Nantes

  AT 6/5 L
Hersteller ADtranz / Bombardier Bombardier
Spurweite 1435 mm
Lieferzeitraum 2000 - 2001 2005
Anzahl gelieferter Wagen 23 10
Betriebsnummern 351-373 374-383
Traktionen Solo
Bestand
  2000 2005 2010 2015
AT 6/5 L 9 33 33 33

Tw 351, gebaut im Adtranz-Werk Nürnberg, traf als erster von 23 bestellten Incentro-Nf-Tw am 16. Juni 2000 im Betriebshof Haluchere ein. Am 2. September - fünf Tage nach einer erneuten Streckenverlängerung - wurde der neue Incentro erstmals der Bevölkerung vorgestellt.
Ende September 2000 waren drei der neuen Adtranz-Tw (351-353) ausgeliefert, von denen Tw 353 als erster seit dem 25. September im Linienbetrieb auf SL1 eingesetzt wird. Der Prototyp 351 kam wegen technischer Probleme noch nicht zum Einsatz.
Zum Jahreswechsel 2000/01 waren erst neun der 23 Adtranz-Tw (351-359) ausgeliefert und höchstens drei davon im Einsatz. Prototyp 351, der wegen technischer Probleme noch nie im Einsatz war, wurde zur Nachbesserung an das Herstellerwerk in Deutschland zurückgeschickt.
Im Auftrag der Stadt Nantes bestellte der Verkehrsbetrieb SEMITAN (Société d' Economie Mixte des Transports en Commun de l' Agglomération Nantaise) seit 1998 insgesamt 33 Niederflurfahrzeuge. Die letzte Bestellung aus dem Jahr 2003 umfasst zehn 100% Niederflur-Straßenbahnen, die seit September 2005 in Nantes eingesetzt werden.

Text-Quellen:
Blickpunkt Straßenbahn: 1/1990 - 12/2006

© 2005 - 2016 Chris