Nantes
AT 6/5 L | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Hersteller | ADtranz / Bombardier | Bombardier | ||||||||||
Spurweite | 1435 mm | |||||||||||
Lieferzeitraum | 2000 - 2001 | 2005 | ||||||||||
Anzahl gelieferter Wagen | 23 | 10 | ||||||||||
Betriebsnummern | 351-373 | 374-383 | ||||||||||
Traktionen | Solo | |||||||||||
Bestand |
|
Tw 351, gebaut im Adtranz-Werk Nürnberg, traf als erster von 23 bestellten Incentro-Nf-Tw am
16. Juni 2000 im Betriebshof Haluchere ein. Am 2. September - fünf Tage nach einer erneuten
Streckenverlängerung - wurde der neue Incentro erstmals der Bevölkerung vorgestellt.
Ende September 2000 waren drei der neuen Adtranz-Tw (351-353) ausgeliefert, von denen Tw 353 als
erster seit dem 25. September im Linienbetrieb auf SL1 eingesetzt wird. Der Prototyp 351 kam wegen
technischer Probleme noch nicht zum Einsatz.
Zum Jahreswechsel 2000/01 waren erst neun der 23 Adtranz-Tw (351-359) ausgeliefert und höchstens
drei davon im Einsatz. Prototyp 351, der wegen technischer Probleme noch nie im Einsatz war, wurde
zur Nachbesserung an das Herstellerwerk in Deutschland zurückgeschickt.
Im Auftrag der Stadt Nantes bestellte der Verkehrsbetrieb SEMITAN (Société d' Economie Mixte des
Transports en Commun de l' Agglomération Nantaise) seit 1998 insgesamt 33 Niederflurfahrzeuge. Die
letzte Bestellung aus dem Jahr 2003 umfasst zehn 100% Niederflur-Straßenbahnen, die seit September
2005 in Nantes eingesetzt werden.
Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 12/2006