Dresden

  ► NGTD12-DD ► NGTD8-DD
Hersteller Bombardier Bombardier
Spurweite 1450 mm 1450 mm
Lieferzeitraum 2003 - 2005, 2009 - 2010 2006 - 2009
Anzahl gelieferter Wagen 43 40
Betriebsnummern 2801-2832, 2833-2843 2601-2640
Traktionen NGT12 NGT8
Bestand
  2005 2010
NGTD12-DD 32 43
NGTD8-DD   40

Ein NGTD12-DD kostet 2,5 Mio. EUR.
Wagen 2801 erreichte Dresden in der eisigen Nacht vom 13. zum 14. Februar 2003. Am 19. Februar folgte eine feierliche Präsentation vor geladener Fachöffentlichkeit und Presse im Betriebshof Gorbitz.
Am 10. Mai wurde der Tw 2801 der Dresdener Öffentlichkeit auf dem Postplatz vorgestellt.
Vom 09.-27.05. weilte Tw 2802 zu Präsentationsfahrten in Leipzig. Das Fahrzeug wurde am 17.05. der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt und verkehrte auf dem Stadtring.
Der erste Linieneinsatz in Dresden erfolgte am 19.06. auf der SL 2.
Die DVB löste im Mai/Juni 2004 ihre Option auf weitere 12 NGTD12-DD ein.
Im September 2004 unterzeichneten die DVB einen Vertrag mit Bombardier Transportation über die Lieferung von 20 Tw eines neuen Typs NGTD8-DD im Wert von 43 Mio. EUR. Die Fahrzeuge sind Teil einer Option aus der Bestellung der NGTD12-DD.
In der Nacht 23./24. Mai 2005 traf mit Tw 2832 aus Bautzen der letzte NGTD12 in Dresden ein und wurde bis Ende Juni in Betrieb genommen.
Im Anschluss an die bisher georderten 20 NGTD8-DD, deren erster im Sommer 2006 erwartet wird, konnten gegen Ende des Jahres 2005 weitere 10 Wagen bestellt werden.
Am Abend des 10. April 2006 erreichte Tw 2601 den Btf. Trachenberge. Am 01. September gelangte er erstmals in den Linieneinsatz.
Im März 2008 orderten die Dresdener Verkehrsbetriebe weitere 11 Wagen des Typs NGTD12-DD zur Auslieferung zwischen Juli 2009 und Mai 2010.
In der Nacht 2./3. Juni 2009 traf der erste Wagen der neuen Serie NGTD12-DD in Dresden ein.
In der Nach 6./7. April 2010 erreichte mit Tw 2843 der letzte bestellte Niederflurwagen Dresden.

Bild-Quellen:
Ingolf Menzel

Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 3/2010

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