Kraków (Krakau)
► NGT6 | ► NGT6-2 | ► NGT8 | ||||||||||||||||||||||||||
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Hersteller | Bombardier / Solaris / Vossloh/Kiepe | Bombardier / Solaris / Vossloh/Kiepe | Bombardier / Vossloh Kiepe | |||||||||||||||||||||||||
Spurweite | 1435 mm | 1435 mm | 1435 mm | |||||||||||||||||||||||||
Lieferzeitraum | 12.1999 - 11.2000 | 2003 | 09.2007 - 04.2008 | 06.2012 - 05.2013 | ||||||||||||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 14 | 12 | 24 | 24 | ||||||||||||||||||||||||
Betriebsnummern | 2001-2014 | 2015-2026 | 2027-2050 | 2051-2074 | ||||||||||||||||||||||||
Traktionen | NGT6 | NGT6-2 | NGT8 | |||||||||||||||||||||||||
Bestand |
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Im Sommer 1997 wurde ein Auftrag über 14 Nf-Tw ausgeschrieben. Ende Februar 1998 wurden bei DWA
Bautzen 14 Nf-Gel-Tw Typ NGT6 zur Auslieferung ab Ende 1999 bis 2001 bestellt. Damit hat erstmalig
ein polnischer Straßenbahnbetrieb Neubaufahrzeuge in Deutschland bestellt. Vertragsbestandteil ist
jedoch, dass zu 60% polnische Firmen an dem Auftrag beteiligt werden. So soll der Innenausbau in
der Werkstatt des Krakauer Verkehrsbetriebes erfolgen. Es besteht eine Option auf weitere 10 Wagen.
Am 16.12.1999 wurde der erste von 14 neuen Bombardier / Kiepe-Nf-Tw im Rahmen einer
Festveranstaltung offiziell an den Verkehrsbetrieb übergeben.
Tw 2012 war vom 12.-17.09.2000 auf der Messe InnoTrans in Berlin ausgestellt.
Im November 2000 waren alle 14 Nf-Tw ausgeliefert.
Im Mai 2001 soll die Beschaffung einer weiteren Serie von 12 Nf-Tw ausgeschrieben werden. Der
Verkehrsbetrieb wünscht sich eine Weiterbeschaffung des bereits vorhandenen Typs, während aus
politischen Gründen auch eine Entscheidung für einen in Polen produzierten Wagentyp möglich ist.
Im Oktober 2001 erhielt Bombardier den Auftrag zur Lieferung von 12 und einer Option von weiteren
18 Nf-Tw des Typs NGT6. Die Elektroausrüstung liefert Kiepe. Der Auftragswert beläuft sich auf
16,8 Mio. EUR. Die Fahrzeuge sollen zwischen Februar und August 2003 ausgeliefert werden.
Am 22.03.2006 wurden bei einem Konsortium von Bombardier, Vossloh/Kiepe und Solaris für
42 Mio. EUR insgesamt 24 Nf-Wagen bestellt. Die Auslieferung soll im September 2007 beginnen und
bis Frühjahr 2008 abgeschlossen sein. Die Nf-Tw werden von einer neuen Kopfform abgesehen
weitgehend ihren 26 bereits in Krakau eingesetzten Vorgängern entsprechen.
Die neueste Serie Niederflurstraßenbahnen wurde im Juni 2010 bestellt. Es handelt sich um
24 Fahrzeuge vom Typ NGT8 im Wert von 58,7 Mio. Euro (ca. 2,45 Mio. Euro pro Wagen) von denen 60%
von der EU gefördert werden.
Anfang Juni 2012 traf der erste NGT8 zu nächtlichen Probefahrten in Krakau ein. Anfang Mai 2013
traf der letzte NGT8 in Krakau ein.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn 1/1990 - 12/2006
Strassenbahn Magazin 2/2002 S.10: Weitere NGT6 für Krakau