MOMO - Okayama
GT4S-ZR | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hersteller | Niigata / ADtranz/Bombardier | ||||||||
Spurweite | 1067 mm | ||||||||
Lieferzeitraum | 2002, 2011 | ||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 2 | ||||||||
Betriebsnummern | 9201, 1011 | ||||||||
Traktionen | Solo | ||||||||
Bestand |
|
Bei Niigata wurden (im Juli / August 2000) ein Nf-Tw des Adtranz-Typs bestellt, der bereits in
Kumamoto im Einsatz ist.
Der erste Nf-Tw, genannt "MOMO", wurde am 25.05.2002 angeliefert und begann in der folgenden Woche
mit Testfahrten. Der zweiteilige 4x-Gel-Tw der Baureihe 9200, gebaut von Bombardier/Niigata, weist
folgende technische Daten auf: Länge: 18 m, Breite 2,40 m, Höhe 3,40 m, Einstiegshöhe 360 mm,
2x 100kW, 74 Plätze, davon 20 Sitzplätze. Es ist ein 100%-Nf-Fahrzeug und hat - als einziges nicht
historisches Fahrzeug in Japan - Holzsitze. Die Grundfarbe ist silber mit blauer Schürze.
Nf-Tw 9201 wird freitags bis montags auf SL 1 und dienstags und mittwochs auf SL 2 eingesetzt -
jeweils 8:00 - 19:00 Uhr mit ein bis zwei Fahrten pro Stunde. Donnerstags fährt er nicht. Als
Besonderheit befindet sich im Wagen ein Briefkasten, der täglich um 19:30 Uhr gelehrt wird. Die
hier aufgegebene Post wird mit einem Sonderstempel versehen.
Am 4. Oktober 2011 wurde in zwei Teilen der Nf-Tw 1011 "MOMO2" geliefert. Nach der Montage und einigen Probefahrten, wurde er am 15. Oktober im Rahmen einer Zeremonie dem Linienverkehr übergeben.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 6/2011