GT6M - Zwickau
► GT6M | |||||||||||||||
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Hersteller | AEG Nahverkehr und Wagen Nürnberg / AEG | ||||||||||||||
Spurweite | 1000 mm | ||||||||||||||
Lieferzeitraum | 05.1993 - 04.1994 | ||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 12 | ||||||||||||||
Betriebsnummern | 901-912 | ||||||||||||||
Traktionen | GT6M | ||||||||||||||
Bestand |
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05-06/1992 - 12 GT6M für insgesamt 40 Mio. DM (ca. 3,3 Mio DM pro Wagen) bestellt.
28.05.1993 - Anlieferung GT6M # 901
10. oder 13.09.1993 - GT6M # 903 in Frankfurt (Oder) - 15 oder 18 Tage
28.09.1993 - GT6M # 903 in Cottbus - 2 Tage
30.09.1993 - GT6M # 903 zurück im Herstellerwerk in Nürnberg
02-04/1994 - Anlieferung GT6M 902-912
04.03.1994 - Erster GT6M im Fahrgasteinsatz. Wegen kleinerer technischer Mängel waren auf dem
Kurs 14 der SL 1 (Hauptbahnhof - Eckersbach) die Tw 901 und 910 wechselweise eingesetzt. Bereits
bis Ende März wurde die Mehrzahl der 7 Kurse (Mo-Fr) der SL 1 mit GT6M befahren. Bis Mitte April
waren folgende Fahrzeuge einsatzfähig: 901-903, 909-912.
05/1994 - Wegen einer Entgleisung mussten alle 12 Niederflurwagen vorerst wieder außer Dienst
gestellt werden, bis die Ursache genau bekannt und der oder die Fehler behoben sind. Der
Verkehrsbetrieb rechnet mit dem Wiedereinsatz etwa Ende Mai / Anfang Juni, jedoch traten bei einer
Probefahrt Mitte Mai in Richtung Städtisches Klinikum wieder größere Mängel auf.
19.05.1994 - GT6M 905 in Mainz - da keine Mittel für eine vorzeitige Streckenanpassung des
Hechtsheimer Streckenabschnitt zur Verfügung standen, konnte der Wagen nur statisch auf dem
Schillerplatz gezeigt werden.
25.05.1994 - GT6M 905 zurück nach Zwickau
Ende 1994 absolvierte GT6M 910 nach Umbau der Drehgestelle umfangreiche Probefahrten. Die
Drehgestelle von vorerst weiteren 9 Fahrzeugen werden bis Februar 1995 umgebaut.
Nachdem seit 14.04.1995 die ersten 3 Niederflur-Tw. vom Typ GT6M wieder im Einsatz sind, folgten
bis Juni weitere 8 Fahrzeuge.
GT6M 901 befindet sich derzeit (Mitte August) in Jena, während Tw 905 noch nicht umgebaut wurde
und noch als Beweisstück bis Ende des Jahres abgestellt bleibt.
Zwischen 3. September und 16. Dezember 1999 sind alle Triebwagen des Typs GT6M mit
IBIS2-Bordrechnern ausgerüstet worden. Der Bordcomputer wird für die fahrzeugbeeinflusste
Vorrangschaltung der Sicherungssignale an Straßenquerungen über Datenfunk benötigt.
Am 31. Januar 2006 kollidierte der GT6M 902 mit einem LKW. Nach der Unfallinstandsetzung bei der
IFTEC in Heiterblick, wurde der GT6M 902 in der Nacht vom 30. zum 31. Juli 2007 im Betriebshof
Schlachthofstr. angeliefert und kam ab dem 15. August 2007 wieder in den Fahrgasteinsatz.
Im Rahmen der anstehenden Hauptuntersuchung werden die 12 GT6M grundhaft instandgesetzt. Die
Aufarbeitung wird bei der »DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH« in Wittenberge durchgeführt. Am 21. März
2018 verließ GT6M # 907 als erster Wagen Zwickau. Neben der Neugestaltung des Innendesigns und
Verbesserung der Arbeitsbedingungen für das Fahrpersonal erfolgt ein Austausch der elektrischen
Komponenten durch Cegelec a.s.
Am 08. April 2019 wurde GT6M # 909 als zweiter Wagen zur Modernisierung abtransportiert.
Am 08. Juli 2019 wurde GT6M # 904 als dritter Wagen zur Modernisierung abtransportiert.
Am 04. Dezember 2019 kehrte GT6M # 909 als zweiter Wagen von der Modernisierung zurück.
Der erste modernisierte GT6M # 907 ging am 6. Januar 2020 in den Linienverkehr.
Am 31. Januar 2020 kehrte GT6M # 904 als dritter Wagen von der Modernisierung zurück.
Die Inbetriebnahme des zweiten modernisierten GT6M # 909 erfolgte am 7. Februar 2020.
Die Inbetriebnahme des dritten modernisierten GT6M # 904 erfolgte am 13. März 2020.
Am 18. Mai 2020 wurde GT6M # 901 als vierter Wagen zur Modernisierung abtransportiert.
Am 29. Juni 2020 wurde GT6M # 912 als fünfter Wagen zur Modernisierung abtransportiert.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 1/2020