Essen

  ► M8D-NF 1 ► M8D-NF 2
Hersteller Bombardier DWA / ADtranz Bombardier
Spurweite 1000 mm 1000 mm
Lieferzeitraum 1999 - 2001 08.2013 - 02.2016
Anzahl gelieferter Wagen 34 27
Betriebsnummern 1501-1534 1601-1627
Traktionen Solo  
Bestand
  2000 2005 2010 2013 2014 2015 03.2016
M8D-NF 1 20 34 34 34 34 34 34
M8D-NF 2       [2] 8 + [2] 22 + [4] 22 + [5]

Am 01.02.1997 führte die EVAG mit dem Mülheimer DUEWAG MGT6D Tw 203 für Presse und Kommunalpolitiker eine Demonstrationsfahrt auf dem Linienast der SL 109 nach Steele durch. In Essen wird über eine Beschaffung von Niederflur-Straßenbahnen nachgedacht. Voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 1997 wird der Siemens Combino-Prototyp in Essen Probefahrten unternehmen.
Die EVAG erteilte am 10. Oktober 1997 den Auftrag für 12 Nf-Tw (mit Option auf weitere 22) an die Deutsche Waggonbau AG (DWA) in Bautzen erteilt. Den elektrischen Teil liefert ADtranz in Mannheim. Die Fahrzeuge sollen ab Herbst 1998 geliefert und ab Herbst 1999 auf der SL 109 (Steele - Frohnhausen) eingesetzt werden.
Ende 1998 wurde die Option auf weitere 22 baugleiche Wagen eingelöst. Die Auslieferung der insgesamt 34 Wagen soll jetzt im Juli 1999 beginnen und sich bis mindestens Sommer 2001 hinziehen.
Am 20. August 1999 traf Tw 1501 als erster M8D-NF per Tieflader aus dem Bombardier/DWA-Werk in Bautzen in Essen ein. Am 04. September wurde das Fahrzeug in einer Feierstunde der Öffentlichkeit vorgestellt. Ein Fahrzeug kostet knapp 3 Mio. DM.
Zu Nachbesserungen im Dachbereich ging Tw 1501 am 21.12. zurück zum Hersteller nach Bautzen.
Im Rahmen eines TdoT am 30.06.2001 kam leihweise der M8D-NF-Tw 1528 der EVAG nach Cottbus. Er wurde direkt vom Bombardier-Werk aus Bautzen am 13.06. angeliefert. Nach der Präsentation am 30.06. ist der Wagen bis Mitte Juli 2001 im Linienverkehr auf SL4. Der M8D-NF reiste am 31.07.01 per Tieflader an seinen eigentlichen Bestimmungsort Essen.

Im Juli 2011 traf M8D-NF 1515 zur Unfallreparatur in Halle ein. In der HAVAG-Hauptwerkstatt wurde der Wagen getrennt und das beschädigte Wagenteil zur Maschienenbau und Service GmbH (MSG), dem ehemaligen Waggonbau Ammendorf, gebracht. Dort wurde der Wagenkasten instand gesetzt und kehrte im April 2012 zurück nach Halle, wo im Betriebshof Freiimfelder Str. die Inbetriebnahme durchgeführt wurde: Am Abend des 25. Juni 2012 verließ der Wagen den Betriebshof aus eigener Kraft zu einer Probefahrt. Am 27. Juni verließ er Halle auf einem Tieflader in Richtung Essen.
Im Dezember 2011 bestellte die EVAG bei Bombardier 27 FLEXITY Classic M8D-NF2 zur Auslieferung 2013 - 2014. Am 30. August 2013 wurde das erste der neuen Niederflurfahrzeugen per Schwertransport von Bautzen nach Essen geliefert und am 21. September im Rahmen eines Tages der offenen Tür auf dem Betriebshof Stadtmitte vorgestellt.
Der zweite Wagen traf am 20. Dezember 2013 in Essen ein.
Als dritter Wagen traf 1604 am 11. Juli 2014 in Essen ein.
Am 19. Oktober 2014 fand zusammen mit der Eröffnung eines neuen Streckenabschnittes der Linie 109 die Jungfernfahrt der Wagen vom Typ M8D-NF 2 statt. Seit dem 20. Oktober werden die Wagen auf der Linie 109 im Linienverkehr eingesetzt.
Am 24. Februar 2016 erreichte # 1603 als letzter der bei Bombardier bestellten Serie von 27 Niederflurwagen die Stadt Essen.

Mülheim an der Ruhr

  ► M8D-NF 2 ► M8D-NF 2
Hersteller Bombardier Bombardier
Spurweite 1000 mm 1000 mm
Lieferzeitraum 04.2015 - 07.2015 07.2015 - 04.2016
Anzahl gelieferter Wagen 5 10
Betriebsnummern 8001-8005 8006-8015
Traktionen Solo Solo
Bestand
  2015 2016
M8D-NF 2 12 15

06.2012: 5 Bombardier FLEXITY Classic M8D-NF2 zur Auslieferung 2014 bestellt.
06.2013: Ausschreibung über 18 (+ 2 Option) Niederflurfahrzeuge - mit elektrischer FLEXITY Classic M8D-NF2 Kuppelbarkeit zur Auslieferung bis 31.08.2015 für zwei Vorserienfahrzeuge und Anfang März bis Ende Oktober 2016 für die 16 Serienwagen - gestartet.
12.2013: 10 Bombardier FLEXITY Classic M8D-NF2 zur Auslieferung 2015 - 2016 bestellt.
22.04.2015: Anlieferung des ersten FLEXITY Classic M8D-NF2 # 8001.
01.07.2015: Anlieferung des letzten FLEXITY Classic M8D-NF2 der ersten Bestellung # 8005.
23.07.2015: Anlieferung des ersten FLEXITY Classic M8D-NF2 der zweiten Bestellung # 8006.
01.04.2016: Anlieferung des letzten FLEXITY Classic M8D-NF2 der zweiten Bestellung # 8014.

Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 5/2014

© 2005 - 2016 Chris