Cagliari
► 06T | |||||
---|---|---|---|---|---|
Hersteller | Škoda Transportation / Škoda Electric | ||||
Spurweite | 950 mm | ||||
Lieferzeitraum | 2006 - 2007 | ||||
Anzahl gelieferter Wagen | 9 | ||||
Betriebsnummern | CA01-CA09 | ||||
Traktionen | Solo | ||||
Bestand |
|
Die im Frühjahr 2004 von FdS Cagliari für 2005/2006 bestellten sechs Zweirichtungswagen (plus
sieben als Option) basieren auf dem "Vektra"-Prototypen und erhalten die Bezeichnung "06T". Die
Fahrzeuge werden klimatisiert sein und kosten 13,1 Mio. EUR (rund 2,2 Mio. EUR pro Stück). Der
erste Wagen sollte noch Ende 2005, die anderen im Frühjahr 2006 ausgeliefert werden. Anfang 2006
wurden aus der Option drei Wagen im Wert von 185 Mio. CZK (ca. 6,5 Mio EUR) bestellt, die zwischen
September 2007 und Jahresende ausgeliefert werden sollen. Das Auftragsvolumen stieg damit auf
knapp 600 Mio. CZK (ca. 20 Mio. EUR).
Der erste Škoda-Nf-Gel-Tw für Cagliari wurde im September 2006 auf der InnoTrans in Berlin
erstmals öffentlich vorgestellt. Anschließend fanden von Mitte Oktober bis zum 12. November mit
einem Wagen Probe- und Einstellfahrten auf dem Meterspurnetz in Bratislava (Slowakei) statt.
Die beiden ersten Škoda-Nf-Tw wurden am 1. Dezember 2006 ausgeliefert, und auch die übrigen vier
sollen nach einer bisher unbestätigten Pressemeldung des Herstellers noch vor Ende 2006 Sardinien
erreicht haben. Der Fahrgastbetrieb auf der neuen Linie soll bereits im März 2007 aufgenommen
werden und drei nachbestellte Škoda-Tw werden noch vor Ende 2007 erwartet.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/2004 - 6/2009