Brno (Brünn)

  ► 03T "Anitra" ► 13T0 - 13T5 ► 13T6
Hersteller Škoda Transportation s.r.o. Škoda Transportation s.r.o.
Škoda Transportation a.s.
Škoda Transportation a.s.
Spurweite 1435 mm 1435 mm 1435 mm
Lieferzeitraum 2003 - 2006 09.2007 - 04.2011 07.2016 - 12.2016
Anzahl gelieferter Wagen 17 29 20
Betriebsnummern 1805-1821 1901-1929 1930-1949
Traktionen Solo Solo Solo
Bestand
  2005 2010 2015 2016
03T 15 17 17 17
13T - 23 29 49

Im September 1999 weilte Astra-Tw 1204 aus Ostrava zu Probefahrten in Brno. Er verkehrte mit Fahrgästen auf SL2 vom 14. - 18. September anlässlich der Internationalen Maschinenbaumesse auf der Messe-Sonderlinie. Die Verkehrsbetriebe beabsichtigen eventuell den Kauf von fünf Astra-Tw in Zweirichtungsversion, womit sich auch Brno von der weiteren Beschaffung von ČKD-Niederflurwagen distanziert.
Nach mehreren Anläufen hat Škoda gegen seinen neuen Konkurrenten Inekon Anfang 2003 den Auftrag zur Lieferung von 15 Niederflur-Straßenbahnen gewonnen. Von 2003 bis 2005 sollen jährlich fünf Astra-Niederflurwagen ausgeliefert werden.
Im Februar 2003 wurde Tw 1805 vom neuen aus dem "Astra" weiterentwickelten Typ "Anitra" angeliefert.
Im Juni 2003 trafen die Tw 1806 und 1807 ein, im September / Oktober die Tw 1808 und 1809.
Im Sommer 2005 waren die 15 bestellten Anitra-Nf-Tw komplett im Einsatz.
Im Jahr 2006 wurde mit Škoda Transportation ein Rahmenvertrag zur Lieferung von bis zu 100 Niederflurstraßenbahnen geschlossen und 20 Wagen zur Auslieferung in den Jahren 2007 (2), 2008 (4), 2009 (4), 2010 (5) und 2011 (5) bestellt. Tw 1901 wurde als erster von zwei für das Jahr 2007 vorgesehenen Škoda 13T am 11. September per Straßentieflader angeliefert. Der Wagen im Porschedesign ähnelt stark der Prager Variante 14T, ein Unterschied ist die Einstiegsmöglichkeit auch durch die Vordertür und die dadurch bedingt kleinere Fahrerkabine. Am 20. September wurde er anlässlich des "Autofreien Tages" und der "Europäischen Mobilitätswoche" im Stadtzentrum erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit wurde er auf den Namen "Adéla" getauft. Im Jahr 2008 wurden die Wagen 1903-1906 geliefert. Bis 2011 sollen insgesamt 20 Wagen vom Typ 13T beschafft werden.
Im April/Mai 2008 stellten die Verkehrsbetriebe Brno einen Antrag, Mittel aus dem Strukturfond des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung für die Beschaffung von neun zusätzlichen Niederflurstraßenbahnen vom Typ 13T zu erhalten. Im Oktober 2008 wurden die Mittel in Höhe von 498.399.250,- CZK (ca. 20,5 Mio. EUR) bewilligt, die 92,5% des Anschaffungspreises der Bahnen abdecken. Es wurden neun zusätzliche Škoda 13T bestellt. Die Wagen (1907-1915) wurden im April/Mai 2009 ausgeliefert. Die vier regulär für 2009 bestellten Wagen (1916-1919) wurden im Anschluss zwischen Juni und September geliefert.
Im Dezember 2010 wurden vier der fünf für das Jahr 2010 bestellten 13T ausgeliefert. Der letzte Wagen der 2010er Bestellung traf am 11. Januar 2011 in Brünn ein.
Im März 2011 wurden vier der fünf Wagen der 2011er Bestellung (1925-1928) geliefert. Am 5. April 2011 traf der letzte Škoda 13T aus dem Vertragszeitraum 2007 - 2011 in Brno ein. Er erhielt die Nummer 1929.

Ein jahrelanger Streit zwischen der Stadt Brno und Škoda Transportation über inflationsbedingte Mehrkosten bei der Lieferung der Wagen vom Typ 13T in Höhe von 134 Mio. CZK (ca. 5,5 Mio. EUR) endete Mitte Dezember 2014. Es sollen weitere 16 Fahrzeuge zum Preis von je 60 Mio. CZK mit Option über 4 Fahrzeuge zu je 32 Mio. CZK bestellt werden.
Am 6. Mai 2015 wurden 20 Fahrzeugen aus dem Rahmenvertrag bestellt.
Am 14. Juli 2016 traf der erste 13T6 # 1930 in Brünn ein. Eine Woche später (22.07.) folgte bereits 13T6 # 1931.
Am 23. August trafen die 13T6 # 1932 und # 1933 in Brünn ein.
Am 07. Dezember 2016 traf der letzte 13T6 # 1949 in Brünn ein. Seit dem 22. Dezember werden alle 20 Wagen im Linienverkehr eingesetzt.

Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1999 - 12/2007
► Dopravní podnik města Brna, a.s. - Offizielle Homepage der Verkehrsbetriebe der Stadt Brünn

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