Halle
MGT6D »Bochum« | MGT6D »Halle« | |||||||||||||||||||||||||
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Hersteller | DUEWAG / Siemens | Bombardier / Siemens / ADtranz | ||||||||||||||||||||||||
Spurweite | 1435 mm | 1435 mm | ||||||||||||||||||||||||
Lieferzeitraum | 11.1992 | 02.1994 | 04.1996 - 12.1996 | 08.1997 - 09.1999 | 10.2000 - 03.2001 | |||||||||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 1 | 1 | 12 | 38 | 10 | |||||||||||||||||||||
Betriebsnummern | 500 | 501 | 601-612 | 613-650 | 651-660 | |||||||||||||||||||||
Traktionen | MGT6D, MGT6D+MGT6D* | MGT6D, MGT6D+MGT6D | ||||||||||||||||||||||||
Wagenabgaben | 03.2014: 2 ► Brandenburg (Betr.-Nr. 500, 501) | |||||||||||||||||||||||||
Bestand |
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Ende November 1992 wurde der erste MGT6D angeliefert. Die öffentliche Übergabe fand am 02.12.
statt. Der Wagen entstammt der Serie für Bochum, die dafür um zwei Fahrzeuge aufgestockt wurde.
Die Erprobung soll sich bis Mitte 1993 hinziehen. Erst dann soll der zweite Wagen gefertigt werden.
Vom 13.07. bis 02.08.1993 weilte Wagen 500 zu Testfahrten bei der Kirnitzschtalbahn in Bad Schandau.
Der Niederflur-Tw # 500 der HAVAG war vom 01.12.-27.12.1993 zu Testzwecken in Erfurt.
Am 17.02.1994 traf der zweite MGT6D in Halle ein. Er erhielt die # 501 und war am 25.03.
erstmalig im Linienbetrieb eingesetzt.
Ab 1996 rechnet die HAVAG mit der Serienlieferung der MGT6D.
Die Niederflurwagen 500 und 501 wurden am 26.03.1995 zu Test- und Messfahrten in Doppeltraktion (*)
eingesetzt.
MGT6D 501 wurde am 19.04.1995 zum Tag der offenen Tür am 22.04. in Brandenburg an der Havel
überführt. Im Anschluss war er anlässlich der Bundesgartenschau vom 24.04. bis 18.05. in Cottbus
im Einsatz.
MGT6D 500 weilte anlässlich der 100-Jahr-Feierlichkeiten vom 15.08. bis 11.09.1995 in Basel. Er
absolvierte einen zweiwöchigen Probebetrieb auf der SL 1 und war beim Fahrzeugkorso am 3. September
mit dabei.
Am 26.04.1996 traf der erste Serien-MGT6D (Tw 601) in Halle ein. Die Serienfahrzeuge unterscheiden
sich von den Einzelgängern im wesentlichen durch die zusätzliche Fahrertür auf der in
Fahrtrichtung rechten Seite.
Insgesamt umfasst die Serie zwölf Wagen.
Tw 601 wurde am 20.06. offiziell übergeben und am Markt der Bevölkerung vorgestellt. Bis Ende des
Jahres waren alle 12 Wagen ausgeliefert und in Betrieb genommen.
Am 25.08.1997 traf der erste MGT6D der nächsten acht Wagen umfassenden Lieferserie (Tw 613) in
Halle ein.
Vom 03.05.-07.06.1998 war zum zweiten Mal ein Niederflurwagen (Tw 612) aus Halle zu Gast auf der
Kirnitzschtalbahn.
Im Frühjahr 1999 wurden weitere 10 MGT6D zur Auslieferung im Jahr 2000 bestellt.
Im Juli 1999 wurden weitere 10 MGT6D zur Lieferung Ende 2000 bis Frühjahr 2001 zum Preis von
28 Mio. DM bestellt. ADtranz liefert die Elektrische Ausrüstung, Siemens ist für die Drehgestelle
und das mechanische Konzept zuständig und Bombardier Transportation übernimmt den Bau der
Wagenkästen. Damit sind 60 Tw aus dem 1993 mit ADtranz geschlossenen Rahmenvertrag abgerufen.
Am 16.09.1999 traf der vorläufig letzte MGT6D-Tw 650 ein.
MGT6D 500 weilte ab August 1999 zu Test und Vorführfahrten in Alicante (Spanien).
Der letzte MGT6D (Tw 660) traf am 27.03.2001 im Betriebshof Freiimfelder Str. ein und ist seit
Mitte Mai im Linieneinsatz.
Anfang August 2002 traf Tw 500 wieder aus Alicante (Spanien) in Halle ein.
Am 24. Januar 2014 wurde der Verkauf der MGT6D 500 und 501 für 1,6 Mio. Euro nach Brandenburg
an der Havel bekanntgegeben. Der letzte Einsatz im Linienverkehr erfolgte für beide Wagen am 21.
Februar.
Am Abend des 3. März verließen die beiden Fahrzeuge auf Tiefladern Halle.
Seit dem Fahrplanwechsel am 24. April 2023 kommen auf den Linien 9 und 10 MGT6D-Doppeltraktionen zum Einsatz. Hierfür wurden 7 Züge aus Fahrzeugen im Nummernbereich 602 bis 624 gebildet.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 6/2013
► Drehscheibe-Online Forum: [GE] Rätselhaftes Fahrzeug