Nürnberg

  ► Variobahn
Hersteller Stadler
Spurweite 1435 mm
Lieferzeitraum 2007 - 2009
Anzahl gelieferter Wagen 8
Betriebsnummern 1201-1208
Traktionen Solo
Bestand
  2010 2015
Variobahn (GTV6) 8 8

Der erste Zug der neuen Fahrzeugserie wurde ursprünglich Mitte September 2007 in Nürnberg erwartet, die Auslieferung verzögerte sich jedoch um einen Monat. Am 26. Oktober 2007 wurde die erste Variobahn angeliefert. Am Wochenende 1./2. Dezember fand die öffentliche Vorstellung mit kurzen Probefahrten im historischen Straßenbahndepot St. Peter statt. Ende 2007 waren zwei Variobahnen an die VAG ausgeliefert. Um sie im Fahrgastverkehr einsetzen zu können, sind noch zahlreiche Anpassungsarbeiten notwendig. Auch die Schulung des Fahrpersonals steht noch aus.
Seit dem 26. November 2008 ist die erste Variobahn, Tw 1203, auf der SL 8 im Fahrgasteinsatz.
Seit Anfang Februar 2009 sind ide Variobahnen nicht mehr im Linieneinsatz. Wegen hohem Bremsenverschleiß sind die Wagen bis zur Problemlösung abgestellt. Ab Mitte März war Variobahn 1203 wieder im Einsatz.
Der Einsatz beschränkt sich weiterhin auf die SL 8. Seit August 2009 kommen bis zu vier Wagen zum Einsatz.
Ende April 2010 waren sieben der acht Variobahnen in Einsatz. Beim Wagen 1201 wurden die Adaptierungsarbeiten beendet und er kehrte am 6. Mai wieder nach Nürnberg zurück.
Seit Mitte Juli 2010 sind alle Variobahnen wegen Unstimmigkeiten im Zulassungsverfahren bezüglich des benötigten Lichraums abgestellt. Nach zahlreichen Messfahrten und Berechnungen dürfen die Wagen seit Jahresende 2010 wieder auf SL 8 eingesetzt werden.
Seit dem 7. November 2011 dürften die Variobahnen im gesamten Streckennetz eingesetzt werden. Es wurden zahlreiche Begegnungsverbote und Langsamfahrstrecken eingerichtet.

Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn 1/2005 - 6/2011

© 2012 - 2016 Chris