Budapest - Combino Plus NF12B
► Combino Plus NF12B | |||||
---|---|---|---|---|---|
Hersteller | Siemens | ||||
Spurweite | 1435 mm | ||||
Lieferzeitraum | 2006 - 2007 | ||||
Anzahl gelieferter Wagen | 40 | ||||
Betriebsnummern | 2001-2040 | ||||
Traktionen | NF12B | ||||
Bestand |
|
Im April 2003 bestellten die Budapester Verkehrsbetriebe bei Siemens 40 neunteilige
Straßenbahnen des Typs Combino. Nach der Combino Krise im Frühjahr 2004 und der darauf folgenden
Entscheidung statt des bisherigen Konzeptes mit Wagenkästen aus Aluminium und schwebenden
Mittelteilen ein neues Konzept mit Wagenkästen aus Stahl die jeweils auf einem Radsatz lagern
zu verwenden, begannen im September 2004 die technischen Planungen für den neuen Typ. Während die
Wagenkästen weitgehend dem alten ADtranz GT8N2 ähneln, werden weiterhin die klassischen
Combino-Fahrwerke mit Seitenlängsantrieben verwendet.
Im August 2005 begann der Bau der Wagenkästen.
Am 14. März 2006 traf der erste Combino Supra in Budapest ein und wurde auf eigener "Achse" in den
Betriebshof geschleppt.
Am 1. und 2. April 2006 veranstalteten die Budapester Verkehrsbetriebe (BKV) einen BKV-Tag, auf
dem der neue Niederflurwagen der Bevölkerung präsentiert wurde.
Am 1. Juli 2006 wurde der Fahrgastverkehr mit den ersten drei Combino Supra aufgenommen.
Der letzte der 40 bestellten Combino Supra erreichte Budapest am 4. Mai 2007
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 6/2009