Nürnberg
► Variobahn | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Hersteller | Stadler | ||||||
Spurweite | 1435 mm | ||||||
Lieferzeitraum | 2007 - 2009 | ||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 8 | ||||||
Betriebsnummern | 1201-1208 | ||||||
Traktionen | Solo | ||||||
Bestand |
|
Der erste Zug der neuen Fahrzeugserie wurde ursprünglich Mitte September 2007 in Nürnberg
erwartet, die Auslieferung verzögerte sich jedoch um einen Monat. Am 26. Oktober 2007 wurde die
erste Variobahn angeliefert. Am Wochenende 1./2. Dezember fand die öffentliche Vorstellung mit
kurzen Probefahrten im historischen Straßenbahndepot St. Peter statt. Ende 2007 waren zwei
Variobahnen an die VAG ausgeliefert. Um sie im Fahrgastverkehr einsetzen zu können, sind noch
zahlreiche Anpassungsarbeiten notwendig. Auch die Schulung des Fahrpersonals steht noch aus.
Seit dem 26. November 2008 ist die erste Variobahn, Tw 1203, auf der SL 8 im Fahrgasteinsatz.
Seit Anfang Februar 2009 sind ide Variobahnen nicht mehr im Linieneinsatz. Wegen hohem
Bremsenverschleiß sind die Wagen bis zur Problemlösung abgestellt. Ab Mitte März war Variobahn
1203 wieder im Einsatz.
Der Einsatz beschränkt sich weiterhin auf die SL 8. Seit August 2009 kommen bis zu vier Wagen zum
Einsatz.
Ende April 2010 waren sieben der acht Variobahnen in Einsatz. Beim Wagen 1201 wurden die
Adaptierungsarbeiten beendet und er kehrte am 6. Mai wieder nach Nürnberg zurück.
Seit Mitte Juli 2010 sind alle Variobahnen wegen Unstimmigkeiten im Zulassungsverfahren bezüglich
des benötigten Lichraums abgestellt. Nach zahlreichen Messfahrten und Berechnungen dürfen die
Wagen seit Jahresende 2010 wieder auf SL 8 eingesetzt werden.
Seit dem 7. November 2011 dürften die Variobahnen im gesamten Streckennetz eingesetzt werden. Es
wurden zahlreiche Begegnungsverbote und Langsamfahrstrecken eingerichtet.
Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn 1/2005 - 6/2011