Strasbourg (Straßburg)
► Eurotram - 7-teilig | ► Eurotram - 7-teilig | ► Eurotram - 9-teilig | ||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hersteller | ABB/ADtranz | ADtranz | ADtranz | |||||||||||||||||||||
Spurweite | 1435 mm | 1435 mm | 1435 mm | |||||||||||||||||||||
Lieferzeitraum | 1994 - 1995 | 1998 - 2000 | 1998 - 2000 | |||||||||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 26 | 10 | 17 | |||||||||||||||||||||
Betriebsnummern | 1001-1026 | 1031-1040 | 1051-1067 | |||||||||||||||||||||
Traktionen | Solo | Solo | Solo | |||||||||||||||||||||
Bestand |
|
Im Sommer 1991 wurden die Firmen SOCIMI und ABB mit dem Bau von 32 Meter langen und 2,40 Meter
breiten 100%-Niederflur-Wagen für den im Bau befindlichen Straßenbahnbetrieb beauftragt. Ab
März 1993 sollen insgesamt 24 Wagen geliefert werden.
Im Führjahr 1992 geriet die Firma SOCIMI in finanzielle Schwierigkeiten so dass die Firma ABB auch
den SOCIMI-Anteil an den zu fertigenden Straßenbahnen übernahm: Die Wagenkästen wurden jetzt im
ABB Werk Derby/York gefertigt, die elektrische Ausrüstung kommt weiterhin von ABB Milano.
Ab September 1993 konnte sich die Straßburger Bevölkerung mit der neuen Bahn vertraut machen - in
Form eines 1:1-Modells eines Fahrzeugkopfes das im Stadtzentrum ausgestellt wurde.
Anfang Mai 1994 traf der erste Wagen nach fünftägiger Reise aus dem Herstellerwerk in York ein. Er
wurde am 6. Mai der Presse vorgestellt und ab dem 1. Juni fanden die ersten Probefahrten statt. Ab
dem 16. August wurde mit der Fahrerschulung begonnen.
Der Eröffnung des neuen Straßenbahnbetriebes am 26. November 1994 gingen diverse Sonderfahrten für
geladene Gäste voraus, da für einen Vollbetrieb noch immer nicht ausreichend Fahrzeuge zur
Verfügung standen.
Am 27. Februar 1995 erfolgte die Umstellung des Busnetzes, das jetzt hauptsächlich
Zubringerfunktionen zur Straßenbahn erfüllte.
Am 22. März 1995 traf der 26. und vorerst letzte Wagen in Straßburg ein.
Im Sommer 1996 wurden für den weiteren Netzausbau bei ADtranz (ex ABB) weitere 21 Wagen bestellt,
davon 10 in einer längeren 9-teiligen Version. Die zweite Serie soll zwischen März 1998 und
Ende 1999 ausgeliefert werden.
Anfang 1998 wurde die Bestellung der 2. Serie um ein Fahrzeug auf insgesamt 27 aufgestockt. Es
sollen 10 kurze und 17 lange Wagen geliefert werden.
Wagen 1051 traf als erster der neuen Wagen am 8. Juli 1998 in Straßburg ein.
Wagen 1052 wurde 14 Tage später von Derby nach Duppigheim bei Straßburg gebracht, wo er - wie die
restlichen 25 Wagen auch - durch die Firma Lohr Industries endmontiert wird.
Am 28. Oktober 1998 ereignete sich ein schwerer Unfall. Auf dem unterirdischen Streckenabschnitt
unter dem Hauptbahnhof führ Tw 1021 auf den stehenden Tw 1016 auf. Beide Wagen wurden zur
Aufarbeitung ins Herstellerwerk geschickt.
Im Sommer 2000 war die 2. Serie komplett ausgeliefert.
Durch die Auslieferung von 10 Alstom Citadis 403NG im Jahr 2018 konnten 10 Wagen aus der ersten Serie abgestellt und verschrottet werden. Mit der Auslieferung einer weiteren Serie Alstom Citadis 403NG ab Oktober 2021, werden sukzessive die restlichen Wagen der ersten Eurotram-Serie ersetzt.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn 1/1991 - 6/2009
Straßenbahn-Magazin 6/98 S. 74 "Jumbo Trams für Straßburg"