Bochum-Gelsenkirchen
► Variobahn | ► Variobahn | ► Variobahn | ► Variobahn | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hersteller | Stadler | Stadler | Stadler | Stadler | ||||||||
Spurweite | 1000 mm | 1000 mm | 1000 mm | 1000 mm | ||||||||
Lieferzeitraum | 2008 - 2011 | 03.2013 - 09.2015 | 09.2016 - 05.2020 | (2021) | ||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 30 | 15 | 42 | (8) | ||||||||
Betriebsnummern | 501-530 | 531-545 | 101-142 | (143-150) | ||||||||
Traktionen | Solo, Doppel | Solo, Doppel | Solo, Doppel | Solo, Doppel | ||||||||
Bestand |
|
Vom 19. Februar bis 3. März 2008 weilte Wagen 501 zu Probe- und Einstellfahrten bei der
Schöneicher-Rüdersdorfer-Straßenbahn, da dies die nächste Testmöglichkeit in der Nähe des
Fertigungsstandortes war. Der erste neue Niederflurwagen wurde am 5. März 2008 in Gelsenkirchen
angeliefert. In den frühen Morgenstunden wurde Tw 501 auf der Betriebsstrecke in der
Luitpoldstraße abgeladen. Am Samstag, den 8. März, wurde der Wagen dem interessierten Publikum im
Rahmen eines Festes im Btf. Gelsenkirchen vorgestellt.
Vom 10. bzw. 12. September bis 10. November waren die Wagen 502 und 503 in Schöneiche zu Gast und
testeten vornehmlich das Fahren in Doppeltraktion.
Seit dem 19. September wird Tw 501 halbtags auf der Linie 301 eingesetzt. Am 1. Oktober wurde
Tw 504 im Btf. Engelsburg angeliefert. Bis zum Jahresende 2008 erfolgte die Lieferung bis Tw 508.
Vom 21. bis 27. Februar 2011 wurden zwischen Gelsenkirchen Hbf. und Buer Rathaus als Praxistest
für Sporteinsätze Variobahnen in Doppeltraktion eingesetzt. Seit dem 28. Februar werden die Wagen
bei Heimspielen von Schalke 04 eingesetzt.
Am 2. Dezember 2011 wurde mit Variobahn 530 der letzte Wagen der ersten Serie geliefert. Die
zweite Lieferung weiterer 15 Variobahnen soll ab 2013 erfolgen und 2015 abgeschlossen werden.
Seit dem Fahrplanwechsel am 9. Januar 2012 werden auf den Linien 301 und 306 ausschließlich
Variobahnen eingesetzt.
Genau fünf Jahre nach der festlichen Vorstellung der 1. BOGESTRA-Variobahn ist mit Triebwagen 531
am Freitag, 8. März 2013, das 1. Fahrzeug der 2. Liefercharge im Btf. Engelsburg eingetroffen.
Vom 31. Mai bis 17. Juni weilte Variobahn 533 als Gastfahrzeug zum Jubiläum »110 Jahre Cottbuser
Straßenbahn« in Cottbus.
Am 18.09.2015 traf mit # 545 die letzte Variobahn ein. Der erste Linieneinsatz erfolgte am 04.11.2015.
11.03.2015:
► BOGESTRA investiert in neue Bahnen für das Ruhrgebiet.
13.03.2015:
► Ausschreibung zur Lieferung von 42 Niederflur-Straßenbahnen in ZR-Ausführung mit Option auf
weitere 8 baugleiche Fahrzeuge. Der geschätzte Wert beträgt 130 Mio EUR netto. Die Lieferung soll
zwischen dem 01.01.2016 und dem 31.12.2022 erfolgen, jedoch mindestens 8 bis Ende 2016 und
insgesamt 21 bis Ende 2017. Ein Rückgriff auf die Option ist bis 50 Monate nach Auftragsvergabe
möglich.
24.07.2015:
► In dieser Woche konnten Verhandlungen mit der Firma Stadler zum Abschluss gebracht werden. Die
ersten acht Fahrzeuge vom Typ Stadler Variobahn werden in der zweiten Jahreshälfte 2016 an die
BOGESTRA ausgeliefert.
27.08.2015:
► Auftragsvergabe an Stadler zur Lieferung von 42 Niederflur-Straßenbahnen in ZR-Ausführung mit
Option auf weitere 8 baugleiche Fahrzeuge.
Vom 30. September bis 30. November 2016 wurden die ersten 8 Variobahnen (# 101 - # 108) ausgeliefert.
Vom 08. Februar bis 27. Oktober 2017 wurden 13 Variobahnen (# 109 - # 121) ausgeliefert.
Am 07. Mai 2020 wurde mit Wagen # 142 die letzten Variobahn aus der 2015 bestellten Serie ausgeliefert werden. Die Wagen der zwischenzeitlich eingelösten Option werden 2021 erwartet.
Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn 1/2005 - 6/2012