Poznań (Posen)
► RT6N1 | ► RT6N1 | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hersteller | ČKD Praha a.s. | ČKD Praha a.s. / H. Cegielski SA | ||||||||||
Spurweite | 1435 mm | 1435 mm | ||||||||||
Lieferzeitraum | 1997 | 1998 | ||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 5 | 5 | ||||||||||
Betriebsnummern | 401-405 | 406-410 | ||||||||||
Traktionen | Solo | Solo | ||||||||||
Wagenübernahmen | 2010: ► SKD Trade (Betr.-Nr. [9102, 9103]) 2013: ► SKD Trade (Betr.-Nr. [9101, 9104]) 2015: ► Brno (Betr.-Nr. [1804]) |
- | ||||||||||
Modernisierung | 2011: Betr.-Nr. [9102] 2014: Betr.-Nr. [9103], [9101], [9104], 405, 404, 402, 401 2015: Betr.-Nr. 403 |
2014: Betr.-Nr. 410, 408 2015: Betr.-Nr. 406, 407, 409 |
||||||||||
Bestand |
|
Im Juni 1997 trafen die fünf von Tatra gefertigten Niederflurwagen ein. Im August führte der
erste Wagen noch ohne Nummer Probefahrten ohne Fahrgäste durch. Ab Oktober 1997 wurden die
Fahrzeuge im Personenverkehr auf der Linie 12 eingesetzt. Sie erhielten die Nummern 401 - 405.
Die fünf von ČKD gelieferten RT6N1 wiesen anfangs noch zahlreiche Kinderkrankheiten auf, so dass
in der Regel nur ein oder zwei Wagen im Einsatz waren. Der erste gleichartige, von H. Cegielski in
Posen endmontierte Wagen wurde im Januar 1998 ausgeliefert und absolvierte im März (noch ohne
Wagennummer) Probefahrten.
Im Juni 1998 waren alle bei H. Cegielski in Posen komplettierten RT6N (Nr. 406 - 410) ausgeliefert
und in Betrieb. Vom Depot Starołęka aus fahren diese Wagen auf der Linie 12.
Am 15. Januar 2015 erfolgte mit Wagen 409 der letzte Einsatz eines unmodernisierten RT6N1 in Posen.
RT6-MF 06 AC | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Modernisierungszeitraum | 2011, 2014-2016 | ||||||
Ausführendes Unternehmen | Modertrans | ||||||
Anzahl modernisierter Wagen | 14 | ||||||
Betriebsnummern | 401''-410'', 411-414 | ||||||
Traktionen | Solo | ||||||
Bestand |
|
Im Jahr 2010 wurden die ehemaligen Prager RT6N1 # 9102 und # 9103 an die Firma Modertrans in Posen
verkauft und im Juli bzw. September 2010 nach Biskupicích (PL) überführt. Als erster wurde RT6N1
# 9102 modernisiert und im Jahr 2011 als Wagen # 405'' in den Wagenpark übernommen.
Im Jahr 2013 wurden auch die ehemaligen Prager RT6N1 # 9104 und RT6N2 # 9101 an die Firma Modertrans
in Posen verkauft.
Die Modernisierung der drei aus Prag übernommenen RT6N1/RT6N2 erfolgte erst im Jahr 2014.
Sie wurden von März bis Mai mit den Nummern # 404'' (ex # 9103), # 402'' (ex # 9101) und # 401'' (ex # 9104)
in Betrieb genommen. Als fünfter Wagen wurde RT6N1 # 405 modernisiert und im Juni 2014 als
Wagen # 410'' in Betrieb genommen. Zwischen Oktober und Dezember wurden die RT6-MF 06 AC # 408'' (ex # 404),
# 406'' (ex # 402) und # 407'' (ex # 401) in Betrieb genommen.
Am 9. Januar 2015 wurde als neunter RT6-MF 06 AC # 403'' (ex # 410) in Betrieb genommen.
Am 3. Februar 2015 wurde als zehnter RT6-MF 06 AC # 409'' (ex # 408) in Betrieb genommen.
Von Januar bis April 2016 wurden im Monatsabstand die RT6-MF 06 AC # 411 - # 414 angeliefert un bis Ende April in Betrieb genommen.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 4/2014