Dortmund

  ► FLEXITY Classic (8x-Nf-Gel-Tw-ZR)
Hersteller Bombardier / Vossloh/Kiepe
Spurweite 1435 mm
Lieferzeitraum 2007 - 2013
Anzahl gelieferter Wagen 48
Betriebsnummern 1-47, 20''
Traktionen NGT8, NGT8+NGT8
Bestand
  2010 03/2013
NGT8 44 47

Nachdem der Aufsichtsrat inzwischen sein OK gegeben hat, werden die DSW nunmehr im ersten Quartal 2005 47 Niederflurbahnen ausschreiben. Der Großauftrag soll bis April erteilt werden.
Die DSW haben 47 Nf-Tw sowie eine Option auf weitere 5 Wagen ausgeschrieben. Es soll sich dabei um Drehgestell-Fahrzeuge mit Niederfluranteil von 70% handeln. Die Lieferung soll im Zeitraum vom 01.08.2007 - 31.12.2010 erfolgen.
Am 16.12.2005 verkündeten sowohl DSW21 als auch Bombardier die Unterzeichnung des Vertrages über die Lieferung von 47 Wagen und einer Option über weitere 5 Wagen. Es handelt sich um den Flexity Classic, wie er bereits in Frankfurt/Main im Einsatz ist. Die Wagen werden in Bautzen gebaut, die Drehgestelle kommen aus Siegen, die Elektrik von Vossloh/Kiepe aus Düsseldorf. Die Lieferung erfolgt von Oktober 2007 bis August 2010, wobei die ersten 10 Wagen zur Eröffnung des Ost-West-Tunnels im März 2008 zur Verfügung stehen sollen. Die Fahrzeuge kosten 108 Mio. EUR und werden die 47 Wagen vom Typ N8C ersetzen.
Kurz nach Mitternacht erreichte am 28. September 2007 der erste Wagen Dortmund.
Durch eine Überschwemmung im Bombardier-Werk Bautzen verzögerte sich die Auslieferung, so dass bis Ende 2010 nur 44 der bestellten 47 Wagen ausgeliefert werden konnten.
Am 7. und 15. November 2012 trafen die letzten beiden noch fehlenden NGT8-Neuwagen (43 und 47) in Dortmund ein.
Als letzter NGT8 wurde am 27. März 2013 der Neubauwagen 20'' als Ersatz für den unfallbeschädigten Wagen 20 angeliefert.

     

Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 2/2010

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