Bochum
MGT6D | |||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hersteller | DUEWAG / Siemens | ||||||||||||||
Spurweite | 1000 mm | ||||||||||||||
Lieferzeitraum | 1992 - 1994 | ||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 42 | ||||||||||||||
Betriebsnummern | 401-442 | ||||||||||||||
Traktionen | MGT6D, MGT6D+MGT6D | ||||||||||||||
Wagenabgaben | 2016: 1 ► Mülheim (Betr.-Nr. 432) 2017: 1 ► Łódź (Betr.-Nr. 441) 2018: 14 ► Łódź (Betr.-Nr. 403, 405, 402, 406, 408, 412, 409, 426, 411, 428, 413, 414, 419, 420) 2019: 10 ► Łódź (Betr.-Nr. 423, 424, 429-431, 433, 436-439) 2020: 10 ► Łódź (Betr.-Nr. 404, 440, 407, 417, 418, 422, 416, 427, 401, 421) |
||||||||||||||
Bestand |
|
Anfang 1990 werden von der BOGESTRA 20 Niederflur-Triebwagen bestellt. Ende 1990 ist bereits
die Rede von 42 Niederflurwagen, die zwischen 1992 und 1994 in zwei Serien geliefert werden sollen.
Am 25.08.1992 erreichte der erste MGT6D die Hauptwerkstatt Gerthe.
Am 07.07.1995 traf der BoGeStra-Nf-Wagen 428 in Cottbus ein, wo er anlässlich der
Bundesgartenschau auf einer Sonderlinie verkehrte. Er kehrte am 23.08. wieder in seine Heimat
zurück.
1997/98 wurden bei allen Fahrzeugen die EEF durch die Firma Siemens umgebaut.
Im August 2015 wurde mit MGT6D # 435 der erste Wagen verschrottet. Ihm folgte im November 2015 Wagen # 434.
Im April 2016 wurde der im Februar bei Unfall mit einem Linienbus beschädigte MGT6D # 415 verschrottet.
Im August 2016 wurde MGT6D # 442 verschrottet.
Im November wurde MGT6D # 432 als Ersatzteilspender nach Mülheim abgegeben und # 410 verschrottet,
gefolgt von MGT6D # 425 im Dezember 2016.
Am 07. April 2017 wurde MGT6D # 441 verladen und nach Łódź abtransportiert. Sollte er sich dort
bewähren, ist geplant die verbliebenen 35 MGT6D zu kaufen.
Am 11. Mai 2018 wurden die MGT6D # 403 und # 405 verladen und nach Łódź abtransportiert.
Anfang Juni 2018 wurden die MGT6D # 402 und # 406 verladen und nach Łódź abtransportiert.
Am 20. Juni 2018 wurden die MGT6D # 408 und # 412 verladen und nach Łódź abtransportiert.
Am 27. Februar 2020 wurden die MGT6D # 404 und # 440 verladen und nach Łódź abtransportiert.
Am 19. Mai 2020 wurden die MGT6D # 407 und # 417 verladen und nach Łódź abtransportiert.
Am 22. Juli 2020 wurden die MGT6D # 418 und # 422 verladen und nach Łódź abtransportiert.
Am 13. November 2020 wurden die letzten beiden MGT6D # 401 und # 421 abgestellt innerhalb von 2
Wochen nach Łódź abtransportiert. Damit sin seit Ende November 2020 keine MGT6D mehr in Bochum vorhanden.
Łódź | Lodz
Spurweite | 1000 mm | ||||||
Wagenübernahmen | 2017: 1 ► Bochum (Betr.-Nr. 1751) 2018: 14 ► Bochum (Betr.-Nr. 1861-1874) 2019: 10 ► Bochum (Betr.-Nr. 1951-1960) 2020: 10 ► Bochum (Betr.-Nr. 1051-1060) |
||||||
Traktionen | Solo | ||||||
Bestand |
|
Im April 2017 wurde von der BOGESTRA der MGT6D # 441 übernommen. Sollte er sich in Łódź bewähren, ist die Übernahme weiterer 34 BOGESTRA-MGT6D geplant. Am 27. Mai 2017 erfolgte nach Abschluss der Anpassungsarbeiten der erste Einsatz im Linienverkehr als # 1751.
Am 26.02.2018 wurde der ► Kaufvertrag mit der BOGESTRA über 32 DUEWAG/Siemens MGT6D im Wert von 3,15 Mio Euro mit Option auf zwei weitere Fahrzeuge unterzeichnet.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 1/2020
► BOGESTRA investiert in neue Bahnen für das Ruhrgebiet.