Szczecin | Stettin
Einwohner: System: Eröffnung: Spurweite: Streckenlänge: Betreiber: Fahrzeuge: Linienanzahl: Linienlänge: |
406.300 Straßenbahn 1897 1435 mm *** ► Tramwaje Szczecińskie Sp. z o.o. / ► Zarząd Dróg i Transportu Miejskiego w Szczecinie ca. 230*[8] (davon ► 73 ČKD/WBB KT4DtM, ► 52 ČKD/MGB T6A2M, 14 Modertrans Moderus Alfa, 28 PESA 120NaS »Swing«, 2*/** Modertrans Moderus Beta MF15AC, 2***** Modertrans Moderus Beta MF25AC, 4*[7] Modertrans Moderus Beta MF29AC BD) 12 (1-6, 7, 8, 9, 10, 11, 12) |
* 12.2013:
► Ausschreibung zur Lieferung von Komponenten zum Bau eines teilweise niederflurigen Gelenkwagens
veröffentlicht.
* 11.03.2014:
► Auftragsvergabe an den einzigen Bieter - Modertrans Poznań - zur Lieferung einer Straßenbahn
(Moderus Beta MF 15 AC) zur Montage in den Werkstätten von Tramwaje Szczecińskie im Wert von
3,6 Mio. PLN netto (ca. 850.000 Euro netto) / 4,5 Mio. PLN brutto (ca. 1,1 Mio. Euro brutto). Die
Lieferung muss innerhalb von 60 Tagen ab Auftragsvergabe erfolgen.
* 09.05.2014: Anlieferung der Straßenbahn (Moderus Beta MF 15 AC) zur Endmontage in den
Werkstätten von Tramwaje Szczecińskie.
** 17.06.2014:
► Ausschreibung zur Lieferung von Komponenten zum Bau eines teilweise niederflurigen Gelenkwagens
veröffentlicht.
** 04.09.2014:
► Auftragsvergabe an den einzigen Bieter - Modertrans Poznań - zur Lieferung einer Straßenbahn
(Moderus Beta MF 15 AC) zur Montage in den Werkstätten von Tramwaje Szczecińskie im Wert von
3,54 Mio. PLN netto (ca. 845.000 Euro netto) / 4,3 Mio. PLN brutto (ca. 1,03 Mio. Euro brutto). Die
Lieferung muss innerhalb von 50 Tagen ab Auftragsvergabe erfolgen.
** 24.10.2014: Anlieferung der Straßenbahn (Moderus Beta MF 15 AC) zur Endmontage in den
Werkstätten von Tramwaje Szczecińskie.
*** 29.08.2015: Eröffnung der Straßenbahn-Neubaustrecke zwischen Basen Górniczy und Turkusowa. Sie
wird von den Linien 2 und 8 bedient.
**** 11.08.2017:
► Auftragsvergabe an Modertrans Poznań zur Modernisierung von 40 KT4-Drehgestellen bis 2020.
Es besteht eine Option im Zeitraum 2020 - 2023 weitere 32 Drehgestelle zu modernisieren.
***** 15.09.2017:
► Ausschreibung von zwei "Bausätzen" für Teil-Niederflurstraßenbahnen bis 30.09.2018 mit Option über zwei weitere bis 31.12.2021.
****** 21.12.2017:
► Auftragsvergabe an Modertrans Poznań zur Lieferung von zwei Wagen (Moderus Beta MF 25 AC) zur
Selbstmontage im Wert von 9.748.100 PLN (ca. 2,32 Mio. Euro) brutto. Die Lieferung muss innerhalb
von 90 Tagen ab Auftragsvergabe erfolgen. Es besteht eine Option über zwei weitere Wagen zur
Selbstmontage für jeweils 4.747.800 PLN (ca. 1,1 Mio. Euro) bis 31.12.2021.
*[7] 19.06.2020:
► Ausschreibung von zwei "Bausätzen" für Zweirichtungs-Teil-Niederflurstraßenbahnen. Der erste muss
innerhalb von 180 Tagen ab Auftragsvergabe geliefert werden, der zweite innerhalb von 240 Tagen. Es
besteht eine Option über zwei weitere "Bausätzen" für Zweirichtungs-Teil-Niederflurstraßenbahnen.
Der erste muss innerhalb von 120 Tagen ab Optionseinlösung geliefert werden, der zweite innerhalb von 180 Tagen.
*[7] 10.09.2020:
► Auftragsvergabe an Modertrans Poznań zur Lieferung von zwei ZR-Wagen zur Selbstmontage im Wert
von 10,21 Mio. PLN (ca. 2,29 Mio. Euro) brutto. Es besteht eine Option über zwei weitere ZR-Wagen
zur Selbstmontage.
*[8] 04.01.2023:
► Ausschreibung von zwei "Bausätzen" für Zweirichtungs-Teil-Niederflurstraßenbahnen. Lieferung
innerhalb von 280 Tagen ab Auftragsvergabe.
*[8] 05.04.2023:
► Auftragsvergabe an Modertrans Poznań zur Lieferung von zwei ZR-Wagen zur Selbstmontage im Wert
von 12,392 Mio. PLN (ca. 2,64 Mio. Euro) netto.