Milano (Mailand)

  ► Eurotram
Hersteller ADtranz/Bombardier
Spurweite 1445 mm
Lieferzeitraum 12/1999 - 2002
Anzahl gelieferter Wagen 26
Betriebsnummern 7001-7026
Traktionen Solo
Bestand
  2000 2005 2010
Eurotram 12 26 26

Im August 1995 veröffentlichte die ATM eine Ausschreibung über 25 Niederflurwagen sowie eine Option über weitere 25 Wagen. Das Wunschfahrzeug sollte ein dreiteiliger Zweirichtungswagen sein. Anbieter die ein Testfahrzeug zur Verfügung stellten würden bevorzugt.
Im Dezember 1995 traf die Eurotram 1012 aus Straßburg zu Probefahrten ohne Linienverkehr in Mailand ein.
Im Herbst 1996 ging ADtranz als Gewinner der Ausschreibung über 20 Niederflurwagen mit 33m Länge in Einrichtungs-Bauart hervor. Die Fahrzeuge sollen im ehemaligen Mailänder Tecnomasio-Werk gefertigt werden.
Der siebenteilige Einrichtungs-Niederflurwagen wird nach dem Entwurf von ADtranz bei Firema gebaut.
In der Vorweihnachtszeit 1996 wurde ein Mock-Up des neuen ADtranz-Niederflurwagens ausgestellt.
Der Prototyp der Eurotram für Mailand absolvierte im Herbst 1999 Probfahrten im Firema-Werk Padua.
Die erste Eurotram traf Mitte Dezember in Mailand ein und erhielt die Wagennummer 7001. Seitdem absolviert sie vom Betriebshof Ticinese aus nächtliche Probefahrten.
Ab Februar 2000 sollten monatlich zwei der insgesamt 20 bestellten Fahrzeuge ausgeliefert werden, so dass man plante ab Herbst 2000 die SL 14 auf Niederflurbetrieb umzustellen.
Wegen erheblicher technischer Probleme mit den ADtranz-Eurotrams hat ATM Anfang 2001 nach der Auslieferung des 12. Wagens die weitere Abnahme gestoppt.
Im Herbst 2001 wurde die Auslieferung der 26 Firema/ADtranz Eurotrams fortgesetzt. Anfang November 2001 waren 16 Fahrzeuge im Einsatz, die restlichen sollen bis März 2002 folgen.
Bis September 2002 waren die Eurotrams aus dem Linienverkehr zurückgezogen und im Betriebshof Ticinese abgestellt - Wagen 7019 mit Unfallschäden.

 

Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn 1/1995 - 6/2009

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