GT4N-ZR - Kumamoto
GT4N-ZR (Reihe 9700) | GT4N-ZR (Reihe 0800) | ||||||||||||||||
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Hersteller | Niigata / ADtranz | Niigata | |||||||||||||||
Spurweite | 1435 mm | 1435 mm | |||||||||||||||
Lieferzeitraum | 1997, 1999, 2001 | 2009, 2014 | |||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 5 | 3 | |||||||||||||||
Betriebsnummern | 9701-9705 | 0801-0803 | |||||||||||||||
Traktionen | Solo | Solo | |||||||||||||||
Bestand |
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Gemeinsam mit der japanischen Firma Niigata erhielt ADtranz Deutschland im Herbst 1996 den
Auftrag zum Bau eines zweiteiligen Tw mit 100% Niederfluranteil. Es sind die ersten
Niederflur-Straßenbahnwagen Japans. Komponenten sollen noch Ende 1996 aus Deutschland geliefert
werden, die Montage in Japan erfolgen.
01-02/1997 - Für die Betriebe der Stadt Kumamoto, an der Westküste der Insel Kyushu, wird in
Zusammenarbeit mit Adtranz der Prototyp eines niederflurigen Straßenbahnwagens hergestellt.
ADtranz fertigt einen Teil des Wagenkastens, die Elektrik/Elektronik und Drehgestelle.
Mitsubishi Electronic liefert die Klimaanlage, gleichzeitig will dieses Unternehmen den Service
für ADtranz übernehmen.
Am 26.04.1997 traf Tw 9701 als erster Niederflur-Straßenbahnwagen des Landes ein. Antrieb,
Steuerung und Drehgestelle stammen von ADtranz Deutschland, der Wagenkasten wurde von der
japanischen Firma Niigata gebaut, wo auch die Endmontage erfolgte. Seit Mai wird Tw 9701 zu
Probefahrten eingesetzt, ab 01.08.1997 soll er im Fahrgastverkehr zum Einsatz kommen.
Der normalspurige, 2,35 m breite GT4N-ZR mit 100% Niederfluranteil entspricht im Design weitgehend
den deutschen AEG-Niederflurwagen, ist aber nur zweiteilig und besitzt auf jeder Wagenseite nur
2 Türen.
Nachdem sich Tw 9701 seit August 1997 im Fahrgastbetrieb bewährte, wurden im Mai 1998 bei ADtranz
zwei weitere typengleiche Nf-Tw bestellt. Die Wagenkästen werden wieder bei der japanischen Firma
Niigata gebaut, wo auch die Endmontage erfolgt.
Termingemäß trafen Ende März 1999 die beiden bei Niigata/ADtranz nachbestellten Niederflurwagen
ein.
Die beiden nachgelieferten Adtranz-Nf-Tw sind inzwischen (Juli 1999) mit den Wagennummern 9702 und
9703 im Linieneinsatz.
Am 06.03.2001 trafen zwei weitere Nf-Tw des Adtranz-Typs (Tw 9704 und 9705) ein.
Im April 2009 nahmen zwei neue Niederflur-Triebwagen (Reihe 0800) den Fahrgastbetrieb auf. Sie
sind weitgehend identisch mit den in Takaoka (Reihe 1000) und Toyama (Reihe 0600) eingesetzten
Fahrzeugen.
Am 4. September 2014 wurde der Nf-Tw 0803 ausgeliefert und nahm am 3. Oktober den Dienst auf.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 6/2014