
Lieferserie in Jena ein.
In der Nacht 14./15.05.2003 traf, einen Tag früher als ursprünglich erwartet, mit dem Tw 633 der
letzte GT6M-ZR der bestellten Lieferung ein. Die Beschaffung von neuen Tw ist damit vorläufig
abgeschlossen.
Im Jahr 2013 erfolgte die Lieferung von ► Solaris Tramino Niederflurbahnen, deren Konstruktion auf dem AEG GT6M-ZR basiert.
Łódź | Lodz
Spurweite | 1000 mm | ||||
Wagenübernahmen | 2023: 2 ► Jena (Betr.-Nr. [606], [608]) | ||||
Traktionen | Solo | ||||
Bestand |
|
Die ersten beiden GT6M-ZR-Straßenbahnen aus Jena kamen in der Nacht zum 30. September 2023 in Łódź an. MPK-Łódź kauft insgesamt zehn solcher Straßenbahnen. Die ersten sind gerade in Łódź angekommen, zwei weitere werden später in diesem Jahr erwartet und die restlichen sechs werden bis Mitte 2024 geliefert.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 6/2013