Łódź
► Cityrunner | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hersteller | Bombardier / MPK Łódź | ||||||||
Spurweite | 1000 mm | ||||||||
Lieferzeitraum | 2001 - 2002 | ||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 15 | ||||||||
Betriebsnummern | 1201-1215 | ||||||||
Traktionen | Solo | ||||||||
Wagenabgaben | 2003: 1 ► Genf [CH] (Betr.-Nr. 1214) 2004: 1 ► Genf [CH] (Betr.-Nr. 1207) 2005: 6 ► Valencia [ES] (Betr.-Nr. 1202-1206, 1210) |
||||||||
Wagenübernahmen | 2004: 1 ► Genf [CH] (Betr.-Nr. 1214) 2005: 1 ► Genf [CH] (Betr.-Nr. 1207) 2007: 6 ► Valencia [ES] (Betr.-Nr. 1202-1206, 1210) |
||||||||
Bestand |
|
Im August 2000 erhielt Bombardier von den Verkehrsbetrieben der Stadt Łódź (MPK Łódź) den
Auftrag zum Bau von 15 Cityrunner-Niederflurbahnen. Der erste Wagen wurde im Werk Wien Florisdorf
hergestellt, am 15. Dezember 2001 ausgeliefert und am 23.12.2001 (dem 103. Jahrestag der
Straßenbahn Łódź) vorgestellt. Die restlichen 14 Fahrzeuge erreichten Łódź als Rohbau und wurden
in der Hauptwerkstatt der MPK Łódź endmontiert.
Da die Cityrunner auf Grund des schlechten Gleiszustandes nicht richtig eingesetzt werden konnten,
wurden einige Wagen nach Genf bzw. Valencia verliehen.
Nach einem Schaden am Umformer wurde Cityrunner # 1209 bereits im Jahr 2005 abgestellt und
diente als Ersatzteilspender für die anderen Wagen. Im Jahr 2008 wurde CR # 1214 und im Jahr 2011
CR # 1202 ebenfalls abgestellt.
Im Dezember 2015 gelangte Cityrunner # 1209 nach Abschluss der Instandsetzung wieder in den
Linienverkehr. Die Instandsetzung umfasste den Tausch von Inverter (DC-AC Wandler), Steuerung und
statischem Umformer durch Komponenten der Firma Enika und kostete 1,5 Mio PLN (ca. 350.000 EUR).
Die Modernisierung der Wagen # 1202 und # 1214 ist für das Jahr 2016 vorgesehen.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn 1/1990 - 12/2006
Strassenbahn Magazin 08/2001 S.11: Lodz fährt bald Cityrunner