Halle

  MGT6D »Bochum« MGT6D »Halle«
Hersteller DUEWAG / Siemens Bombardier / Siemens / ADtranz
Spurweite 1435 mm 1435 mm
Lieferzeitraum 11.1992 02.1994 04.1996 - 12.1996 08.1997 - 09.1999 10.2000 - 03.2001
Anzahl gelieferter Wagen 1 1 12 38 10
Betriebsnummern 500 501 601-612 613-650 651-660
Traktionen MGT6D, MGT6D+MGT6D* MGT6D, MGT6D+MGT6D
Wagenabgaben 03.2014: 2 ► Brandenburg (Betr.-Nr. 500, 501)  
Bestand
  1995 2000 2005 2010 2015 2020
MGT6D »Bochum« 2 2 2 2 - -
MGT6D »Halle«   60 60 60 60 60

Ende November 1992 wurde der erste MGT6D angeliefert. Die öffentliche Übergabe fand am 02.12. statt. Der Wagen entstammt der Serie für Bochum, die dafür um zwei Fahrzeuge aufgestockt wurde. Die Erprobung soll sich bis Mitte 1993 hinziehen. Erst dann soll der zweite Wagen gefertigt werden.
Vom 13.07. bis 02.08.1993 weilte Wagen 500 zu Testfahrten bei der Kirnitzschtalbahn in Bad Schandau.
Der Niederflur-Tw # 500 der HAVAG war vom 01.12.-27.12.1993 zu Testzwecken in Erfurt.
Am 17.02.1994 traf der zweite MGT6D in Halle ein. Er erhielt die # 501 und war am 25.03. erstmalig im Linienbetrieb eingesetzt.
Ab 1996 rechnet die HAVAG mit der Serienlieferung der MGT6D.
Die Niederflurwagen 500 und 501 wurden am 26.03.1995 zu Test- und Messfahrten in Doppeltraktion (*) eingesetzt.
MGT6D 501 wurde am 19.04.1995 zum Tag der offenen Tür am 22.04. in Brandenburg an der Havel überführt. Im Anschluss war er anlässlich der Bundesgartenschau vom 24.04. bis 18.05. in Cottbus im Einsatz.
MGT6D 500 weilte anlässlich der 100-Jahr-Feierlichkeiten vom 15.08. bis 11.09.1995 in Basel. Er absolvierte einen zweiwöchigen Probebetrieb auf der SL 1 und war beim Fahrzeugkorso am 3. September mit dabei.
Am 26.04.1996 traf der erste Serien-MGT6D (Tw 601) in Halle ein. Die Serienfahrzeuge unterscheiden sich von den Einzelgängern im wesentlichen durch die zusätzliche Fahrertür auf der in Fahrtrichtung rechten Seite. Insgesamt umfasst die Serie zwölf Wagen.
Tw 601 wurde am 20.06. offiziell übergeben und am Markt der Bevölkerung vorgestellt. Bis Ende des Jahres waren alle 12 Wagen ausgeliefert und in Betrieb genommen.
Am 25.08.1997 traf der erste MGT6D der nächsten acht Wagen umfassenden Lieferserie (Tw 613) in Halle ein.
Vom 03.05.-07.06.1998 war zum zweiten Mal ein Niederflurwagen (Tw 612) aus Halle zu Gast auf der Kirnitzschtalbahn.
Im Frühjahr 1999 wurden weitere 10 MGT6D zur Auslieferung im Jahr 2000 bestellt.
Im Juli 1999 wurden weitere 10 MGT6D zur Lieferung Ende 2000 bis Frühjahr 2001 zum Preis von 28 Mio. DM bestellt. ADtranz liefert die Elektrische Ausrüstung, Siemens ist für die Drehgestelle und das mechanische Konzept zuständig und Bombardier Transportation übernimmt den Bau der Wagenkästen. Damit sind 60 Tw aus dem 1993 mit ADtranz geschlossenen Rahmenvertrag abgerufen.
Am 16.09.1999 traf der vorläufig letzte MGT6D-Tw 650 ein.
MGT6D 500 weilte ab August 1999 zu Test und Vorführfahrten in Alicante (Spanien).
Der letzte MGT6D (Tw 660) traf am 27.03.2001 im Betriebshof Freiimfelder Str. ein und ist seit Mitte Mai im Linieneinsatz.
Anfang August 2002 traf Tw 500 wieder aus Alicante (Spanien) in Halle ein.

Am 24. Januar 2014 wurde der Verkauf der MGT6D 500 und 501 für 1,6 Mio. Euro nach Brandenburg an der Havel bekanntgegeben. Der letzte Einsatz im Linienverkehr erfolgte für beide Wagen am 21. Februar.
Am Abend des 3. März verließen die beiden Fahrzeuge auf Tiefladern Halle.

Seit dem Fahrplanwechsel am 24. April 2023 kommen auf den Linien 9 und 10 MGT6D-Doppeltraktionen zum Einsatz. Hierfür wurden 7 Züge aus Fahrzeugen im Nummernbereich 602 bis 624 gebildet.

Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 6/2013
► Drehscheibe-Online Forum: [GE] Rätselhaftes Fahrzeug

© 2005 - 2023 Chris