Wrocław (Breslau)
► 16T | ► 19T | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hersteller | Škoda Transportation s.r.o. | Škoda Transportation s.r.o. | |||||||||
Spurweite | 1435 mm | 1435 mm | |||||||||
Lieferzeitraum | 2006 - 2007 | 2010 - 2011 | |||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 17 | 31 | |||||||||
Betriebsnummern | 3001-3017 | 3101-3131 | |||||||||
Traktionen | 16T | 19T | |||||||||
Bestand |
|
Im Sommer 2005 ging Škoda Transportation als Sieger aus der Ausschreibung der MPK hervor.
Bestellt wurden 8 Nf-Tw vom Typ 16T im Wert von knapp 17 Mio. EUR (knapp 2,125 Mio. EUR pro
Fahrzeug). Die ersten beiden Fahrzeuge sollen bis Ende 2006 geliefert werden und ähneln den neuen
Niederflurbahnen für Prag (Škoda 14T).
Am 22.12.2006 traf der erste Niederflurwagen Typ 16T von Škoda Plzeň in Wrocław ein. Die
feierliche Vorstellung der ersten beiden 16T im Beisein politischer Prominenz fand am 12.01.2007
statt.
Bis Ende 2007 wurden alle 17 Škoda 16T ausgeliefert.
Vom 23. November 2010 bis 3. Dezember 2010 war der erste Škoda 19T zu Test- und Einstellfahrten zu
Gast in Pilsen. Noch vor Jahresende 2010 wurden die ersten beiden Wagen nach Wrocław ausgeliefert.
Škoda Transportation sandte die letzte von 31 70% Niederflur-Straßenbahnen in
Zweirichtungsausführung vom Typ 19T am 12. Dezember 2011 nach Wrocław. Die Fahrzeuge wurden von
MPK Wrocław als Teil des Tramwaj Plus-Projektes bestellt.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/2005 - 6/2009
Railway Gazette