Bremen
► GT8N-1 | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hersteller | Bombardier / Kiepe | ||||||||
Spurweite | 1435 mm | ||||||||
Lieferzeitraum | 2005 - 2009, 2011 - 2012 | ||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 34, 9 | ||||||||
Betriebsnummern | 3101-3134, 3135-3143 | ||||||||
Traktionen | GT8N-1, GT8N-1+GT8N-1* | ||||||||
Bestand |
|
Anfang August 2001 erfolgte die europaweite Ausschreibung neuer Stadtbahnfahrzeuge für Bremen.
Insgesamt wurden 43 Fahrzeuge in mehreren Lieferlosen (5 Ende 2004 / 5 Mitte 2005 / 10 Ende 2006 /
10 Ende 2007 / 13 Ende 2009) ausgeschrieben (inkl. Optionen), weitere 13 Fahrzeuge sind in Aussicht
gestellt.
Am 19.12.2002 bestellte die BSAG bei Bombardier / Kiepe 20 Fahrzeuge mit Option auf weitere 23.
Eine Bahn kostet 1,96 Mio. EUR.
In der Nacht zum 21.09.2005 traf der erste Niederflurwagen GT8N-1 der neuen Fahrzeug-Generation bei
der BSAG ein. Im Oktober fanden Testfahrten in Doppeltraktion* statt.
Am 06.12.2005 gelangten die beiden GT8N-1 erstmals in der Öffentlichkeit zum Einsatz.
Im Mai 2006 hat die BSAG die feste Bestellung für die GT8N-1 um 10 weitere Fahrzeuge aufgestockt,
so dass jetzt insgesamt 30 Fahrzeuge fest bestellt sind. Die Option über die restlichen
13 Fahrzeuge bleibt bestehen. Die Lieferung der Wagen 3121-3130 erfolgte zwischen März und Oktober
2008.
Am 04.05.2008 setzte die BSAG zum Abschluss des "Christival" erstmals
GT8N-1-Doppeltraktionen im Linienverkehr ein. Insgesamt kamen neun 70m-Züge zwischen Messe und
Universität zum Einsatz. Die Zwischenhaltestellen wurden auf Grund der zu kurzen Bahnsteige nicht
bedient.
Im Februar 2009 traf der erste von vier im Jahr 2009 erwarteten Wagen ein, die anderen drei folgten
bis April.
Die ab November 2010 geplante Auslieferung von neun nachbestellten GT8N-1 verzögert sich auf Grund
der Hochwasserschäden im Bombardier-Werk Bautzen.
Der erste der letzten neun Wagen wurde am 25.02.2011 angeliefert, der zweite folgte mit fast einem
Jahr Abstand am 10.02.2012. Am 27.04. bzw. 09.05.2012 trafen der dritte und vierte FLEXITY Classic
ein. Der fünfte wurde am 01.06. angeliefert. Am 29.06. bzw. 14.07.2012 trafen der sechste und
siebente FLEXITY Classic ein.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 6/2007
► Fahrzeuge der BSAG - private Fahrzeugliste von Ingo Teschke