Graz
► Variobahn | |||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hersteller | Stadler | ||||||||||||||||||
Spurweite | 1435 mm | ||||||||||||||||||
Lieferzeitraum | 11.2009 - 11.2015 | ||||||||||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 45 | ||||||||||||||||||
Betriebsnummern | 201-245 | ||||||||||||||||||
Traktionen | Solo | ||||||||||||||||||
Bestand |
|
Nach der EU-weiten Ausschreibung, dem einschlägigen Vergabeverfahren und der Evaluierung ging
die Stadler Pankow GmbH mit der angebotenen Variobahn als klarer Favorit hervor. Die Kosten für
die 45 neuen Niederflurstraßenbahnen belaufen sich auf 97,2 Mio. Euro. Gegen diese Entscheidung
haben die Mitbieter Bombardier und Siemens Einspruch eingelegt, da in der Ausschreibung von einem
»erprobten Fahrzeug« die Rede war. Nach der Entscheidung des Unabhängigen Verwaltungssenats (UVS)
das Nachprüfungsverfahren abzuweisen, konnten 45 Bahnen bestellt werden. Eine erste 14 Fahrzeuge
umfassende Tranche soll ab Ende 2009 / Anfang 2010 geliefert werden, die anderen Wagen bis 2015.
Am 27. November 2009 wurde die erste Variobahn per Schwertransporter angeliefert und am
17. Dezember in der Remise Steyergasse der Presse präsentiert.
- Offizielle Vorstellung: 10. April 2010 / Fahrgastbetrieb ab 12. April
Ab dem 25. Mai 2010 waren die Variobahnen wieder im Linienverkehr eingesetzt.
Der am 10. Februar 2011 ausgelieferte Wagen 211 ist als erster mit dem "Grazer Maßnahmenpaket"
ausgerüstet. Die Probefahrten verliefen sehr zufriedenstellend, so dass das Behördenverfahren zur
Zulassung dieses Pakets eingeleitet wurde.
Der Wagen 212 war vom 2. bis 6. April 2011 auf dem Mainzer Gutenbergplatz aufgestellt, bevor er am
8. April nach Graz ausgeliefert wurde.
Variobahn 206 wurde als erste mit dem "Graz-Maßnahmenpaket" zugelassen und fährt seit dem
15. März 2012 auf der Linie 5. Nachdem die umfangreichen Testfahrten sehr gut verlaufen und das
Behördenverfahren abgeschlossen sind, wurd das Maßnahmenpaket Schritt für Schritt umgesetzt.
Schall- und Vibrationsemissionen sind deutlich reduziert.
Im August 2013 hatten die Variobahnen 217 und 218 gut ein Jahr nach ihrer Anlieferung ihren
Ersteinsatz im Linienverkehr.
Im November 2015 wurden mit den Wagen # 244 und # 245 die letzten beiden der 45 bestellten Variobahnen ausgeliefert.
Am 01. April 2016 hatte die letzte Variobahn (# 245) ihren ersten Linieneinsatz.
Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn 1/2005 - 5/2012
Externer Link:
► Styria-Mobile Forum: Variobahn Graz
► Styria-Mobile Forum: Variobahn Graz