Braunschweig
► NGT8D | |||||||
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Hersteller | ALSTOM LHB / Bombardier | ||||||
Spurweite | 1100 mm | ||||||
Lieferzeitraum | 2007 | ||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 12 | ||||||
Betriebsnummern | 0751-0762 | ||||||
Traktionen | Solo, NGT8D+B4 | ||||||
Bestand |
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Die Braunschweiger Verkehrs AG hat im Mai/Juni 2004 10 Niederflurwagen mit einer Option auf
weitere vier Wagen zur Auslieferung bis Ende 2006 ausgeschrieben.
Die Braunschweiger Verkehrs AG gibt 12 neue Straßenbahnen mit einem Niederflur-Anteil von 70% vom
Typ Magdeburg (NGT8D) in Auftrag. Die Bahnen werden vom Konsortium ALSTOM LHB GmbH in Salzgitter
und Bombardier Transportation gemeinsam gebaut. Im Frühjahr 2007 sollen die ersten drei Fahrzeuge
geliefert werden, die restlichen neun, dann in der letzten Jahreshälfte. Die Neubeschaffung der
Straßenbahnen kostet ca. 27 Mio. EUR (pro Stück ca. 2,25 Mio. EUR).
Anfang Juni 2007 traf das erste Fahrzeug der Baureihe 07 per Straßentieflader in Braunschweig ein.
Die Wagen # 0754 bis # 0759 sind im Heck mit einer vollwertigen Scharfenbergkupplung ausgestattet, um
an die Niederflurwagen angepasste 4x-Beiwagen ziehen zu können.
Das letzte der zwölf Fahrzeuge wurde im Dezember 2007 ausgeliefert.
Da die NGT8D für das Fahrgastaufkommen der Linie 1 kein ausreichendes Fassungsvermögen boten,
wurden von 2007 bis 2010 vier Düwag B4-Anhänger (2007: # 7476 | 2008: # 7475 | 2009: # 7472 |
2010: # 7471) für den Einsatz hinter den Niederflurwagen umgebaut.
Als auffälligste Änderung wurde die 3. Tür des Beiwagens verschlossen und durch ein Fenster ersetzt,
da die Bahnsteigkanten der Haltestellen für die Kombination NGT8D+B4 nicht lang genug waren.
Am 08.10.2008 wurde # 0752 vom ausscherenden Aufleger eines Lastwagens seitlich eingedrückt und
muss vsl. zum Hersteller zur Reparatur. Der Sachschaden beträgt mindestens 100.000 EUR.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/2000 - 6/2015